Nancy brach den Bann

Erzielte drei von sechs Treffern: Elie Kroupi
Bereits in den vorherigen Spielen zeigte sich der AS Nancy erstligatauglich, konnte jedoch keine Punkte verbuchen. Gegen Stade Rennes brach nun der Bann und Coach Pablo Correa konnte sich über einen 6:0-Erfolg freuen. Für Spitzenreiter Paris St. Germain setzte es im Prinzenpark gegen Nizza die erste Niederlage, was die Tabellenführung kostete. Neuer Klassenprimus wurde Olympique Lyon, das sich mit 2:0 beim AJ Auxerre durchsetzte. Die Rote Laterne ging nach dem mageren 1:1 gegen Ajaccio an Marseille.

Einen tollen Abend hatten die Anhänger des AS Nancy beim 6:0-Schützenfest gegen Stade Rennes. Dreifach erfolgreich war Elie Kroupi (15., 30. und 71., Elfmeter), der mit seinen 14 Treffern in der Ligue 2 bereits maßgeblich am Aufstieg beteiligt war. Pape Diakathé (45.), Sebastian Puygrenier (86.) und ein Eigentor von Alan Rochat (35.) machten die Schmach für Rennes perfekt. Für Rennes war es bereits nach nur fünf Spieltagen die vierte Zu-Null-Niederlage, was bei nur drei Punkten und einem Torverhältnis von 3:16 Platz 19 einbrachte.

Noch schlechter stand nur noch Olympique Marseille da. Im Heimspiel gegen Ajaccio A.C. kamen die Mannen von Jean Fernandez nicht über eine 1:1 hinaus. Dabei sah alles nach einem Dreier aus. Marseille machte das Spiel und ging durch den unter der Woche etwas unfein vom FC Basel zu OM gewechselten Christian Gimenez in der 60. Minute in Führung. Der Argentinier weigerte sich für Basel in der CL gegen Werder Bremen aufzulaufen, um für Olympique im UEFA-Cup spielberechtigt zu sein. Marseille ließ in der Folgezeit weitere gute Chancen ungenutzt, was Rafik Saifi zwei Minuten vor dem Abpfiff per Elfmeter bestrafte.

Im heimischen Prinzenpark unterlag Paris St. Germain O.G.C. Nizza mit 1:2. Pedro Pauleta brachte die Hausherren dabei mit der ersten gefährlichen Situation per Kopf in Front (2.). Alles lief nach Plan, aber als Mittelfeldmotor Rothen (17.) verletzt ausscheiden musste, vollzog sich ein Bruch im Spiel der Hauptstädter. Nizza kam immer besser ins Spiel, benötigte allerdings die Mithilfe der Parisers Rozehnal um zum Ausgleich zu kommen (72.). In der Schlussphase verlor PSG neben Sylvian Armand (Rote Karte) auch noch das Spiel durch eine Treffer von Mamadou Bagayoko, der einen Fehler von Mario Yepes eiskalt ausnutzte (90.).

Nutznießer der unerwarteten Pariser Niederlage war Olympique Lyon. Beim AJ Auxerre gelang ein 2:0-Auswärtssieg. Mahamadou Diarra brachte die Gäste in der sechsten Minute in Front. John Carew erzielte mit dem Halbzeitpfiff, seinem vierten Saisontreffer, bereits den Endstand. Abgebrüht brachte Lyon den Dreier über die 90 Minuten und übernahm damit die Tabellenführung.

So 'ne Mannschaft wie Saudi-Arabien hätten wir sogar mit Arminia Bielefeld geschlagen.

— Ansgar Brinkmann nach der WM 2002, bei der Deutschland das Finale erreichte...