Nur Arsenal weiterhin ohne Punktverlust

Präsentierte sich in guter Form und steuerte zwei Treffer zum Erfolg Liverpools bei: Michael Owen
Während ManU in Southampton patzte, sicherte sich Arsenal im vierten Spiel den vierten Sieg und behauptete die Tabellenführung. Mit Neuzugang Markus Babbel holten die Blackburn Rovers überraschend bei Chelsea einen Punkt. Babbels Ex-Klub, der FC Liverpool, fand bei Everton die Form besserer Tage wieder und siegte im Derby nach dem Saisonfehlstart überraschend deutlich mit 3:0.

Dank seiner gut aufgelegten Angreifer Michael Owen (39. und 52.) sowie Neuverpflichtung Harry Kewell (80.) bremste der FC Liverpool seine Krise vorerst aus. Überzeugen konnte der selbsternannte Meisterschaftskandidat jedoch wieder nicht, denn in der Defensive schlichen sich immer wieder Fehler ein, die der Lokalrivale FC Everton jedoch nicht zum eigenen Vorteil nutzen konnte.

Zwei Minuten vor dem Spielende traf James Beattie, Stürmer des FC Southampton, zum 1:0-Endstand gegen Manchester United. Beim Favoriten fehlten Ferdinand, Scholes und Mannschaftsführer Solskjaer. Zudem verletzte sich der neue Mittelfeldmotor Kleberson und musste in der 65. Minute ausgewechselt werden.

Manchester City erwies sich für Arsenal London als die erwartet schwere Hürde. Durch ein Eigentor von Etame Lauren (12.) gerieten die Gäste dann auch früh in Rückstand, doch Sylvain Wiltord (48.) und Fredrik Ljungberg (72.) drehten die Partie noch zugunsten des neuen Klubs von Jens Lehmann, der somit auch das interne Duell gegen seinen Vorgänger David Seaman gewann.

Zwar erst im Nachschuss gelang es David Dunn in der 60. des Spieles Newcastle United gegen den FC Birmingham den Ball im Netz von Torhüter Shay Given unterzubringen, doch dieser Treffer reichte den Gästen zum Erfolg. Newcastle war genauso wie Liverpool mit Meisterschaftsambitionen in die Saison gestartet, doch das Team konnte bislang die Erwartungen in keinster Weise erfüllen.

Premier League
- 4. Spieltag

Samstag, 30.08.2003
Zuschauer: 40200 · Schiedsrichter: Mike Riley ( Leeds )
Zuschauer: 33400 · Schiedsrichter: Jeff Winter
0:116'
2:277'
BT Cellnet Riverside (Middlesbrough) · Zuschauer: 30400 · Schiedsrichter: Neale Barry
0:160'
Zuschauer: 52000 · Schiedsrichter: Matt Messias
1:07'
Zuschauer: 32300 · Schiedsrichter: Steve Bennett ( Orpington )
1:145'
1:258'
Zuschauer: 41000 · Schiedsrichter: Michael Dean ( Wirral )
Sonntag, 31.08.2003
Zuschauer: 32000 · Schiedsrichter: Mark Halsey
Laurén (ET)
1:012'
Zuschauer: 46400 · Schiedsrichter: Graham Poll ( Tring )

Trainer? Ich will einen anderen Tod als Herzinfarkt.

— Gerd Müller