Real Madrid in der Krise

Kein Hattrick, aber drei Tore in einer Halbzeit: Pablo Aimar
Nachdem es dem FC Malaga im Heimspiel gegen Espanyol in einem turbulenten Spiel erstmals in dieser Saison nicht zu einem Punkt reichte, verblieb einzig Real Sociedad als ungeschlagenes Team. Der Lohn: Weiterhin Tabellenführer. Die Verfolger Celta Vigo und Real Madrid kamen derweil nicht über ein Heim-Remis hinaus. Dagegen machten mit Valencia, La Coruna und Barcelona weiter Favoriten Boden gut.

Lange Zeit führte der Real Madrid-Bezwinger vom letzten Wochenende, Racing Santander, beim Spitzenreiter Real Sociedad durch ein Tor von Javi Guerrero in der 22. Minute mit 1:0. Doch die Überraschungsmannschaft der Saison schaffte durch Darko Kovacevic (72.) und Javier De Pedro (90. per Elfmeter) gerade noch die Wende und verteidigte Platz eins. Santanders Neru sah in der Schlussminute noch die Rote Karte.

Ein fulminanter Treffer mit links von Zinedine Zidane (22.) bedeutete zwar die Führung für Real Madrid vor knapp 65.000 Besuchern gegen den Außenseiter FC Villareal, doch die frechen Gäste ließen sich nicht schocken und trotzten den "Königlichen" durch ein Elfmetertor von Jorge López (45.) noch ein Remis ab. Bei Madrid enttäuschte Ronaldo, dem eingewechselten Raúl fehlte noch die Spielpraxis und Luis Figo musste weiterhin verletzungsbedingt aussetzen.

Nach den zuletzt enttäuschenden Liga-Auftritten drehte der FC Barcelona im Heimspiel gegen das völlig überforderte Team von Deportivo Alaves richtig auf. Drei Treffer vom überragenden Patrick Kluivert (16., 26. und 79.) sowie die Tore von Gaizka Mendieta (35. per Elfmeter), Luis Enrique (40.) und Xavi (65.) bei einem Gegentreffer von Ibón Begoña (53.) führten zum auch in der Höhe verdienten 6:1-Erfolg.

Einen weiteren Dreierpack gab es beim Heimspiel des Meisters FC Valencia gegen Athletic Bilbao zu notieren. Pablo Aimar (6., 28., u. 43.) war der herausragende Akteur Valencias, dessen Kollegen John Carew (8.) und Fabio Aurelio (48. per Elfmeter) den 5:0-Vorsprung vervollständigten. Der Gegentreffer von Aitor Ocio in der 84. dürfte als "Schönheitsfehler" in die Akten eingehen. Mittlerweile häufen sich in Bilbao die Stimmen, die eine Ablösung von Coach Jupp Heynckes fordern.

Ein verrücktes Spiel sahen knapp 34.000 Zuschauer im Estadio La Rosaleda. Gastgeber FC Malaga, bislang ohne Saisonniederlage, fühlte sich aufgrund der frühen 3:1 Führung wohl zu sicher. Nach den Toren von Dely Valdés (3. per Elfmeter) und zweimal Darío Silva (6. u. 16.) sowie einem Gegentreffer von Cyril Demoraud (12.) drehte Espanyol Barcelona in der zweiten Hälfte indes noch einmal richtig auf. Savo Milosevic (54.), Raúl Tamudo (66., Elfmeter) und Maximiliano Rodríguez (85.) trafen für den Außenseiter noch zum überraschenden 4:3-Sieg.

Zwei Tore des Holländers Roy Makaay in der 24. und 50. Minute führten den kommenden FC Bayern-Gegner in der CL, Deportivo La Coruna, gegen Rayo Vallecano zum kaum gefährdeten Sieg. Der Gegentreffer Rayos zum 1:2-Endstand durch Sergio Corino fiel erst in der 90. Minute.






Primera División
- 7. Spieltag

„Buffy, du spielst nicht. Du bist zu dick!“ – „Ich war schon immer so!“ – „Es gibt Bilder von dir, da warst du dünner“ – „Die sind wahrscheinlich mit einer Schmalfilm-Kamera gemacht.“

— Legendärer Dialog zwischen Albert Sing, Trainer des VfB Stuttgart, und seinem etwas rundlichen Spielmacher Hans ,,Buffy" Ettmayer.