Juventus verlustpunktfrei vorne

Seine drei Treffer reichten nicht um den Aufsteiger Messina zu bezwingen: Vincenzo Montella (AS Rom)
Juventus Turin bleibt nach dem zweiten Spieltag als einziges Team der Serie A ohne Punktverluste an der Tabellenspitze. In einer erweiterten Spitzengruppe folgen sieben Teams mit je vier Punkten. Darunter befinden sich unter anderem die Titelkandidaten AC Mailand und Lazio Rom, aber auch die Aufsteiger aus Messina und Palermo. Inter Mailand bleibt mit dem zweiten Remis hinter den Erwartungen zurück.

Dem 3:0 in Brescia ließ die Alte Dame einen ungefährdeten 2:0-Sieg gegen Aufsteiger Atalanta Bergamo folgen. David Trezeguet sorgte mit seinen beiden Toren in der 14. und 57. Minute für eine frühe Entscheidung. Sieben Teams liegen hinter Juventus mit je vier Punkten auf den Plätzen 2-8. Udinese stürmte mit einem 4:0 zum Heimauftakt gegen den AC Parma auf Platz 2. Dabei verlief schon die erste halbe Stunde für Parma alles andere als optimal. Bereits in der 14. Minute gerieten sie durch Di Natale mit 0:1 in Rückstand. Und nach 29 Minuten mussten die Gäste nach einer Gelb-Roten Karte für Bonera die letzte Stunde sogar in Unterzahl auskommen. Zu spüren war davon auf dem Platz lange Zeit nur sehr wenig. Erst in der Schlussphase brachte ein Doppelschlag von Jankulovski und die Michele (74. und 76.) Udinese klar auf die Siegerstraße. Das 4:0 durch Fava war für die Gastgeber der krönende Abschluss, für Parma die endgültige Demütigung und für neutrale Beobachter nur noch von statistischer Relevanz.

Lecce feierte gegen Brescia Calcio einen 4:1-Erfolg und liegt somit auf dem dritten Platz. Brescia ist derzeit die aktuelle Schießbude der Liga. Nach zwei Spielen liegen sie mit 0 Punkten und 1:7 Toren auf dem letzten Platz. Auf Platz vier findet sich derzeit der AC Mailand wieder. Wie schon in der Champions-League in Donezk, tat sich Milan auch beim Auftritt in Bologna lange Zeit mehr als schwer. Erst in den letzten Minuten stachen Milans Stürmer entscheidend zu. Ein Elfmeter von Shevchenko brachte den Meister in der 84. Minute in Führung. Kaka erhöhte erst in der Nachspielzeit auf 2:0. Den Sprung auf Platz zwei verpasste Lazio Rom ausgerechnet in der Heimpremiere. Gegen Reggina Calcio brachte ein Elfmeter von Simone Inzaghi nach einer guten halben Stunde die Führung für Lazio. Doch bereits drei Minuten später konnte Bonazzoli für Reggina ausgleichen. In einer schwachen zweiten Halbzeit blieb es beim für Lazio enttäuschenden Remis.

Überraschend finden sich mit Messina und Palermo auch zwei Aufsteiger in der erweiterten Spitzengruppe. Beide konnten am 2. Spieltag Titelfavoriten ein Bein stellen. Im wohl dramatischsten Spiel besiegte Messina zu Hause den Völler-Club AS Rom mit 4:3. Nach dem Desaster durch den Spielabbruch in der Champions-League war es für die Römer schon der zweite herbe Rückschlag innerhalb von nur fünf Tagen. Das Spiel in Messina wogte mehrfach hin und her. Zunächst hatte Parisi den Aufsteiger nach gut 20 Minuten in Führung gebracht. Montella konnte mit seinem ersten von insgesamt drei Treffern in der 35. Minute den zwischenzeitlichen Ausgleich besorgen. Kurz nach der Pause brachte Sullo Messina erneut in Front. Doch eine Doppelpack von Montella (64. und 68.) schien das Spiel zugunsten der Römer zu drehen. Der Aufsteiger gab sich jedoch nicht geschlagen und drehte die Partie durch Treffer von Giampa und Zampagna (74. und 78.) ein letztes, entscheidendes Mal.

Nicht ganz so dramatisch, dafür um so stimmungsvoller, war das 1:1 von Inter Mailand gegen Aufsteiger Palermo. Die hatten nach dem Auftaktsieg gegen Siena gleich 10.000 eigene Fans mit ins Giuseppe-Meazza-Stadion gebracht. Die erste Halbzeit wurde der phantastischen Stimmung auf den Rängen allerdings nicht gerecht. Torlos wechselt man die Seiten. Der Auftakt in die zweite Halbzeit war fulminant. Adriano besorgte nur Sekunden nach Wiederanpfiff die Führung für Inter, die das Team von Mancini in den folgenden Minuten hätte ausbauen müssen. Doch je länger das Spiel dauerte, desto besser fand sich Palermo in Mailand zurecht. Nach dem Ausgleich von Toni in der 67. Minute wäre für beide Teams noch der Sieg möglich gewesen. Erst in den letzten Minuten erhöhte Inter nach der Roten Karte für Palermos Biava (82.) die Schlagzahl. Der Siegtreffer wollte jedoch gegen tapfer kämpfende Aufsteiger nicht gelingen. Für Inter ist der Auftakt mit zwei Unentschieden in die Hose gegangen.

Kai Endres

Serie A
- 2. Spieltag

Samstag, 18.09.2004
1:138'
2:172'
Zuschauer: 13600 · Schiedsrichter: Stefano Farina ( Novi Ligure )
1:046'
1:167'
Zuschauer: 68200 · Schiedsrichter: Paolo Bertini
Sonntag, 19.09.2004
1:015'
1:149'
1:257'
Zuschauer: 18000 · Schiedsrichter: Antonio Dattilo
1:021'
1:135'
2:146'
2:264'
2:368'
3:374'
4:378'
Zuschauer: 15000 · Schiedsrichter: Pierluigi Collina ( Viareggio )
0:15'
2:171'
Zuschauer: 10000 · Schiedsrichter: Nicola Ayroldi
Zuschauer: 22000 · Schiedsrichter: Massimo de Santis
1:032'
1:135'
Zuschauer: 40000 · Schiedsrichter: Matteo Trefoloni
0:290'
Zuschauer: 27300 · Schiedsrichter: Domenico Messina ( Bergamo )
1:016'
2:090'
Zuschauer: 28000 · Schiedsrichter: Salvatore Racalbuto
1:014'
3:075'
4:090'
Zuschauer: 21000 · Schiedsrichter: Emidio Morganti

Six: mal alles, mal nix!

— VfB-Meistertrainer Helmut Benthaus über den französischen Superstar Didier Six, der zu Beginn der Meistersaison 1983/84 gegen den Willen der Fans gehen musste...