Fünf-Punkte-Polster für Barca

Jetzt läufts für ihn bei Real: Michael Owen
Nach dem 3:0-Sieg gegen Osasuna und dem Anwachsen des Vorsprungs auf fünf Zähler betätigte sich Barca-Coach Rijkaard als Bremser. Michael Owen verhinderte ein weiteres Abrutschen von Real Madrid. Der eingewechselte Tristán sicherte Deportivo einen Punkt beim FC Malaga.

FC Barcelona-Coach Frank Rijkaard zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams, das CA Osasuna mit 3:0 bezwungen hatte. "Osasuna hat es uns sehr schwer gemacht", meinte Rijkaard, der darauf hinwies, dass der nunmehr erreichte Vorsprung von fünf Punkten in der Tabelle nicht als Ruhekissen betrachtet werden dürfte. Samuel Eto’o feierte seinen dritten Saison-Doppelpack, Ronaldinhos Elfmetertreffer vervollständigte den Erfolg.

Erleichterung bei Michael Owen: Der englische Nationalstürmer hatte schwierige Wochen bei Real Madrid zu überstehen; wurde bereits als Fehleinkauf gehandelt. Zuletzt bewahrten allerdings nur Treffer des Ex-Liverpoolers die gestrauchelten Königlichen vor weiteren Pleiten. In der Champions League hielt sein Treffer gegen Dynamo Kiew den spanischen Rekordmeister im Rennen und im Liga-Alltag verhinderte ebenfalls ein Owen-Tor den Rutsch in die Bedeutungslosigkeit. Bereits in der sechsten Minute der Partie gegen Meister FC Valencia setzte Raúl seinen Stürmerkollegen mit einem Zuspiel in Szene und Owen vollendete. Valencia versteckte sich nicht, brachte aber keinen Torerfolg zustande und fiel in der Tabelle auf Platz drei zurück. Für Real bewirkte der Sieg den Sprung auf Rang sieben.

Deportivo La Coruna rettete kurz vor Spielende noch einen Punkt beim FC Malaga. Sechs Minuten nach dem Anpfiff hatte Cesar Paulo Wanchope die Gastgeber mit 1:0 in Führung gebracht, fünf Minuten vor Abpfiff glich Diego Tristán für La Coruna aus. Malaga spielte nach der Führung souverän aus einer sicheren Abwehr heraus, doch die mangelnde Initiative, einen zweiten Treffer nachzulegen rächte sich, als der eingewechselte Tristán den Ausgleich markierte.

Für den höchsten Spieltagssieg zeichnete der FC Villarreal verantwortlich. 4:0 gewann das Team von Trainer Manuel Pellegrini gegen CD Numancia, was für den Aufsteiger den Fall ans Tabellenende bedeutete. Mittelfeldspieler Hector Font glänzte mit einem Doppelpack, seinen ersten Saisontreffern (60. und 67.). Eine Vorentscheidung war jedoch bereits mit dem Führungstreffer durch Riquelme gefallen (18.), denn nach dem Gegentreffer ließ Numancia jeglichen Biss und Zielstrebigkeit vermissen.

Primera División
- 8. Spieltag

Samstag, 23.10.2004
Zuschauer: 26000 · Schiedsrichter: Javier Turienzo Alvarez
Zuschauer: 74800 · Schiedsrichter: Miguel Angel Perez Lasa
Sonntag, 24.10.2004
0:149'
0:275'
Zuschauer: 13000 · Schiedsrichter: Alberto Undiano Mallenco ( Ansoain )
1:043'
Zuschauer: 15000 · Schiedsrichter: Cesar Muñiz Fernández
0:151'
0:272'
Zuschauer: 16000 · Schiedsrichter: Arturo Daudén Ibáñez
Zuschauer: 11500 · Schiedsrichter: Luis Medina Cantalejo ( Tomares )
1:012'
1:152'
2:184'
Zuschauer: 22000 · Schiedsrichter: Víctor José Esquinas Torres ( Madrid )
1:018'
4:085'
Zuschauer: 17000 · Schiedsrichter: Amtonio Rubinos Perez
1:010'
2:051'
2:190'
Zuschauer: 45000 · Schiedsrichter: Fernando Carmona Méndez
1:039'
3:090'
Zuschauer: 67500 · Schiedsrichter: Lizondo Cortés

Die letzten beiden Male, als die Bayern Meister wurden, konnten sie ja nichts dafür.

— Klaus Augenthaler