Del Neri-Debüt mit viel Dramatik

An allen drei Treffern Milans beteiligt: Andrei Shevchenko
Juventus Turin verteidigte seine Tabellenführung durch ein knappes 1:0 bei Udinese Calcio. Neuer Tabellenzweiter ist Aufsteiger Messina Calcio, die den AC Siena klar mit 4:1 besiegten. Der AC Mailand feierte mit dem 3:1 über Reggina Calcio den ersten Heimsieg und lag einen Zähler hinter Messina auf dem dritten Platz. Chievo Verona verbesserte sich durch ein 2:1 über den bisherigen Dritten US Lecce vom siebten auf den vierten Platz. Das Debüt von del Neri als neuer Trainer des AS Rom fand im Topspiel gegen Inter Mailand statt. Beide Teams standen nach schwachem Saisonstart im Stadio Olimpico unter Druck.

Juventus Turin verteidigte seine Tabellenführung durch ein knappes 1:0 bei Udinese Calcio. Zalayeta erzielte nach einer guten Stunde das Tor des Tages. Bei Juve überzeugte auch im fünften Saisonspiel die stabile Abwehr, die bislang in nur ein einziges Mal überwunden wurde. Neuer Tabellenzweiter ist Aufsteiger Messina Calcio, die den AC Siena klar mit 4:1 besiegten. Die stürmischen Sizilianer ließen sich nach der 2:0-Führung durch Di Napoli (20.) und Parisi (33.) auch durch den zwischenzeitlichen Anschluss von Portanova (40.) nicht aus dem Konzept bringen. Bereits kurz nach der Pause sorgte Di Napoli mit seinem zweiten Treffer (53.) für die Vorentscheidung. Endgültig gelaufen war das Spiel nach einem verwandelten Elfmeter von Amoruso knapp zehn Minuten vor dem Ende.

Der AC Mailand feierte mit dem 3:1 über Reggina Calcio den ersten Heimsieg und liegt einen Zähler hinter Messina auf dem dritten Platz. Milan hatte das Spiel von der ersten Minute an im Griff und ging bereits in der 11. Minute durch Shevchenko in Führung. Danach beschränkte sich der Meister darauf, das knappe Resultat gegen einen völlig überforderten Gegner zu verwalten. Mit der ersten richtigen Torchance kam Reggina in der zweiten Halbzeit durch Franceschini zum vorübergegenden Ausgleich (58.). Milan machte erst nach dem Ausgleich wieder ernst. Auf Vorlage von Torschütze Shevchenko sorgte Kaka bereits sieben Minuten nach dem Ausgleich für die neuerliche Führung der Rossoneri. Erneut Shevchenko war es vorbehalten, mit seinem fünften Saisontreffer in der 87. Minute für die endgültige Entscheidung zu sorgen.

Chievo Verona verbesserte sich durch ein 2:1 über den bisherigen Dritten US Lecce vom siebten auf den vierten Platz. Für das Team aus Lecce war es am fünften Spieltag die erste Niederlage, die nur im Ergebnis knapp ausfiel. Nach einer überzeugenden Vorstellung führte Chievo durch Tore von Baronio (47.) und Tiribocchi (78.) in der zweiten Halbzeit souverän mit 2:0. Erst in der Nachspielzeit konnte Vucinic noch auf 1:2 verkürzen. Lecce fiel durch die Niederlage auf den siebten Platz zurück.

Das Debüt von del Neri als neuer Trainer des AS Rom fand im Topspiel gegen Inter Mailand statt. Beide Teams standen nach schwachem Saisonstart im Stadio Olimpico unter Druck. Die "Giallorossi" kamen damit zunächst besser zurecht. Montella erzielte bereits in der neunten Minute die Führung der Roma. Über Totti kam der Ball zu Mancini, der das Leder gefühlvoll in die Mitte hob. Montella durfte das Leder fünf Meter vor dem Tor mit der Brust annehmen und mit einem trockenen Schuss zum 1:0 vollenden. Danach blieben die Römer weiter am Drücker, konnten eine sichere Inter-Abwehr allerdings nur noch mit Fernschüssen von Totti und Cassano in Gefahr bringen. Aus heiterem Himmel gelang den Mailändern praktisch mit dem Pausenpfiff der schmeichelhafte Ausgleich. Nach Vorarbeit von Recoba erzielte Cambiasso das 1:1. Erst mit Beginn der zweiten Halbzeit wirkten die Gäste deutlich engagierter. In der 51. Minute war das Spiel gedreht. Nach einer Ecke von Recoba auf die entgegensetze Strafraumecke zog Veron volley ab. Der Ball wurde von Mexes unhaltbar ins eigene Tor abgefälscht. Zwei Minuten später sorgte Recoba für die vermeintliche Vorentscheidung. Von der linken Seite drang der Uru in den Strafraum der Roma ein und vollendete mit einem wuchtigen Schuss in die obere kurze Ecke. Ein Traumtor von Totti brachte die Roma in der 57. Minute wieder zurück ins Spiel. Einen Freistoß aus gut 25 Metern verwandelte der Kapitän mit seinem 100. Tor in der Serie A direkt in den linken Torwinkel. In der 74. Minute sorgte De Rossi für den vielumjubelten Ausgleich. Nach einem Totti-Freistoß kam der Ball über Dellas zu De Rossi, der aus drei Metern den Ball nur noch über die Linie drücken musste. In der Schlussphase hatten beide Kontrahenten nach einer bislang turbulenten zweiten Halbzeit ihr Pulver verschossen. Das Spiel hatte Topspiel-Charakter, die Tabelle sieht beide Vereine aber nach dem neuerlichen Remis im Feld der bislang Abgeschlagenen.

Kai Endres

Serie A
- 5. Spieltag

Samstag, 02.10.2004
1:012'
2:182'
Zuschauer: 12000 · Schiedsrichter: Massimiliano Saccani
1:047'
2:190'
Zuschauer: 8000 · Schiedsrichter: Domenico Messina ( Bergamo )
Sonntag, 03.10.2004
2:166'
Zuschauer: 59700 · Schiedsrichter: Matteo Trefoloni
1:040'
Zuschauer: 32400 · Schiedsrichter: Salvatore Racalbuto
1:011'
1:185'
Zuschauer: 12000 · Schiedsrichter: Pierluigi Collina ( Viareggio )
Zuschauer: 21000 · Schiedsrichter: Stefano Farina ( Novi Ligure )
1:078'
Zuschauer: 23500 · Schiedsrichter: Roberto Rosetti ( Turin )
1:033'
2:035'
2:139'
3:154'
4:183'
Zuschauer: 21500 · Schiedsrichter: Paolo Dondarini
1:146'
1:251'
2:357'
3:374'
Zuschauer: 60000 · Schiedsrichter: Paolo Bertini

Früher, wenn Länderspielpause war, waren drei Leute weg. Jetzt sind auf einmal nur noch drei Leute hier.

— Nils Petersen, SC Freiburg, wundert sich über die Länderspielpause...