Gelungene Generalprobe

Doppelpack gegen Parlermo: Mirko Vucinic (US Lecce)
Die Champions-League-Teilnehmer Juve, Milan, Roma und Inter hatten sich mit Siegen auf die Königsklasse eingestimmt. Dabei gab es am 6. Spieltag der Serie A in zehn Spielen nur 21 Treffer zu bestaunen. Juve verteidigte im Spitzenspiel gegen Aufsteiger Messina seine Tabellenführung. Neuer Zweiter war der AC Mailand gefolgt von Chievo und Lecce. Inter hatte mit dem zweiten Saisonsieg zur Spitzengruppe aufgeschlossen. Die römischen Stadtrivalen AS und Lazio Rom lagen auf enttäuschenden Mittelfeldplätzen.

Juventus Turin verteidigte im Spitzenspiel gegen Aufsteiger Messina Calcio den Platz an der Sonne. Drei Tage vor dem Gastspiel des FC Bayern hatte sich die Alte Dame bei ihrem Erfolg nicht vollständig verausgabt. Marcelo Zalayeta (26.) und Pavel Nedved (55.) sorgten für die komfortable Führung des Rekordmeisters. Der erneut starke Aufsteiger kam durch Riccardo Zampagna 20 Minuten vor dem Ende lediglich noch zum Anschlusstreffer. Messina bleibt trotz der Niederlage auf einem beachtlichen fünften Platz.

Auch Titelverteidiger AC Mailand musste bei einem starken Aufsteiger antreten. Auf Sardinien ging es gegen Cagliari Calcio um den Anschluss an die Spitze. Mit einer kompakten Defensive und dem goldenen Tor von Pirlo nach zwanzig Minuten entführten die Mailänder einen Dreier und hielten damit Kontakt zu Tabellenführer Juve. Für Cagliari war es nach drei Heimsiegen zum Auftakt die erste Niederlage vor eigenem Publikum.

Chievo Verona und US Lecce hatten sich mit Siegen weiter in der Spitzengruppe etabliert. Chievo bleib nach dem überraschenden 1:0 bei Lazio Rom weiter im Aufwind. Brighi sicherte den Gästen in Unterzahl mit seinem Treffer in der 72. Minute die drei Punkte im Stadio Olimpico. Lazio hatte nach der Pleite wie Lokalrivale AS bereits acht Zähler Rückstand zu Spitzenreiter Juventus. Lecce siegte gegen US Palermo mit 2:0. Vucinic sorgte mit seinem Doppelpack in der zweiten Halbzeit (49. und 79.) für die Entscheidung. Palermo fiel nach der ersten Niederlage vom fünften auf den zehnten Platz zurück.

Inter Mailand hatte sich nach zwei torreichen Unentschieden mit dem Erfolg im Heimspiel gegen Udinese Calcio wieder in die Spitzengruppe geschossen. Dank des frühen Doppelpacks von Stürmerstar Adriano in der 7. und 11. Spielminute konnte die Mancini-Truppe das Spiel relativ ruhig gestalten. Erst nach der Pause witterten die Gäste nach dem Anschlusstreffer von Mauri in der 49. Minute kurzzeitig Morgenluft. Doch Christian Vieri sorgte mit seinem ersten Saisontreffer in der 55. schnell wieder für klare Verhältnisse im San Siro.

Der AS Rom kam nach dem 3:3 gegen Inter Mailand bei Schlusslicht Livorno Calcio zum ersten Sieg unter Völler-Nachfolger Del Neri. Durch den zweiten Saisonsieg verbesserten sich die Römer auf den zwölften Platz, lagen aber gemeinsam mit Lokalrivale Lazio noch weit hinter der Spitze. Roms letzter verbliebener Superstar und Mannschaftskaptiän Francesco Totti drückte einem durchschnittlichen Spiel seinen Stempel auf. Gegen den noch sieglosen Aufsteiger brachte der Mittelfeldmotor sein Team nach einer halben Stunde in Führung. Endgültige Klarheit in diesem Spiel brachte der Treffer von Vincenzo Montella zum 2:0 in der 69. Minute.

Kai Endres

Serie A
- 6. Spieltag

Samstag, 16.10.2004
0:130'
0:269'
Zuschauer: 18900 · Schiedsrichter: Emidio Morganti
2:169'
Zuschauer: 29700 · Schiedsrichter: Matteo Trefoloni
Sonntag, 17.10.2004
1:07'
2:011'
2:150'
3:157'
Zuschauer: 60000 · Schiedsrichter: Gianluca Paparesta
0:112'
1:137'
2:160'
Zuschauer: 22000 · Schiedsrichter: Stefano Farina ( Novi Ligure )
0:111'
1:125'
3:147'
Zuschauer: 10000 · Schiedsrichter: Pierluigi Collina ( Viareggio )
0:120'
Zuschauer: 20000 · Schiedsrichter: Pasquale Rodomonti
0:172'
Zuschauer: 35000 · Schiedsrichter: Paolo Tagliavento ( Terni )
1:049'
2:080'
Zuschauer: 18300 · Schiedsrichter: Paolo Dondarini
0:136'
Zuschauer: 20000 · Schiedsrichter: Nicola Rizzoli ( Bologna )

Die Kickernbacher Offers

— Arnim Basche kündigt Kickers Offenbach an...