Hotspurs schnuppern Höhenluft

Ein wichtiger Faktor für Tottenhams Höhenflug ist seine Treffsicherheit: Jermain Defoe
Mit dem guten Saisonstart der Tottenham Hotspurs hatten nur die wenigsten gerechnet, aber auch dass Liverpool und Everton (noch ohne Punkt) dermaßen schlecht begannen, war nicht zu erwarten. Die Coproduktion zweier Neuverpflichtungen half Hull City aus der Bredouille.

Nur zwei Niederlagen leistete sich der FC Liverpool in der kompletten vergangenen Punktspielsaison. Diese Marke erreichten die „Reds“ in der laufenden Saison bereits am dritten Spieltag. „Wir machten zu viele Fehler in entscheidenden Momenten und müssen einfach mehr tun, um solche Spiele zu gewinnen“, verschaffte Coach Rafael Benitez seinem Unmut Luft. Ein Eigentor von Lucas Leiva (34.) stand am Anfang der 1:3-Heimniederlage gegen Aston Villa. Liverpools Fehlstart warf die „Reds“ weit hinter die andern Topklubs zurück; der FC Chelsea beispielsweise vermittelte bereits in der Saisonfrühphase eine ungemeine Kompaktheit. Das nicht eben einfache Auswärtsspiel beim FC Fulham wurde relativ souverän mit 2:0 gewonnen. Der FC Arsenal haute den FC Portsmouth 4:1 weg und glänzte mit nunmehr drei Siegen in der Spitzengruppe. Das Überraschungsteam am oberen Tabellenrand wurden jedoch die Kicker von der White Heart Lane, Tottenham Hotspur. Goalgetter Jermain Defoe traf auch im dritten Spiel und steuerte einen Treffer des 2:1-Auswärtssieges bei West Ham United bei.

Das offensivlastige Team von Manchester City brachte nur einen knappen 1:0-Sieg gegen Wolverhampton Wanderers zustande - Tevez bediente Adebayor (beide neu verpflichtet), der in der 17. Minute den Endstand markierte. Mit dem gleichen Resultat setzte sich auch Aufsteiger FC Burnley gegen den FC Everton durch. Mit sechs Zählern legte die in der Grafschaft Lancashire beheimatete Mannschaft einen prima Start in die Premiere League hin, nach 33 Jahren Abstinenz von der Erstklassigkeit. Mitaufsteiger Birmingham City trennte sich 0:0 unentschieden von Stoke City und behauptete sich damit im Mittelfeld. In den beiden ersten Partien ging Hull City geschlagen vom Platz, Chelsea und Tottenham waren eine Nummer zu groß. Gegen die Bolton Wanderers musste deshalb gepunktet werden. Der neu verpflichtete Algerier Kamel Ghilas sorgte für Erleichterung in Reihen der „Tigers“, als er in der 61. Minute, auf Vorlage des gerade zuvor eingewechselten, ebenfalls frisch verpflichteten Amerikaners Jozy Altidore den 1:0-Siegtreffer setzte.

André Schulin

Premier League
- 3. Spieltag

Samstag, 22.08.2009
2:137'
4:168'
Emirates Stadium (London) · Zuschauer: 60000 · Schiedsrichter: Steve Bennett ( Orpington )
Kingston Communications Stadium (Hull City) · Zuschauer: 23000 · Schiedsrichter: Michael Jones
City of Manchester Stadium (Manchester) · Zuschauer: 47300 · Schiedsrichter: Lee Mason
0:121'
1:132'
2:153'
Stadium of Light (Sunderland) · Zuschauer: 37100 · Schiedsrichter: Alan Wiley
0:156'
0:258'
0:365'
0:590'
JJB Stadium (Wigan) · Zuschauer: 18200 · Schiedsrichter: Howard Webb ( Rotherham )
Sonntag, 23.08.2009
1:049'
1:154'
1:279'
Boleyn Ground (London) · Zuschauer: 33100 · Schiedsrichter: Mark Clattenburg ( Seaham )
1:034'
Turf Moor (Burnley) · Zuschauer: 20000 · Schiedsrichter: Phillip Dowd
0:139'
Craven Cottage (London) · Zuschauer: 25400 · Schiedsrichter: Andre Marriner
Montag, 24.08.2009
0:134'
0:245'
1:375'
Anfield Road (Liverpool) · Zuschauer: 43700 · Schiedsrichter: Martin Atkinson ( Wakefield )

Der Schiri kann froh sein, dass ich ihm keine geschmiert habe.

— Werner Lorant