Juve, Roma und Lazio starteten mit Siegen

Seine Zwei Tore reichten nicht, um Livorno Calcio zu bezwingen: Clarence Seedorf
Die Mailänder Vereine eröffneten die Serie A und stolperten mit Unentschieden. Inter kam bei Chievo Verona ebenso nur zu einem 2:2, wie Lokalrivale AC Mailand beim Heimauftakt gegen Aufsteiger Livorno. Juventus Turin schoss sich mit einem 3:0 in Brescia an die Spitze. Die beiden Römer Vereine starteten mit knappen 1:0-Siegen in die Saison. Gleiches gelang überraschend auch den Aufsteigern Cagliari und Palermo. Dagegen patzte Parma beim torlosen Remis gegen Aufsteiger Messina.

Am ersten Spieltag war es den Mailänder Vereinen vorbehalten, die aufgestockte Serie A in dieser Saison zu eröffnen. Die Spielpartner Chievo Verona und Aufsteiger Livorno stellten den Favoriten allerdings gleich am ersten Spieltag ein Bein. Weder Inter, noch der AC Mailand kamen über ein 2:2 hinaus. Adriano stellte für Werders CL-Gegner bereits kurz nach der Pause den Endstand bei Chievo Verona her. Die Mailänder waren im ersten Durchgang durch Stankovic in Führung gegangen, doch Chievo drehte die Partie bis zur Pause durch Treffer von Semioli und Pellissier. Dem AC Mailand reichte ein Doppelpack von Seedorf nicht zum Sieg, da Aufsteiger Livorno mit Lucarelli ebenfalls einen doppelten Torschützen in seinen Reihen hatte. Nach der frühen Roten Karte für Keeper Dida (7.) musste Milan am Ende mit dem Punkt zufrieden sein, obwohl der Favorit trotz Unterzahl über weite Strecken das Spiel bestimmte.

Juventus Turin wurde nach dem klaren 3:0 bei Brescia Calcio der ersten Tabellenführer. Tore der Superstars Nedved, Trezeguet und Ibrahimovic sorgten für den klaren Sieg der Truppe von Fabio Capello. Daneben starteten die Römer Vereine sowie die Aufsteiger Cagliari und Palermo mit Siegen in die neue Spielzeit. Rudi Völler bewies als neuer Trainer des AS Rom ein glückliches Händchen. In der Halbzeit wechselte er den Schützen des Goldenen Tores Montella ein. Zuvor war die Partie in der ersten Halbzeit wegen einiger Unsportlichkeiten aufgefallen. Bereits nach einer knappen Viertelstunde sah Viali nach einer Notbremse gegen Totti auf Seiten von Cagliari die Rote Karte. Doch Cassano machte diesen Vorteil kurz vor der Pause zunichte, als er ebenfalls vorzeitig wegen einer Tätlichkeit den Platz verlassen musste. Auch Lokalrivale Lazio behielt bei Sampdoria Genua knapp die Oberhand. Di Canio sorgte nach einer knappen halben Stunde mit einem verwandelten Elfmeter für das Tor des Tages.

Aufsteiger Cagliari feierte durch ein Tor von Esposito in der 18. Minute einen 1:0-Erfolg über den FC Bologna. Mit dem gleichen Ergebnis war Mitaufsteiger Palermo bei der Heimpremiere in der Serie A gegen den AC Siena erfolgreich. Der Torschütze war Toni in der 22. Minute. Parma blamierte sich zum Auftakt zu Hause mit einem torlosen Remis gegen Aufsteiger Messina Calcio. Insgesamt war es mit 19 Toren in zehn Spielen eine torarme Saisoneröffnung. Im Land des Catenaccio sollte das allerdings nicht weiter verwundern.

Kai Endres

Serie A
- 1. Spieltag

Samstag, 11.09.2004
0:115'
1:128'
2:248'
Zuschauer: 32500 · Schiedsrichter: Gianluca Paparesta
1:02'
2:147'
2:267'
Zuschauer: 69500 · Schiedsrichter: Tiziano Pieri
Sonntag, 12.09.2004
1:053'
Zuschauer: 58000 · Schiedsrichter: Paolo Dondarini
1:022'
Zuschauer: 33000 · Schiedsrichter: Massimiliano Saccani
1:01'
2:151'
2:276'
Zuschauer: 15000 · Schiedsrichter: Pasquale Rodomonti
Zuschauer: 18000 · Schiedsrichter: Matteo Trefoloni
1:019'
Zuschauer: 15000 · Schiedsrichter: Pierluigi Collina ( Viareggio )
0:129'
Zuschauer: 24000 · Schiedsrichter: Roberto Rosetti ( Turin )

Die Rumänen sind portugiesischer als die Deutschen.

— Barry Venison