Toulouse machte den größten Satz

Erzielte zwei Treffer beim 3:1-Auswärtserfolg in Lille: Fabinho (FC Toulouse)
Nur in Nancy trennten sich die Hausherren und die Gäste remis. Auf allen anderen Plätzen gab es Sieger und Verlierer. Während Lyon und Marseille die ihnen gestellten Aufgaben lösen konnten, setzte es für den nächsten in der Tabelle, den OSC Lille, eine überraschende 1:3-Heimpleite gegen den FC Toulouse. Im Kellerderby rang Troyes Nizza nieder.

Ein frühes Tor durch den Portugiesen Tiago (6.) ebnete den Weg für Olympique Lyon beim Aufsteiger FC Lorient. Lyon gewann nach dem Treffer an Sicherheit, ließ jedoch weitere Chancen bis zum Halbzeitpfiff ungenutzt. Die Gastgeber hatten dem spielerisch besseren Abo-Meister nur wenig entgegenzusetzen. Ein Doppelschlag von Fred (62.) und Malouda (65.) sorgte für die Entscheidung, auch wenn Michael Ciani wenig später noch verkürzen konnte (69.). Die Houllier-Mannen ließen es in der Folgezeit ruhiger angehen und verwalteten gekonnt den sicheren Vorsprung.

Ebenfalls den fünften Dreier im sechsten Spiel sammelte Olympique Marseille gegen Girondins Bordeaux ein. OM musste jedoch aufgrund der weniger geschossenen Tore den Platz an der Sonne für Lyon räumen. Michael Pagis (49.) und Taya Taiwo (55.) brachten die Hausherren innerhalb von sechs Minuten auf die Siegerstraße. Marouane Chamakh (64. Elfmeter) markierte zwar noch rechtzeitig den Anschlusstreffer, aber Bordeaux konnte nicht mehr nachsetzen. Auch der Ex-Bremer Johan Micoud blieb blass und konnte die dritte Niederlage für den Champions-League-Teilnehmer nicht verhindern.

OSC Lille Trainer Claude Puel schonte im Vergleich zum Königsklassenspiel beim RSC Anderlecht gegen den FC Toulouse gleich sieben Stammkräfte. Unter anderem, weil sein Team als einziges der CL-Teilnehmer bereits am Dienstag im Ligapokal antreten musste. Lyon und Bordeaux waren für die erste Runde mit einem Freilos bedacht worden, was im Lager von Lille für Unmut sorgte. Von Wettbewerbsverzerrung war da die Rede. So stand der Endstand bereits zur Halbzeitpause fest. Fabinho (16., 39.) und Emana (26.) trafen für Toulouse bei einem Gegentreffer von Lilles Tavlaridis (34.). Toulouse verbesserte sich durch den Dreier gleich um sechs Plätze und war nun Vierter, während es für Lille drei Ränge bergab ging (6.).

Die Partie Vorletzter gegen Tabellenschlusslicht entschied der 19., ES Troyes AC, mit einem ungefährdeten 2:0 für sich und verließ, durch den ersten Saisonsieg, die Abstiegsplätze. O.G.C. Nizza musste bereits nach 21 Minuten auf den elften Akteur verzichten (Rod Fanni sah Rot), was für den weiteren Spielverlauf doch eine tragende Rolle spielte. Die Kräfte ließen im zweiten Spielabschnitt deutlich nach und Troyes gewann immer mehr die Kontrolle. David Gigliotti (54.) und Benjamin Nivet (77. Elfmeter) markierten, in einer nun einseitigen Begegnung, die Treffer.

Ligue 1
- 6. Spieltag

Samstag, 16.09.2006
0:227'
1:278'
Louis-Dugauguez · Zuschauer: 9800 · Schiedsrichter: Sandryk Biton
0:116'
1:339'
Stadium Lille Métropole (Villeneuve d'Ascq) · Zuschauer: 13000 · Schiedsrichter: Stéphane Moulin
1:038'
Nuevo Carlos Tartiere (Oviedo) · Zuschauer: 14300 · Schiedsrichter: Thierry Auriac
1:054'
2:077'
Stade de l'Aube (Troyes) · Zuschauer: 8800 · Schiedsrichter: Bertrand Layec
0:16'
0:262'
1:369'
Du Moustoir (Lorient) · Zuschauer: 15200 · Schiedsrichter: Alain Hamer
Sonntag, 17.09.2006
1:09'
1:141'
2:146'
2:390'
Stade Geoffroy Guichard (St. Etienne) · Zuschauer: 30200 · Schiedsrichter: Bruno Coue
1:142'
Stade de Louis II (Monaco) · Zuschauer: 12500 · Schiedsrichter: Stéphane Lannoy ( Sailly sur La Lys )
0:111'
0:255'
0:360'
Auguste Bonal (Sochaux) · Zuschauer: 12400 · Schiedsrichter: Said Ennjimi
1:049'
2:055'
2:164'
Stade Velodrome (Marseille) · Zuschauer: 55000 · Schiedsrichter: Laurent Duhamel ( Rouen )

Der läuft mir wahrscheinlich bis zur Toilette nach, der hat keine andere Aufgabe.

— Wolfram Wuttke über einen Gegenspieler vom FC Homburg.