Favoritensiege

Erzielte das erste Saisontor für Aufsteiger CD Numancia: Juanlu
Mit Erfolgen der Favoriten startete die Primera Division in die neue Saison: Real und Barca sammelten auswärts die Punkte, Valencia setzte sich zu Hause gegen Villareal durch. Von den Aufsteigern konnte nur Numancia einen Teilerfolg vorweisen.

Als einziger Neuling kam CD Numancia zum Saisonauftakt um eine Niederlage herum. Das Team von Trainer Francisco ging nach zwanzig Minuten durch einen Treffer von Mittelfeldspieler Juanlu (komplett: Juan Luis Gómez Lopez) in Führung, musste aber zwei Minuten nach der Halbzeitpause den 1:1-Ausgleich (Fernando) gegen Real Betis hinnehmen, der bis zum Abpfiff Bestand hatte.

Meister FC Valencia hatte den FC Villarreal zu Gast und entschied diese Begegnung mit 2:1 für sich. Die klare 2:0 Halbzeitführung des Clubs von Claudio Ranieri, dem Ex-Chesea-Coach, gab den Spielverlauf adäquat wieder. Als Diego Forlan in der 77. Minute der Anschluss gelang, schöpfte Villarreal noch einmal Mut und raffte sich zu einem Endspurt auf, der jedoch nicht von Erfolg gekrönt war.

Unter dem neuen Trainer Camacho, der einst als gefürchteter Abwehrrecke für Real Madrid die linke Außenbahn beackerte, gewann der spanische Nobelklub verdient mit 1:0 bei RCD Mallorca. Nach Zuarbeit seines neuen Stürmerkollegen Michael Owen (eingewechselt für den verletzten Raúl) markierte Ronaldo kurz nach der Pause den Siegtreffer (52.).

Der FC Barcelona kam bei Racing Santander dank seiner Neuzugänge Giuly (von Monaco) und Eto´o (von Mallorca) zu einem 2:0-Erfolg, der leicht hätte höher ausfallen können. Auch die beiden anderen hochkarätigen Neuzugänge, Larsson und Deco, feierten einen gelungenen Einstand. Santander hatte dem druckvollen Spiel der Gäste wenig entgegen zusetzen und war letzten Endes noch gut bedient.

Primera División
- 1. Spieltag

Samstag, 28.08.2004
1:021'
1:147'
Zuschauer: 9000 · Schiedsrichter: Lizondo Cortés
1:045'
Zuschauer: 40000 · Schiedsrichter: Eduardo Ilturralde Gonzalez
Zuschauer: 34100 · Schiedsrichter: Amtonio Rubinos Perez
Sonntag, 29.08.2004
0:152'
Zuschauer: 23000 · Schiedsrichter: Javier Turienzo Alvarez
1:047'
Zuschauer: 41000 · Schiedsrichter: Evaristo Puentes Leira
Zuschauer: 15000 · Schiedsrichter: Arturo Daudén Ibáñez
0:116'
1:123'
2:162'
3:179'
Zuschauer: 33000 · Schiedsrichter: Miguel Angel Perez Lasa
0:142'
1:147'
Zuschauer: 23100 · Schiedsrichter: Fernando Carmona Méndez
0:168'
0:273'
Zuschauer: 17600 · Schiedsrichter: Alberto Undiano Mallenco ( Ansoain )
Montag, 30.08.2004
2:038'
2:177'
Zuschauer: 42000 · Schiedsrichter: Rafael Ramirez Dominguez

Wenn alle Spieler so engagiert wären wie Oliver Kahn, wäre das gefährlich für die Mannschaft.

— Ottmar Hitzfeld