Inter gestoppt

Belegte mit Lazio einen Spitzenplatz: Mauro Zarate
Noch blieb Inter trotz Niederlage vorn, aber die halbe Liga käme am kommenden Spieltag für den Spitzenplatz in Frage. Juves Jo-Jo-Kurs katapultierte die Turiner auf einen einstelligen Tabellenplatz, während sich Schlusslicht Udinese auch mindestens für nächsten Spieltag den letzten Platz sicherte.

Viel hatte der AS Rom in der Saison noch nicht zustande gebracht - da könnte der 1:0-Sieg gegen Tabellenführer Inter Mailand das richtige Signal gewesen sein, wie in der vergangenen Spielzeit nach verpatztem Start eine Aufholjagd anzuzetteln. Glück gehörte allerdings dazu, denn Inter hatte mehr Tormöglichkeiten, traf einmal nur den Querbalken und wurde erst in der Schlussphase durch einen Kopfballtreffer Vucinics geschlagen (90.). Lazio Rom schob sich punktmäßig auf die gleiche Höhe mit Inter (je 10 Zähler). In der Auswärtspartie bei Chievo Verona erspielten sich die Römer ein klares Übergewicht an Torchancen; der 1:0-Siegtreffer durch Zarate (69.) - der in der ersten Hälfte eine Riesenmöglichkeit ausließ - fiel nicht unverdient.

Mit dem 1:0-Sieg (49., Ibrahimovic) gegen den FC Genua meldete auch der zwei Zähler hinter der Spitze zurückhängende AC Mailand seine Anwartschaft auf die Tabellenführung an. Allerdings hatten auch die gut dagegen haltenden Gäste Möglichkeiten, einen Punkt aus dem Giuseppe Meazza-Stadion zu entführen. Kurzfristige Positionswechsel erscheinen derzeit in der Serie A ohnehin nicht ausgeschlossen, da den Zehntplatzierten nur drei Zähler vom Ersten trennen. Die relative Ausgeglichenheit ermöglichte auch den Riesensatz von Juventus Turin (von Rang 17 auf 9). Seinem Mittelfeldakteur Krasic durfte Juve den Löwenanteil am 4:2-Heimsieg gegen Cagliari Calcio anrechnen. Der Serbe traf drei Mal (13./34./70.). Nur Schlusslicht Udinese Calcio verlor den Kontakt zum Restfeld. Immerhin konnte das seit Beginn der Saison von Francesco Guidolin gecoachte Team seinen ersten Zähler durch ein Auswärtsremis bei Sampdoria Genua feiern (0:0).

André Schulin

Serie A
- 5. Spieltag

Samstag, 25.09.2010
Giuseppe Meazza (Mailand) · Zuschauer: 41900 · Schiedsrichter: Paolo Valeri ( Rom )
1:090'
Olympiastadion (Rom) · Zuschauer: 40000 · Schiedsrichter: Emidio Morganti
Sonntag, 26.09.2010
1:048'
1:172'
1:281'
1:388'
1:490'
Dino Manuzzi (Italien) · Zuschauer: 19000 · Schiedsrichter: Antonio Damato
0:140'
1:166'
Angelo Massimino (Catania) · Zuschauer: 15000 · Schiedsrichter: Gabriele Gava
Artemio Franchi (Florenz) · Zuschauer: 21100 · Schiedsrichter: Andrea Romeo
0:169'
Marc Antonio Bentegodi (Verona) · Zuschauer: 11000 · Schiedsrichter: Ivano Pezzuto
0:246'
1:253'
2:290'
Renzo Barbera (Palermo) · Zuschauer: 25000 · Schiedsrichter: Mauro Bergonzi
1:016'
1:130'
2:155'
San Nicola (Bari) · Zuschauer: 26000 · Schiedsrichter: Marco Guida ( Torre Annunziata )
1:013'
1:120'
2:134'
3:157'
4:170'
4:281'
Olimpico (Turin) · Zuschauer: 19600 · Schiedsrichter: Christian Brighi

Ich habe in der ersten Liga nicht gespielt, ich habe in der zweiten Liga nicht gespielt. Und jetzt soll ich der Hoffnungsträger sein? Ich bin doch nicht der Weihnachtsmann.

— David Zdrilic