Schuster siegt und verlängert

Erlöste Alaves von der Sieglosigkeit: Santiago Carpintero
Der Auswärtssieg von Deportivo Alaves und die erneute Podestbesteigung durch Getafe CF zählten zu den bemerkenswerten Ereignissen des Spieltages. Die Milito-Brothers von Real Saragossa brachten Barca an den Rand einer Heimniederlage.

Ein unerwarteter Auswärtssieg bei Racing Santander bescherte Deportivo Alaves den ersten Dreier, verbunden mit der Minimalverbesserung von Rang 20 auf 19. Trainer Chuchi Cos bewies ein glückliches Händchen, da er in der 69. Minute Mittelfeldspieler Santiago Carpintero als Ersatz für Wesley, der Alaves in Führung gebracht hatte, aufs Feld schickte. Santander hatte zwischenzeitlich ausgeglichen, aber Carpintero markierte in der Schlussminute den Siegtreffer der Gäste.

Am anderen Ende der Tabelle schob sich Getafe CF ebenfalls um einen Rang nach vorn, was dem Schuster-Team zum zweiten Mal die Führung in der Primera League einbrachte. Und Bernd Schuster eine Vertragsverlängerung bis 2007 - inklusive einer Ausstiegsklausel, falls der Coach dem Werben eines renommierteren Klubs nachgeben sollte. Getafes Erfolg gegen den FC Valencia stand allerdings auf tönernen Füßen, denn in der 87. Minute, beim Stande von 1:1, wurde ein Treffer von Gästestürmer Villa, der in der 90. Minute noch den Roten Karton sah, nicht anerkannt. Im Gegenzug stellte der eingewechselte Redondo den glücklichen 2:1-Endstand her.

Real Madrid hatte keine Mühe, seinen dritten Tabellenplatz zu festigen. RCD Mallorca enttäuschte total und wurde mit 4:0 bezwungen. Auf Seiten der Gastgeber fand der stürmende Außenverteidiger Roberto Carlos ausreichend Zeit und Gelegenheit, seinem Vorwärtsdrang zu frönen und Mallorca einen Doppelpack (45./66.) einzuschenken. Nach der vierten Saisonniederlage übernahm das Team von der Ferieninsel die Rote Laterne.

Der FC Barcelona wurde von den Treffern der Brüder Gabriel (48.) und Diego (53.) Milito überrascht, die kurz nach Wiederanpfiff für eine klare 2:0-Führung von Real Saragossa sorgten. Barca intensivierte daraufhin seine Offensivbemühungen und wurde belohnt, als zunächst Ronaldinho per Strafstoß den Anschluss markierte (Foul von Toledo an van Bommel) und kurz vor Ladenschluss Eto’o seine zweite große Chance innerhalb kurzer Zeit zum verdienten 2:2-Ausgleich nutzte (89.).

Primera División
- 6. Spieltag

Samstag, 01.10.2005
0:253'
2:289'
Sausalito (Vina del Mar) · Zuschauer: 73900 · Schiedsrichter: Carlos Megia Dávilla
1:143'
2:188'
Zuschauer: 14000 · Schiedsrichter: Manuel Perez Lima
Sonntag, 02.10.2005
0:120'
1:149'
Zuschauer: 22000 · Schiedsrichter: Arturo Daudén Ibáñez
0:132'
1:178'
Zuschauer: 12000 · Schiedsrichter: David Fernandez Borbalan ( Almeria )
1:145'
Zuschauer: 17500 · Schiedsrichter: Bernardino González Vázquez
0:116'
Moisés (ET)
1:190'
Zuschauer: 40000 · Schiedsrichter: Evaristo Puentes Leira
1:125'
Zuschauer: 19000 · Schiedsrichter: Julián Rodríguez Santiago
Zuschauer: 20000 · Schiedsrichter: Rafael Ramirez Dominguez
1:033'
4:077'
Zuschauer: 73000 · Schiedsrichter: Luis Medina Cantalejo ( Tomares )
0:275'
Zuschauer: 22000 · Schiedsrichter: Javier Turienzo Alvarez

Wir haben das 2:1 zu einem guten Zeitpunkt geschossen. Wie so oft haben die Tore entschieden im Fußball.

— Christoph Kramer nach einem 3:1 gegen Paderborn.