Real Madrid in Unterzahl erfolgreich

Last-Minute-Hero für Real Sociedad: Darko Kovacevic
Real Sociedad bog einen 0:2-Rückstand noch in einen Sieg um. Real Madrids Steigerung bescherte auch den "Galaktischen" eine Wende in der zweiten Hälfte. Celta Vigo eroberte die Tabellenführung zurück.

45 Minuten waren im Santigo Bernabeu-Stadion gespielt, da schwebte das Damoklesschwert der zweiten Heimniederlage über Real Madrid. Der lange verletzte Engländer Jonathan Woodgate hatte im Spiel gegen Athletic Bilbao das Leder über die eigene Linie gebracht (25.), und kein „Galaktischer“ vermochte das bis zum Pausenpfiff zu egalisieren. Erst nach Wiederanpfiff setzte sich bei den Hausherren die Erkenntnis einer notwendigen Leistungssteigerung durch, die dann auch prompt folgte. Robinho (53.) und zwei Mal Raúl (65./69.) brachten die Punkte doch noch nach Hause. Unglücksrabe Woodgate blieb das Pech allerdings treu; nach wiederholtem Foulspiel verließ er in der 66. Minute mit der Rot-Gelben Karte beschenkt den Platz.

Real Sociedad hatte gegen Atletico Madrid auch einen Pausenrückstand gegen sich. Nach Treffern von Torres und Kezman hatte Atletico gut vorgelegt. Der Serbe Darko Kovacevic war maßgeblich verantwortlich, dass die Gastgeber den Spieß noch umdrehten. Sein erster Treffer in der 56. Minute motivierte Sociedad zu weiteren Bemühungen und nachdem Nihat zwischenzeitlich der Ausgleich gelungen war, machte Kovacevic in der Schlussminute den 3:2-Siegtreffer perfekt. Ein wichtiger Erfolg für das Team von Trainer Amorrortu, der einen Sprung von Rang 18 auf 10 nach sich zog.

Der FC Barcelona konnte keinen Boden gut machen. Im Gegenteil, das 2:2-Remis gegen den FC Valencia verursachte den Rückfall auf Rang 11. Ein echter Doppelschlag sicherte den Gästen den Punkterfolg. Zunächst verwandelte David Villa einen fragwürdigen Elfer zum 1:1-Ausgleich (53.), dann blockte er mit dem Fuß einen Befreiungsschlag von Barca-Keeper Valdez ins Tor des spanischen Meisters. Aber auch der gegnerische Torwart baute einen verhängnisvollen Bolzen. Canizares bröselte einen harmlosen Flankenball Deco vor die Füße, der das Geschenk dankend annahm.

Der Ex-Wolfsburger Baiano war Matchwinner für Celta Vigo im Gastspiel beim FC Villarreal. Seinen zwei Toren (27./46.) konnten die Hausherren erst in der 80. Minute den 1:2-Anschlusstreffer durch Riquelme entgegensetzen. Zum Ausgleich langte es nicht mehr und Celta Vigo kehrte wieder an die Tabellenspitze zurück. Villarreal blieb mit seinen zwei Zählern auf dem vorletzten Platz kleben.

Primera División
- 4. Spieltag

Mittwoch, 21.09.2005
0:219'
1:256'
2:281'
3:290'
Anoeta (San Sebastian) · Zuschauer: 21000 · Schiedsrichter: José Antonio Teixeira Vitienes
1:08'
1:188'
Zuschauer: 14500 · Schiedsrichter: Rafael Ramirez Dominguez
1:069'
Zuschauer: 15000 · Schiedsrichter: Manuel Perez Lima
0:127'
0:246'
1:280'
Zuschauer: 18000 · Schiedsrichter: Javier Turienzo Alvarez
1:051'
2:081'
3:083'
3:190'
Zuschauer: 30000 · Schiedsrichter: David Fernandez Borbalan ( Almeria )
0:129'
Zuschauer: 25000 · Schiedsrichter: Carlos Megia Dávilla
1:045'
2:281'
Zuschauer: 75000 · Schiedsrichter: Manuel Mejuto Gonzales ( Langreo )
Donnerstag, 22.09.2005
0:125'
1:153'
2:165'
3:169'
Zuschauer: 75000 · Schiedsrichter: Alberto Undiano Mallenco ( Ansoain )

Man sollte jetzt nicht Sachen aufwirbeln, die Jahrhunderte zurückliegen.

— Mario Basler über den Bürgerkrieg in Jugoslawien.