Es hagelte rote Karten

Wie in der Vorwoche unter Bayerns Torschützen: Nils Petersen
Fünf Rote Karten, ein in dieser Form ungeahnter Erfolg der Kölner und zwei im zeitlichen Ablauf veränderte Begegnungen: Der sechste Spieltag wies die Liga einmal mehr als unberechenbares Spektakel aus, auch wenn sich gewisse Tendenzen erhärteten.

Derweil die 15-minütige Verzögerung des Anstoßes in Freiburg weniger dramatisch daherkam - ein Stromausfall im Netz der Straßenbahn hatte den Besucherzufluss gebremst -, stand im easyCredit-Stadion die Partie des 1. FC Nürnberg gegen Werder Bremen am Rande des Abbruchs. Ein ausgewachsener, mit Hagel durchsetzter Wolkenbruch machte einen normalen Spielverlauf ausgangs der ersten 45 Minuten nahezu unmöglich. Man rettete sich in die Halbzeitpause und dehnte diese auf insgesamt 35 Minuten aus. Unter immer noch schwierigen Bedingungen wurde das 1:1 endende Spiel über die Zeit gebracht. Kurioserweise hatte sich in Nürnberg im April 2008 (im Spiel des FCN gegen Wolfsburg) ebenfalls unter der Leitung von Schiedsrichter Dr. Drees eine absolut vergleichbare Wetterfront über der Spielstätte entladen. Damals wurde das Spiel abgebrochen und musste wiederholt werden.

Im Nürnberger Stadion wurde vor Einsetzen der Wetterkapriolen die erste Rote Karte des Spieltags gezückt: Werder-Keeper Tim Wiese hatte Club-Stürmer Christian Eigler gehalten. Wieses Wolfsburger Keeper-Pendant Marwin Hitz sah die rote Pappe wegen Schiedsrichterbeleidigung, die Feldspieler Langkamp (Augsburg), Sobiech (Hannover) und Schürrle (Leverkusen) handelten sich wegen Foulspiels die Platzverweise jeweils gegen Spielende ein.

Thomas Tuchels Wortwahl ließ erahnen, dass der Mainzer Coach eine Niederlage auf dem Betzenberg analysierte: „Wir werden sicher selbstkritisch damit umgehen, aber nicht alles verteufeln“. Während die Lauterer sich ihres ersten Saisondreiers erfreuten, verdichtete sich die Vermutung, dass die 05er - trotz ihres starken Saisonauftaktes - schwerlich an den Erfolg des vorigen Jahres anzuknüpfen imstande sind. Anders die 96er: Ihre Moral, gegen den weitgehend überlegenen BVB in der Schlusssequenz das Spiel umzubiegen, lieferte einen weiteren Beleg für die Stabilität der „Roten“. Gladbachs Auftritt beim unfertigen HSV hätte deutlicher als 1:0 ausfallen können und Werders 1:1-Remis beim Club, unter denkwürdigen Bedingungen erzielt, durften die Grünweißen als weiteren Schritt in die richtige Richtung werten. Hoffenheim deutete beim 3:1 über Wolfsburg an, wieder um internationale Ränge mitspielen zu können, derweil der mit 2:0 auf Schalke erfolgreiche FC Bayern (Jupp Heynckes: „Das war unsere bislang beste Leistung in dieser Saison“) auch trotz durchschnittlicher Torausbeute seine Titelambitionen unterstrich. Dass die vermeintlich stärksten Rivalen - Dortmund und Leverkusen - zumindest aktuell nicht Schritt halten konnten, belegte der Spieltag. Für das Bayer-Team kam es knüppeldick: Auf eigenem Platz musste man sich dem rheinischen Rivalen aus Köln mit 1:4 beugen - und das nicht unverdient. „Mich trifft die Niederlage sehr. Nach dieser Niederlage werden wir noch deutliche Worte finden“, kündigte Robin Dutt an. Rudi Völlers deutliche Worte gegen Schiedsrichter Günter Perl dürfte ebenfalls noch ein Nachspiel haben …

André Schulin

Bundesliga
- 6. Spieltag

Freitag, 16.09.2011
0:132'
0:273'
1:285'
Schwarzwald-Stadion (Freiburg) · Zuschauer: 24000 · Schiedsrichter: Guido Winkmann
Samstag, 17.09.2011
0:144'
0:247'
0:354'
1:370'
1:490'
BayArena (Leverkusen) · Zuschauer: 30200 · Schiedsrichter: Roman Potemkin
0:166'
Volksparkstadion (Hamburg) · Zuschauer: 55800 · Schiedsrichter: Peter Sippel
0:124'
Max-Morlock-Stadion (Nürnberg) · Zuschauer: 43100 · Schiedsrichter: Dr. Jochen Drees
1:020'
2:167'
WIRSOL Rhein-Neckar-Arena (Sinsheim) · Zuschauer: 26900 · Schiedsrichter: Marco Fritz
0:120'
1:146'
2:157'
Olympiastadion (Berlin) · Zuschauer: 48400 · Schiedsrichter: Markus Schmidt
1:124'
2:154'
3:173'
Fritz-Walter-Stadion (Kaiserslautern) · Zuschauer: 44000 · Schiedsrichter: Wolfgang Stark ( Landshut )
Sonntag, 18.09.2011
0:163'
1:187'
2:189'
AWD-Arena (Hannover) · Zuschauer: 49000 · Schiedsrichter: Peter Gagelmann
0:121'
0:275'
VELTINS-Arena (Gelsenkirchen) · Zuschauer: 61700 · Schiedsrichter: Florian Meyer ( Burgdorf )

Sechsmal Extase hintereinander - hatte ich zuletzt mit 18

— Dieter Schatzschneider, Hannover 96 zum 0:6 von Lokalrivale Eintracht Braunschweig gegen Bielefeld, das Hannover 96 durch den eigenen Sieg zudem den Aufstieg (fast) sicherte