Drei Tore - null Punkte

Torprämie kassiert, Siegprämie verpasst: Nene
Zwei Spieler konnten sich über jeweils drei Torerfolge freuen. Im Falle des Brasilianers Nene wurde die Freude allerdings dadurch getrübt, dass er mit Alaves trotzdem verlor. Niederlagen steckten zudem Real Madrid und der FC Barcelona ein.

Nach dem Spiel besetzten die Kontrahenten beide Pole der Tabelle. Gastgeber Deportivo Alaves den Süden, Getafe CF, die Überraschungself von Trainer Bernd Schuster den Norden. Besonders ärgerlich war die Angelegenheit für Nene, den brasilianischen Stürmer der Gastgeber. Trotz dreier Treffer - zwei davon allerdings Strafstöße - ging er als Verlierer vom Platz. Bereits zur Pause waren die Zuschauer hin und her gerissen, da Getafe zwei Mal die Führung der Gastgeber egalisiert und das 3:2 vorgelegt hatte. Als Nene in der 66. Minute den 3:4-Anschlusstreffer markierte und Alaves noch mal heran brachte, waren die Zuschauer guten Mutes, zumindest noch einen Punkterfolg der Heimelf zu sehen. Ein vierter Treffer war Nene jedoch nicht vergönnt.

Mit sieben Treffern ebenso torreich fiel die Partie RCD Mallorca gegen Real Sociedad aus. Und auch in diesem Fall sah sich die Heimelf nach 45 Minuten mit einem Rückstand konfrontiert (1:2). Eine weitere Übereinstimmung mit dem Alaves-Spiel: Die Gastgeber hatten einen Dreifach-Torschützen in ihren Reihen. Der allerdings konnte seinen Dreier ungehemmt bejubeln, denn der Hattrick von Juan Arrango (58./59./86.) führte Mallorca direkt auf die Siegesstraße zu einem deutlichen 5:2-Erfolg. Außerdem verabschiedete sich das Team von Trainer Hektor Cuper vom ungeliebten letzten Tabellenplatz und rückte auf Rang 13 vor.

Damit rangierten die Mallorquiner noch vor Real Madrid, das der Heimpleite aus der Vorwoche eine weitere Enttäuschung folgen ließ. Der Treffer von Daniel Jarque, Abwehrspieler bei Espanyol Barcelona, entschied das Spiel in der 68. Minute. Undiszipliniertheiten der Real-Profis Ramos (68., Gelb-Rot) und Baptista (90.) sorgten zudem dafür, dass das Team aus der Landeshauptstadt personell geschwächt wurde. Platz 13 in der Tabelle war die Quittung der unbefriedigenden Vorstellung. Espanyol machte einen Satz auf Rang 5.

Die zweite Ausgabe des Duells Madrid gegen Barcelona ging an Spaniens Hauptstadt. Atletico Madrid musste allerdings einen Schock verdauen, nachdem Eto’o den FC Barcelona bereits nach vier Minuten in Führung geschossen hatte. Torres sorgte in dem flotten Spiel für den Ausgleich (16.) und Kezman ließ gleich nach Wiederanpfiff die 2:1-Führung der Gastgeber folgen. Atletico geriet allerdings noch unter Druck, da Pablo nach einem Foul gegen Eto’o mit Rot bedacht wurde (66). Die Überzahl brachte jedoch keine Ergebniskorrektur mehr.

Primera División
- 3. Spieltag

Samstag, 17.09.2005
2:180'
Zuschauer: 45000 · Schiedsrichter: Eduardo Ilturralde Gonzalez
1:05'
1:120'
2:258'
3:259'
4:286'
Son Moix (Mallorca) · Zuschauer: 14000 · Schiedsrichter: Miguel Angel Ayza Gamez
Sonntag, 18.09.2005
1:145'
Zuschauer: 17000 · Schiedsrichter: Lucila Venegas
Zuschauer: 14500 · Schiedsrichter: Amtonio Rubinos Perez
0:186'
1:190'
1:290'
Zuschauer: 30000 · Schiedsrichter: Alfonso Pérez Burrul
1:06'
2:113'
2:226'
2:338'
3:466'
Zuschauer: 13000 · Schiedsrichter: Cesar Muñiz Fernández
Zuschauer: 15000 · Schiedsrichter: Miguel Angel Perez Lasa
1:068'
Zuschauer: 39000 · Schiedsrichter: Julián Rodríguez Santiago
0:14'
2:147'
Zuschauer: 55000 · Schiedsrichter: Luis Medina Cantalejo ( Tomares )

Wenn ich zwischen Maier und Nigbur zu wählen hätte, würde ich Maric nehmen.

— Max Merkel, Trainer Schalke 04, über den Zweikampf im deutschen Tor zwischen Sepp Maier und Norbert Nigbur. Enver Maric war zu diesem Zeitpunkt Schalkes Torwart-Trainer...