Nächster Genickschlag für Osasuna

Erzielte Barcas späten Siegtreffer: Der Isländer Eidur Gudjohnsen
Ein Auswärtssieg bei CA Osasuna katapultierte den FC Getafe zu Saisonbeginn ganz nach vorn in der Primera Division. Der Meister aus Barcelona überzeugte nicht, kam aber durch einen Neuzugang zu einem Erfolg bei Celta Vigo.

Noch während der ersten Halbzeit drehte Deportivo La Coruna den 0:1-Rückstand gegen Real Saragossa in eine 2:1-Führung um. Doch die Gäste, mit den Ex-Bundesligaspielern D’ Allesandro (Wolfsburg) und Ewerthon (BVB), gaben sich nicht auf. Auch nach dem 1:3-Rückstand (75., Arizmendi) setzten sie Deportivo noch heftig zu; mehr als Ewerthons 2:3-Anschlusstreffer sprang jedoch nicht heraus.

Fünf Treffer sahen auch die Besucher des Spiels Celta Vigo gegen Titelträger FC Barcelona, der ohne Weltstar Ronaldinho (offiziell wg. Verletzung fehlend, angeblich aber von Rijkaard außen vor gelassen, da er sich unerlaubt kommerziellen Verpflichtungen widmete) angetreten war. Nach wenig bemerkenswerten ersten 45 Minuten hatte Baiano (Ex-Wolfsburger) die Gastgeber in Führung gebracht. Barca legte einen Zwischenspurt ein und durch Eto’o (56.) und Messi (61.) ein 2:1 vor, doch Celta Vigo glich umgehend durch Lopez (65.) aus. Der Titelverteidiger bestimmte in der Folgezeit zwar das Spiel, hatte aber erst in der Schlussphase zwingende Torchancen. Eine davon nutzte der eingewechselte Neuzugang Gudjohnsen (88.) zum 3:2-Endstand.

Fernando Morientes, in der letzten Saison noch beim FC Liverpool unter Vertrag, leitete den geglückten Saisonauftakt des FC Valencia mit seinem Führungstreffer (33.) gegen Real Betis - dem neuen Klub von BVB-Flitzer David Odonkor - ein. Xisco (53.) konnte kurzfristig ausgleichen, bis Albiol nur wenig später Valencias 2:1-Erfolg sicherstellte (61.). Die Partie ließ viele Wünsche offen, nur äußerst selten konnten sich die Zuschauer an gelungenen Spielszenen erfreuen. Valencia hatte immerhin drei Punkte eingesackt...

Bernd Schuster, nach wie vor - trotz immer wieder kursierenden Gerüchten um Wechsel zu einem der spanischen Topklubs - noch Trainer des FC Getafe, sorgte mit dem 2:0-Auswärtserfolg seiner Mannen bei CA Osasuna für ein Highlight am ersten Spieltag. Schon in der vorigen Saison hatte Getafe in Pamplona geräubert (ein 4:0-Auswärtssieg) und ging die Sache dementsprechend forsch an. Osasuna steckte das CL-Aus gegen den HSV noch in Köpfen und Beinen; das Team von Trainer Ziganda hatte kaum etwas dagegen zu setzen, als Celestini (52.) und Nani (75.) in der zweiten Halbzeit den Gästesieg herausschossen.

André Schulin

Primera División
- 1. Spieltag

Samstag, 26.08.2006
1:153'
2:161'
Mestalla (Valencia) · Zuschauer: 35000 · Schiedsrichter: Cesar Muñiz Fernández
Sonntag, 27.08.2006
0:152'
0:275'
Reyno de Navarra (Osasuna) · Zuschauer: 15500 · Schiedsrichter: Miguel Angel Perez Lasa
0:186'
Nuevo Colombino (Huelva) · Zuschauer: 18500 · Schiedsrichter: Pino Zamorano
0:151'
Estadi Olímpic Lluís Companys (Barcelona) · Zuschauer: 24200 · Schiedsrichter: Carlos Clos Gomez ( Saragossa )
El Sardinero (Santander) · Zuschauer: 17900 · Schiedsrichter: Eduardo Ilturralde Gonzalez
0:19'
3:281'
Riazor (La Coruna) · Zuschauer: 16000 · Schiedsrichter: Alfonso Pérez Burrul
1:038'
1:187'
San Mames (Bilbao) · Zuschauer: 40000 · Schiedsrichter: Alberto Undiano Mallenco ( Ansoain )
Montag, 28.08.2006
1:042'
1:156'
1:261'
Municipal de Balaidos (Vigo) · Zuschauer: 28000 · Schiedsrichter: Miguel Angel Perez Lasa
Dienstag, 29.08.2006
2:027'
3:051'
4:088'
Ramon Sanchez Pizjuan (Sevilla) · Zuschauer: 45000 · Schiedsrichter: Carlos Delgado Ferreiro

Chiellini sah mit 18 schon genauso aus wie jetzt.

— Sandro Wagner, ZDF, im EM-Finale Italien gegen England.