Fünfte Stuttgarter Niederlage

Wendig, durchsetzungsfähig und nicht zuletzt - treffsicher: Hannovers Szabolcs Huszti
Vorne weg die Bayern, hinten dran die Energiker, dazwischen vieles möglich - so das Fazit des neunten Spieltages. Bremens Trainer räumte ´fehlende Ruhe´ ein, Stuttgarts Coach eine ´Krise´ und Dortmunds Spieler verweigerten die Aussage. Karlsruhe ließ Taten sprechen.

Vier Heimsiege, vier Auswärtserfolge, ein Unentschieden - eine ausgeglichene Bilanz, was die Austragungsstätten betrifft. Tatsächlich lag auch die Leistungsstärke der Kontrahenten in den meisten Partien nicht gerade klafterweit auseinander, abgesehen vom Spiel des Tabellenführers FC Bayern gegen den 1. FC Nürnberg. Der 3:0-Sieg der spielfreudigen Bayern gegen die Franken (zwei Toni-Tore) ging vollends in Ordnung, auch wenn die Clubberer bei der ein oder anderen Torchance schluderten. Suboptimal war ebenfalls die Chancenverwertung der Bremer in Duisburg, die angesichts einer klaren personellen Schwächung der Zebras (Platzverweise für Caceres, 55. und Georgiev, 75.) viel zu lange eine Wackelpartie hinnahmen. „Bei uns hat die Klarheit, die Ruhe und die Souveränität gefehlt“, gab Thomas Schaaf zu. Den Duisburger Gegentreffer beim 1:3 schoss - natürlich - ausgerechnet Ailton, dessen innige Verbundenheit mit den Grün-Weißen deswegen keinen Abbruch erlitt. Die erstaunlichen Karlsruher ließen sich AufSchalke nicht lange von der beeindruckenden Kulisse verunsichern. Rasch formierten sie ihre kompakte Defensive und igelten sich ein. Pech für die Knappen, dass ein regulärer Treffer Kuranyis in Halbzeit zwei die Anerkennung verweigert wurde. KSC-Stürmer Christian Timm schlug kurz darauf zweimal abgeklärt zu und kippte damit S04 vom zweiten Tabellenplatz, den nun der KSC einnahm.

In einem über weite Strecken engagiert geführten Spiel unterlag Bayer Leverkusen bei der Frankfurter Eintracht mit 1:2. Kyrgiakos machte beim etwas glücklichen Sieg der Hessen einmal mehr seine Kopfballstärke geltend (54. und 79.). Hertha BSC stagnierte im Mittelfeld der Liga; das torlose, unspektakuläre Remis gegen Cottbus wurde von zwei Ereignissen eingerahmt: Zunächst erhielt der schwer verletzte Brasilianer Lucio (Kreuzbandriss) - nach erfolgreicher OP als Zuschauer im Stadion - einen warmen Applaus des Publikums. Dann semmelte Pantelic in der Schlussminute einen fragwürdigen Strafstoß an die Querlatte. Glück für Cottbus - das Rostock beim Gastspiel in Wolfsburg nicht hold war. Auch das Hansa-Team sah sich von einer zweifelhaften Elfmeterentscheidung bedroht, die Wächter mit einer feinen Parade gegen Marcelinhos Schuss jedoch zunichte machte. In der vorletzten Minute allerdings verhalf Dzeko den Niedersachsen doch noch zum Sieg. Zum vierten Mal in Folge ging die Arminia leer aus - zumindest war gegen den HSV aber kein Debakel zu beklagen. Massive Probleme (Armin Veh: „Wir stecken in der Krise, das ist nicht von der Hand zu weisen“) plagen den VfB Stuttgart. Die Schwaben mussten beim verdienten 0:2 (zweimal Huszti) gegen Hannover 96 bereits die fünfte Niederlage hinnehmen. Genauso viel, wie der BVB, der sich daheim mühsam gegen den VfL Bochum mit 2:1 behauptete. Die schwer in der Kritik stehenden schwarz-gelben Kicker begegneten der Öffentlichkeit mit einem Presseboykott - eine vergleichbare Reaktion hatte sich einst schon für die blau-weißen Revierrivalen unvorteilhaft ausgewirkt.

André Schulin

Bundesliga
- 9. Spieltag

Freitag, 05.10.2007
1:017'
2:170'
Signal Iduna Park (Dortmund) · Zuschauer: 72200 · Schiedsrichter: Manuel Gräfe ( Berlin )
Samstag, 06.10.2007
0:18'
0:252'
Gottlieb-Daimler-Stadion (Stuttgart) · Zuschauer: 49000 · Schiedsrichter: Dr. Markus Merk ( Kaiserslautern )
0:169'
0:283'
VELTINS-Arena (Gelsenkirchen) · Zuschauer: 61500 · Schiedsrichter: Dr. Helmut Fleischer
Schüco-Arena (Bielefeld) · Zuschauer: 22800 · Schiedsrichter: Wolfgang Stark ( Landshut )
1:089'
Volkswagen Arena (Wolfsburg) · Zuschauer: 26100 · Schiedsrichter: Herbert Fandel ( Kyllburg )
0:17'
1:115'
1:256'
1:387'
Schauinsland-Reisen-Arena (Duisburg) · Zuschauer: 31000 · Schiedsrichter: Fynn Kohn
Sonntag, 07.10.2007
1:031'
3:081'
Allianz Arena (München) · Zuschauer: 69000 · Schiedsrichter: Babak Rafati
1:172'
Russ (ET)
Commerzbank-Arena (Frankfurt am Main) · Zuschauer: 47600 · Schiedsrichter: Dr. Felix Brych ( München )

Wir müssen ja auch den Zuschauern etwas bieten.

— Mario Basler zu zwei Gegentoren in der Schlussphase