Juve gewann im Klassiker gegen Milan

Treffsicherer Juve-Oldie: Alessandro del Piero
Juves 2:1-Auswärtssieg bei Milan, in einem temperamentvollen Spiel, war die torreichste Begegnung des Spieltags. Nur 13 Treffer wurden notiert. Lazio festigte seine Tabellenführung und Sampdoria traf in letzter Minute.

Eine Nullnummer mit beachtlichen Folgen. Dem gastgebenden FC Parma genügte die torlose Punkteteilung gegen Chievo Verona zum Absprung vom Tabellenende. Die Gäste hingegen rauschten drei Plätze bergab und flogen aus den internationalen Rängen. Ausgeglichenheit herrschte beim Abpfiff auch in numerischer Hinsicht: Beide Teams verloren per gelb-roter Karte vorzeitig jeweils einen Akteur nach wiederholtem Foulspiel. Dem Spielverlauf nach, vor allem angesichts der gutklassigen Torchancen, war Parma einem Sieg näher.

Tabellenführer Lazio Rom hatte seine Punkte zumeist gegen Teams eingespielt, die nicht dem Spitzenfeld der Liga zuzurechnen waren. Auch US Palermo gehört in diese Kategorie; speziell in Heimspielen offenbarten die Sizilianer Schwächen, die Delio Rossis Mannschaft im Mittelmaß festnageln. Gegen Lazio war es nicht anders. Die wenigen Chancen wurden zu billig vergeben, auch die Dezimierung der Römer (77., Gelb-Rot für Biava) konnte von Palermo nicht genutzt werden. Ein Volleytreffer von Verteidiger Dias, nach einer Freistoßflanke erzielt, führte Lazio zum 1:0-Auswärtssieg (27.).

Ohne den vereinsintern gesperrten Cassano, der seinen Klubpräsidenten mit nicht druckreifen Schmähungen beglückt hatte, kam Sampdoria Genua zu einem knappen Last-minute-Erfolg beim AC Cesena. Auf den letzten Drücker der Partie drückte Pazzini das Leder nach Querpass von Marilungo über die Linie. Ein nicht unverdienter Dreier; auch Torschütze Pazzini war zuvor schon in mehrere gefährliche Torraumszenen involviert.

Inklusive des 2:1-Auswärtserfolges beim AC Mailand sammelte Juventus Turin elf Zähler aus den letzten fünf Spielen und meldete sich nachhaltig zurück in der Spitzengruppe des Klassements. Im lebhaften und abwechslungsreichen Kräftemessen der beiden italienischen Großklubs verbuchte Milan zunächst die besseren Torchancen, ein sehenswerter Kopfballtreffer Quagliarellas brachte jedoch die stets gefährlichen Gäste in Führung (24.). Del Piero erhöhte auf 2:0 (65.), aber Milan drückte und erzwang noch den 1:2-Anschluss (82., Ibrahimovic per Kopf). Weitere Treffer fielen nicht, allerdings dauerte die Spannung des höchst unterhaltsamen Spiels bis zum Abpfiff an.

André Schulin

Serie A
- 9. Spieltag

Freitag, 29.10.2010
0:145'
Luigi Ferraris (Genua) · Zuschauer: 30000 · Schiedsrichter: Luca Banti ( Livorno )
Samstag, 30.10.2010
1:062'
2:076'
Olympiastadion (Rom) · Zuschauer: 41000 · Schiedsrichter: Andrea Gervasoni
0:265'
Giuseppe Meazza (Mailand) · Zuschauer: 80000 · Schiedsrichter: Gianluca Rocchi ( Florenz )
Sonntag, 31.10.2010
0:127'
Renzo Barbera (Palermo) · Zuschauer: 29000 · Schiedsrichter: Antonio Damato
0:190'
Dino Manuzzi (Italien) · Zuschauer: 14800 · Schiedsrichter: Domenico Celi
0:177'
Mario Rigamonti (Brescia) · Zuschauer: 8000 · Schiedsrichter: Paolo Valeri ( Rom )
1:051'
Sant'Elia (Cagliari) · Zuschauer: 14000 · Schiedsrichter: Mauro Bergonzi
0:260'
San Nicola (Bari) · Zuschauer: 26000 · Schiedsrichter: La Penna Federico

Ein 1:0 ist schon wesentlicher als ein 5:0, das wäre nur Statistik.

— Bruno Labbadia, FC Bayern, nach einem 1:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern.