Juve weiter ungefährdet

Doppelpack für Lecce gegen Inter Mailand: Valeri Bojinov
Während Juve weiter ungefährdet die Serie A dominierte, konnte lediglich Meister Milan vage Anschluss halten. Die Außenseiter Lecce, Cagliari und Chievo Verona blieben weiter auf Kurs "Internationales Geschäft". Für Inter und Roma rückte der Titel in immer weitere Ferne. Aufsteiger Livorno hatte sich mit dem zweiten Sieg in Folge von den Abstiegsrängen verabschiedet.

Juventus Turin blieb auch nach dem achten Spieltag souveräner Tabellenführer der Serie A. In der letzten Partie des Spieltages besiegte Ex-Roma-Trainer Fabio Capello mit der "Alten Dame" den weiterhin angeschlagenen AS Rom ungefährdet mit 2:0. Die Tore erzielten Del Piero (30.) und Zalayeta (74.). Die Gelb-Rote Karte für Emerson in der 88. Minute hatte keinen Einfluss mehr auf die Begegnung. Damit blieben die Rossoneri auch unter dem neuen Trainer Del Neri weiter in der unteren Tabellenhälfte hängen.

Der AC Mailand verblieb mit bereits fünf Punkten Rückstand dennoch der einzig ernsthafte Verfolger von Juve. Nach dem enttäuschenden 0:0 im Lokalderby gegen Inter ließ Milan seinen Frust an Schlusslicht Atalanta Bergamo aus. Dabei löste der Meister seine Pflichtaufgabe erst nach gehörigen Anlaufschwierigkeiten. Den ungefährdeten 3:0-Erfolg stellten erst die Treffer von Tomasson (53.), Kaladze (71.) und Serginho (91.) in der zweiten Halbzeit sicher.

Das als vermeintlicher Abstiegskandidat gehandelte Team von US Lecce mischte auf dem dritten Platz die Serie A weiter kräftig auf. Gegen Inter Mailand holten sie nach einem 0:2-Rückstand am Ende noch ein 2:2 heraus. Nach dem Traumstart für Inter durch das Tor von Adriano (4.) wähnte sich der Favorit durch das Tor von Martins in der 34. Minute bereits auf der Siegerstraße. Doch sie hatten nicht mit dem Bulgaren Bojinov gerechnet. Der besorgte in der 36. Minute zunächst postwendend den Anschlusstreffer, um zu Beginn der zweiten Halbzeit mit dem 2:2 (49.) seinen Doppelpack zu vollenden. Für Inter war es das sechste Unentschieden im achten Spiel. Der Rückstand zu Juve wuchs dadurch bereits auf zehn Zähler an.

In den Abstiegskampf war erneut Bewegung gekommen. Der AC Siena feierte durch einen Treffer von Pecchia in der 18. Minute einen knappen 1:0-Sieg bei Brescia Calcio. Damit konnte sich Siena ebenso von einem Abstiegsplatz verabschieden wie Aufsteiger Livorno Calcio, der nach dem ersten Saisonsieg gegen den FC Bologna das Gewinnen gelernt hatte, denn bei Mitaufsteiger US Palermo ließ das Team mit 2:1 sofort den nächsten Sieg folgen. Die frühe Führung der Gastgeber von Mutarelli (5.) glich Vidigal noch vor der Pause aus (36.), ehe Lucarelli nach einer guten Stunde den Erfolg perfekt machte.

Kai Endres

Serie A
- 8. Spieltag

Mittwoch, 27.10.2004
1:172'
1:288'
Zuschauer: 15000 · Schiedsrichter: Daniele Tombolini
0:14'
0:233'
1:236'
2:249'
Zuschauer: 25000 · Schiedsrichter: Pasquale Rodomonti
1:053'
3:090'
Zuschauer: 57500 · Schiedsrichter: Paolo Bertini
1:261'
Zuschauer: 35000 · Schiedsrichter: Emidio Morganti
Zuschauer: 8300 · Schiedsrichter: Gianluca Paparesta
2:065'
Zuschauer: 40000 · Schiedsrichter: Stefano Cassara
0:155'
Zuschauer: 15000 · Schiedsrichter: Nicola Ayroldi
0:118'
Zuschauer: 9000 · Schiedsrichter: Paolo Dondarini
2:185'
Zuschauer: 15000 · Schiedsrichter: Nicola Rizzoli ( Bologna )
Donnerstag, 28.10.2004
1:031'
Zuschauer: 30000 · Schiedsrichter: Pierluigi Collina ( Viareggio )

Rehhagel ist ein guter Trainer, aber nur für ein Jahr. Seine Sprüche hängen einem bald zum Hals raus.

— Roland Weidle, Fortuna Düsseldorf, über Trainer Otto Rehhagel.