Barca setzte sich ab

Nach einer Stunde schlug seine Stunde: Alexis Ruano traf für Getafe
Barca und Ronaldinho präsentierten sich spielfreudig und erfolgreich, derweil Real Madrid und Ronaldo patzten. Celta Vigo rang Valencia nieder und Neuling Gimnastic de Tarragona sackte nach gutem Saisonauftakt tief ab.

Für den einstigen Weltfußballer Ronaldo brachte das Gastspiel mit Real Madrid beim FC Getafe nicht den erhofften Aufwärtstrend. Ganz im Gegenteil. Nach einem glanzlosen, 44-minütigen Teilzeiteinsatz wurde der Brasilianer kurz vor Spielschluss wegen Meckerns mit der Gelb-Roten Karte bedacht. Die Punkte blieben beim Schuster-Klub, da Alexis Ruano in der 60. Minute die disziplinierte Leistung Getafes mit dem einzigen Treffer des Spiels krönte.

Tabellenführer FC Barcelona hatte im Spitzenspiel den FC Sevilla zu Gast und drückte vom Anpfiff an aufs Tempo. Insbesondere Spielmacher Ronaldinho knüpfte an die überragende Form der vorigen Saison an und war nicht nur wegen seiner beiden Treffer der entscheidende Mann des Spiels. Seine 1:0-Führung (Strafstoß nach Foul an Belletti) konnte Sevilla durch Kanoute noch ausgleichen, mehr Treffer gelangen den bemühten Gästen jedoch nicht. Zwei Minuten nach dem Ausgleich zirkelte Ronaldinho einen Freistoß zum 2:1 in die Maschen (39.); Messi brachte in der Schlussphase gegen drei Gegenspieler das Leder zum dritten Mal im Gästetor unter (81.).

Es war jederzeit spürbar, dass das schlecht in die Saison gestartete Team von Celta Vigo unbedingt die Heimpunkte einfahren wollte - auch gegen den zweitplatzierten FC Valencia. So entspann sich eine sehr kampfbetonte Partie, in der die Akteure beider Mannschaften ausnehmend rustikal zu Werke gingen. Der Tabellenzweite konnte sich seiner Führung nur fünf Minuten erfreuen, dann glich der Ex-Wolfsburger Baiano für die Gastgeber zum 1:1-Halbzeitstand aus (45.). Celta Vigo nahm den Schwung des Ausgleichstreffers mit in die zweite Hälfte und sorgte schnell für einen beruhigenden 3:1-Zwischenstand. Morientes konnte die Gäste, die trotz der Niederlage den zweiten Platz verteidigten, nur noch auf 2:3 heranbringen.

Aufsteiger Gimnastic de Tarragona zog im Kellerduell mit Athletic Bilbao den Kürzeren und fiel erstmals auf einen Abstiegsrang (19) zurück. Die Elf von Trainer Luis Cesar Sampedro geriet früh unter Druck; schon nach einer halben Stunde lag man 0:2 zurück und musste aufgrund des Platzverweises für Ruz (28., Foul an Orbaiz) in Unterzahl auskommen. Als Yeste gar noch das 3:0 für Bilbao vorlegte (50.), schien sich ein Debakel anzubahnen. So etwas hätte Tarragona auf Grund seines Einsatzes jedoch nicht verdient und konnte zumindest die Niederlage in Grenzen halten. Ein Eigentor Sarrieggis und Makukulas Treffer zum 2:3 aus der 71. Minute machten sogar noch Hoffnung auf eine Punkteteilung, allein, die Kraft reichte dazu nicht mehr.

André Schulin

Primera División
- 6. Spieltag

Samstag, 14.10.2006
1:060'
CSKA-Stadion (Moskau) · Zuschauer: 12000 · Schiedsrichter: Bernardino González Vázquez
2:177'
Vicente Calderon (Madrid) · Zuschauer: 45000 · Schiedsrichter: Manuel Perez Lima
Sonntag, 15.10.2006
1:145'
2:152'
Municipal de Balaidos (Vigo) · Zuschauer: 20000 · Schiedsrichter: Eduardo Ilturralde Gonzalez
0:153'
Reyno de Navarra (Osasuna) · Zuschauer: 15000 · Schiedsrichter: Carlos Clos Gomez ( Saragossa )
0:122'
Ciudad de Valencia (Valencia) · Zuschauer: 12000 · Schiedsrichter: Alfonso Alvarez Alvarez Izquierdo
0:111'
0:229'
0:350'
1:355'
2:371'
Nou Estadi Municipal (Tarragona) · Zuschauer: 13000 · Schiedsrichter: Carlos Megia Dávilla
1:134'
1:359'
Anoeta (San Sebastian) · Zuschauer: 20000 · Schiedsrichter: Rafael Ramirez Dominguez
3:181'
Sausalito (Vina del Mar) · Zuschauer: 91200 · Schiedsrichter: Cesar Muñiz Fernández
1:190'
Ruiz de Lopera (Sevilla) · Zuschauer: 35000 · Schiedsrichter: Arturo Daudén Ibáñez

Er hatte plötzlich Sehstörungen. Vielleicht hat er deshalb das Tor getroffen.

— BVB-Trainer Matthias Sammer über Stürmerstar Lars Ricken.