Schuster-Team feierte einen unerwarteten Auswärtserfolg

Eine Belebung für Reals Sturmspiel: Robinho
Die beiden spanischen Topklubs hatten zum Saisonstart bei Aufsteigern anzutreten. Real Madrid setzte sich bei Cadiz durch, während Barca nur zu einem Remis gegen Alaves kam. Athletic Bilbao wurde erster Tabellenführer.

Viel Pech für den spanischen Meister. Der FC Barcelona dominierte das Gastspiel bei Aufsteiger Deportivo Alaves fast nach Belieben, brachte die Kugel jedoch nicht am hervorragend haltenden Schlussmann Roberto Bonano vorbei. Und wo der Argentinier machtlos war, stand der Pfosten im Weg. Alaves’ ermauerter Punktgewinn schmeichelte dem Neuling.

Kein Neuling in der spanischen Primera Division, und mit einer neuen Truppe wieder voll auf Ballhöhe feierte Bernd Schuster mit dem FC Getafe einen gelungenen Saisonauftakt. Nach Toren von Gavilan (54.) und Riki (61.) sicherte sich Getafe unerwartet drei Punkte bei UEFA-Cup-Teilnehmer Espanyol Barcelona.

Das 3:0 von Athletic Bilbao über den baskischen Rivalen Real Sociedad markierte den höchsten Sieg des ersten Spieltages. Mittelfeldspieler Yeste leitete kurz nach Wiederanpfiff den Sieg der Platzherren ein (46.), den Llorente fünf Minuten später ausbaute. Bilbaos Erfolg stand spätestens nach dem Treffer zum 2:0 außer Frage, und in der 80. Minute setzte Abwehrspieler Prieto noch den verdienten Schlusspunkt.

Der spanische Rekordmeister Real Madrid gestaltete seinen Ausflug zu Neuling Cadiz erfolgreich. Ronaldos 1:0-Führung nach nur vier Minuten gab den „Galaktischen“ die nötige Sicherheit, den vor eigenem Publikum beherzt auftretenden Aufsteiger in die Schranken zu weisen. Nur kurz blitzte die Hoffnung der Küstenstädter auf, als der Argentinier Pavoni zum 1:1 ausgleichen konnte (63.). Reals Trainer Luxemburgo wechselte daraufhin den hoch gelobten brasilianischen Jungstar Robinho ein, und der mischte die Abwehr der Gastgeber mächtig auf. Er leistete auch die Vorarbeit zum 2:1 durch Raúl (85.), das dem Spielverlauf gerecht wurde.

Primera División
- 1. Spieltag

Samstag, 27.08.2005
1:046'
2:051'
3:080'
Zuschauer: 40000 · Schiedsrichter: Manuel Mejuto Gonzales ( Langreo )
Zuschauer: 45000 · Schiedsrichter: Julián Rodríguez Santiago
Sonntag, 28.08.2005
0:118'
Zuschauer: 14000 · Schiedsrichter: Amtonio Rubinos Perez
1:153'
Zuschauer: 15000 · Schiedsrichter: Alfonso Pérez Burrul
1:029'
Zuschauer: 40000 · Schiedsrichter: Lucila Venegas
2:048'
Zuschauer: 18000 · Schiedsrichter: Cesar Muñiz Fernández
0:154'
0:261'
Zuschauer: 25000 · Schiedsrichter: Miguel Angel Ayza Gamez
0:14'
1:163'
1:285'
Zuschauer: 21000 · Schiedsrichter: Miguel Angel Perez Lasa

Es ist jetzt nicht der Zeitpunkt, dass ich anfange, mich selbst zu belügen. Das kommt am Montag oder Dienstag.

— Horst Heldt Schalke-Sportvorstand auf die Frage, ob er etwas Positives aus dem 2:3 gegen Leverkusen mitnehme