Die Favoriten schwächelten weiter

Seine drei Treffer sicherten Mallorca den Sprung von Platz sieben auf Platz drei: Walter Gerado Pandiani
Weil der FC Villareal eine Vielzahl guter Tormöglichkeiten ungenutzt ließ, blieb die Überraschungsmannschaft aus San Sebastian Spitzenreiter ohne eine Niederlage. Auf Platz drei schob sich, nach fünf Siegen in Folge, RCD Mallorca, das so katastrophal mit drei Niederlagen in die Saison gestartet war. Derweil erlitten Favoriten wie La Coruna, Real Madrid und Barca Punktverluste, während Valencia einen dünnen Auswärtserfolg landen konnte.

Ein Treffer des türkischen Nationalspieler Kahveci Nihat in der 36. Minute reichte Spitzenreiter Real Sociedad, um drei Punkte beim FC Villareal zu entführen. Den Gastgebern gelang es trotz drückender Überlegenheit nicht, die Abwehr der weiterhin ungeschlagenen Kicker aus San Sebastian zu knacken, denen einer der wenigen Konter zum Sieg ausreichte.

35.600 im Estadio Riazor sahen ein enttäuschendes, torloses Remis zwischen Deportivo La Coruna und Real Madrid. In der an Torszenen armen Partie enttäuschten vor allem die Real-Stars Figo und Ronaldo, die beide ausgewechselt wurden, sowie Zidane, der kaum Akzente setzen konnte. Depo wirkte ebenfalls müde nach dem CL-Spiel gegen den FC Bayern und war vorwiegend auf Torsicherung bedacht.

Obwohl der amtierende Meister FC Valencia bei seinem Auftritt bei Espanyol Barcelona eindeutig die Szenerie beherrschte, kam nur ein dünner 1:0-Erfolg beim Außenseiter zustande. Das Siegtor vor 44.000 Besuchern im Estadio Olimpico de Montjuïc erzielte Fabio Aurelio in der 74. Spielminute.

Seinen fünften Sieg in Folge vollendete RCD Mallorca beim Auswärtsspiel gegen Real Valladolid, das die Insulaner mit 3:1 bezwangen. Zwar lag Mallorca durch ein Eigentor von Ariel Ibagaza in der 25. Minute zurück, doch drei Treffer seines 26-jährigen Angreifers Walter Gerardo Pandiani (26., 56. u. 69.) aus Uruguay drehten die Begegnung und führten die Gäste auf Platz drei der Tabelle.

Bereits in der ersten Spielminute ging Racing Santander gegen den FC Barcelona durch einen Treffer von Javi Guerrero in Führung. Doch Barca drängte solange auf den Ausgleich, bis Fernando Navarro (83.) traf. Über 21.000 Zuschauer im Estadio El Sardinero hofften bis dahin auf einen Überraschungserfolg ihres Teams.

Die Bayern können offenbar nur mit Hilfe der deutschen Flugsicherung am Boden bleiben.

— Oliver Fritsch (DIE ZEIT) über den verspäteten Abflug des FC Bayern zur Klub-WM in Katar.