Rückschlag für Juve

Zirkelte ein klasse Freistoßtor in Juves Kasten: Palermos Abwehrspieler Cesare Bovo
Juve und die Roma versackten noch tiefer, derweil Inter sich die Tabellenführung schnappte. Aufsteiger Brescia Calcio besetzte Rang zwei. Udinese fehlten fünf Minuten zum ersten Saisonpunkt.

Es fing gut an für Schlusslicht Udinese Calcio im Gastspiel beim ebenfalls im unteren Tabellenbereich platzierten FC Bologna. Ein schneller Konter durch die Mitte, ein Steilpass auf den halbrechts lauernden di Natale - 1:0 nach neun Minuten. Ein ganz schwaches Abwehrverhalten, man schenkte dem Gegner quasi den Ball, machte die Führung allerdings bald darauf zunichte. Gimenez konnte sich für seinen Kopfballtreffer die Ecke aussuchen (16.). Die 90. Minute brach an und Udinese wäre mit einem Auswärtspunkt als erste Saisonausbeute zufrieden gewesen, da verdarb ein krasser Abwehrfehler den Auftritt endgültig. Alle im Sechzehner versammelten Akteure verfehlten Mutarellis von links hereingeschlagene Ecke - außer Bolognas Stürmer Di Vaio, der aus kurzer Distanz das 2:1 markierte. In den fünf Minuten Nachspielzeit passierte nichts mehr.

Juventus Turin schob wenige Tage nach dem 4:0-Erfolg bei Udinese wieder Frust. Im eigenen Stadion kassierte Luigi Del Neris Team eine 1:3-Lektion durch US Palermo. Immerhin war es ein unterhaltsames Spiel mit zahlreichen Tormöglichkeiten. Beide Teams trafen jeweils einmal noch das Gebälk; Del Piero wurde ein Foulelfmeter verweigert. AS Rom (runter auf Platz 19) fand ebenfalls noch nicht so recht in die Saison, aber in Aufsteiger Brescia Calcio seinen Meister. In Unterzahl (64., Gelb-Rot für Mexes) konnte Boriello in der 84. Minute lediglich noch den 1:2-Anschlusstreffer markieren. Brescia sprang nach dem dritten Sieg in Serie auf den zweiten Platz. Die Stürmer Eto’o (50. und 63., jeweils Elfmeter) und Milito (27. und 86.) brachten Inter Mailands sicheren 4:0-Erfolg über AS Bari in trockene Tücher. Die Gäste versuchten mitzuspielen, hatten durch Almiron, der das Leder gegen den linken Pfosten knallte, in der Anfangsphase sogar die Führungschance. Inters Überlegenheit wurde jedoch zunehmend klarer. Der Titelhalter übernahm durch den Sieg die Tabellenführung, während Bari den Kontakt zu den oberen Rängen verlor.

André Schulin

Serie A
- 4. Spieltag

Mittwoch, 22.09.2010
2:190'
Renato Dall'Ara (Bologna) · Zuschauer: 20000 · Schiedsrichter: Domenico Celi
1:031'
Via del Mare (Lecce) · Zuschauer: 9000 · Schiedsrichter: Christian Brighi
0:111'
1:118'
Luigi Ferraris (Genua) · Zuschauer: 26000 · Schiedsrichter: Paolo Tagliavento ( Terni )
1:013'
2:184'
Mario Rigamonti (Brescia) · Zuschauer: 6000 · Schiedsrichter: Carmine Russo
1:181'
Olympiastadion (Rom) · Zuschauer: 31000 · Schiedsrichter: Luca Banti ( Livorno )
1:023'
2:058'
Angelo Massimino (Catania) · Zuschauer: 15000 · Schiedsrichter: Andrea De Marco
1:027'
2:050'
3:063'
4:086'
Giuseppe Meazza (Mailand) · Zuschauer: 55000 · Schiedsrichter: Paolo Silvio Mazzoleni
1:258'
San Paolo (Neapel) · Zuschauer: 44000 · Schiedsrichter: Antonio Giannoccaro
Donnerstag, 23.09.2010
0:12'
0:262'
0:385'
1:387'
Olimpico (Turin) · Zuschauer: 23000 · Schiedsrichter: Daniele Orsato ( Recoaro Terme )

Ich bin ein Typ der alten Schule. Für mich haben immer nur die Champions League und der UEFA-Cup gezählt, wie die Europa League früher noch hieß.

— Lukas Podolski, Europa-League-Experte bei RTL, über neue Wettbewerbe der UEFA.