Valencia und Betis mit frischem Angriffsfußball

Aktivposten beim frischen Betis-Team: Joaquin
Finanziell arg gebeutelt - keine Neuzugänge waren möglich - aber Erster. Der VC Valencia schaffte schon wieder den Sprung an die Spitze. Hinter dem Meister mussten Celta Vigo, Malaga, Real Madrid und Barcelona zurückstehen, die allesamt Punkte einbüßten. Dies nutzten Sociedad, La Coruna und Betis, die Plätze gutmachten.

Verblüffenderweise hatte der FC Barcelona bei Real Betis Sevilla nicht den Hauch einer Chance. Alfonso (25. per Elfmeter), Joaquín (66.) und Fernando Varela (84.) hießen die Torschützen für Betis, die dem Barca-Starensemble vor 18.000 Zuschauern im Estadio Manuel Ruiz de Lopera durch ihren erfrischenden Angriffsfußball die Grenzen aufzeigten.

Die Gelb-Rote Karte für Rechtsverteidiger Míchel Salgado in der 38. Minute tat Real Madrid im Spiel bei Real Valladolid alles andere als gut. Zwar erzielte Raúl in der 44. Minute noch einen herrlichen Treffer zur 1:0-Führung der "Königlichen", doch damit war die Treffsicherheit vorbei. Im Gegenteil. Nicolas Oliveras Elfmeter in der 58. Minute bedeutete den 1:1-Endstand, den ersten Punktverlust Reals und keine Verbesserung in der Tabelle.

Wieder fanden sich über 50.000 Zuschauer im Estadio Mestalla ein, um ihren FC Valencia gegen Rayo Vallecano zu unterstützen. Der amtierende Meister stellte auch in dieser Begegnung eindeutig unter Beweis, dass er auch in diesem Jahr bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitsprechen wolle. Rayo stand gegen das eingespielte, teilweise traumhaft kombinierende Valencia-Team auf verlorenem Posten. Mista (34.), Rubén Baraja (45. per Elfmeter) und Miguel Ángel Angulo (85.) hießen die Vollstrecker der Gastgeber zum 3:0-Erfolg.

Ein ärgerliches Eigentor von Fernando Cáceres in der 45. Minute, das zum 2:2-Endstand zwischen Celta Vigo und dem FC Malaga führte, zerstörte die Hoffnung Celtas, mit "Weißer Weste" an der Tabellenspitze zu bleiben. In einer spannenden Begegnung erzielten zuvor Catanha (27. per Elfmeter) und Eduardo Berizzo (39.) für Vigo bzw. Kizito Musampa (15.) für Malaga die weiteren Treffer. Knapp 24.000 Zuschauer sahen im Estadio Balaídos zu.

Durch den 3:2-Erfolg bei CA Osasuna konnte sich auch Real Sociedad in der Spitzengruppe behaupten. Francisco Puñal (21./Elfmeter) und Gerald Damian Rivero (48.) für Osasuna sowie Kahveci Nihat (12.), Jauregui (49.) und Dmitrij Khokhlov (83.) für Sociedad teilten die Treffer unter sich auf. 14.129 Besucher bekamen im Estadio El Sadar mit, dass ihr Team weiter sieglos blieb.

Primera División
- 4. Spieltag

Samstag, 28.09.2002
1:289'
Mendizorraza (Alaves)
1:025'
2:066'
3:083'
Ruiz de Lopera (Sevilla)
0:144'
Municipal Jose Zorilla (Valladolid)
Sonntag, 29.09.2002
1:182'
El Sardinero (Santander)
0:130'
San Mames (Bilbao)
0:127'
Vicente Calderon (Madrid)
0:115'
1:125'
2:138'
Municipal de Balaidos (Vigo)
0:112'
1:120'
2:150'
2:251'
El Sadar (Pamplona)
1:033'
2:045'
Mestalla (Valencia)

Keiner war frei, da hab ich die Pille einfach reingewixt.

— Ernst Kuzorra, gefragt zur Entstehung seines entscheidenden Tores zur Meisterschaft 1934