Valencia und Barca bildeten das Führungsduo

Brachte Valencia per Freistoßtreffer auf Kurs: Vicente
Valencia und Barca setzten sich vor fünf punktgleichen Verfolgern in der Tabelle ab. Atletico Madrid hielt als einer dieser Fünf Kontakt zur Spitze - die prominenten Stadtrivalen von Real leisteten sich einen Fehltritt in Bilbao.

Der FC Valencia spielte zwar vom Anpfiff an gefällig gegen Racing Santander, hatte aber zunächst Mühe, gefährlich vor das Tor der Gäste zu kommen. Ein Freistoßtreffer von Vicente aus der 24. Minute entkrampfte dann das Spiel des Tabellenführers, der unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff durch Stefano Viore auf 2:0 erhöhen konnte. Dabei blieb es, obwohl Valencia noch Möglichkeiten zur Ergebniserhöhung hatte.

Dank eines 3:1-Auswärtserfolges bei RCD Mallorca blieb der FC Barcelona punktemäßig gleichauf mit Valencia. Als Delibasic nach 78. Minuten den Ehrentreffer der Balearenelf erzielte, war die Partie längst entschieden. Barca lieferte eine eindrucksvolle erste Halbzeit mit einer verdienten 3:0-Führung ab. Zwei Treffer gingen auf das Konto des Ex-Mallorca-Spielers Samuel Eto’o, der darauf verzichtete, an alter Wirkungsstätte überschwänglich zu feiern.

Atletico Madrid reichte gegen den FC Villareal ein einziger Treffer (42., Salva), um den Sieg einzufahren und sich in der Spitzengruppe zu etablieren. Atletico konnte sich dann auf seine Defensive verlassen. Wermutstropfen für die Gastgeber waren die Verletzungen von Lucci und Aguilera sowie der Platzverweis (Gelb-Rot) von Perea.

Eine real existierende Ratlosigkeit befiel Real Madrid in der Auswärtspartie bei Athletic Bilbao. 1:2 unterlag das von Garcia Remon gecoachte Starteam, das weder in Abwehr noch in Angriff zu gefallen wusste. Dass Stürmerstar Raúl seine monatelange Torflaute beendete, dürfte wenig Trost spenden, denn die verdiente Niederlage kostete erst einmal den Kontakt zur Führungsgruppe. Bilbao rückte durch den ersten Saison-Dreier auf Rang elf vor.

Primera División
- 5. Spieltag

Samstag, 25.09.2004
1:042'
Zuschauer: 48100 · Schiedsrichter: Losantos Omar
2:150'
Zuschauer: 38000 · Schiedsrichter: David Fernandez Borbalan ( Almeria )
0:167'
1:177'
Zuschauer: 28000 · Schiedsrichter: Arturo Daudén Ibáñez
Sonntag, 26.09.2004
0:126'
1:245'
2:247'
3:252'
4:274'
4:376'
Zuschauer: 28500 · Schiedsrichter: Carlos Megia Dávilla
Zuschauer: 22800 · Schiedsrichter: Luis Medina Cantalejo ( Tomares )
1:024'
2:045'
Zuschauer: 45000 · Schiedsrichter: Bernardino González Vázquez
1:021'
2:145'
Zuschauer: 13900 · Schiedsrichter: Luis Medina Cantalejo ( Tomares )
0:110'
0:238'
0:340'
Zuschauer: 34500 · Schiedsrichter: Eduardo Ilturralde Gonzalez
0:133'
1:143'
Zuschauer: 34500 · Schiedsrichter: Alfonso Pérez Burrul

Ich habe zwei Söhne und ich habe nie das Verlangen gehabt, sie zu schlagen. Aber Paul Gascoigne hätte das ein oder andere Mal gerne windelweich geprügelt.

— Walter Smith, Trainer von Paul Gascoigne beim FC Everton und bei den Glasgow Rangers.