FC Turin siegreich im Aufsteigerduell

Elfer vergeben, aber aus dem Spiel heraus für Turin doch noch erfolgreich: Rolando Bianchi
Die Aufsteiger Sampdoria Genua und FC Turin platzierten sich im oberen Bereich der Tabelle, derweil Liganeuling Delfino Pescara und Palermo, sowie die mit Punktabzügen bestraften Teams aus Bergamo und Siena das Ende des Rankings bildete. Miroslav Klose traf zweimal.

Der personell mächtig verändert in die Saison gegangene AC Florenz erweiterte seine Angriffsabteilung mit der späten Verpflichtung Luca Tonis, der bei seinem ersten Engagement bei der Fiorentina 47 Treffer in 67 Spielen erzielte (2005-2007), noch um ein gutes Stückchen Routine. Im Gastspiel beim SSC Neapel kam der „Ohrschrauber“ aber noch nicht zum Einsatz und die Fiorentina unterlag mit 1:2. Napolis torgefährlicher Mittelfeldstratege Hamsik köpfte die Hausherren in Führung (55.), Dzemaili erhöhte aus 16 Metern auf 2:0 (75.). Jovetic glückte drei Minuten vor Schluss nur noch der 1:2-Anschlusstreffer. Neapel platzierte sich wie Juventus (4:1 bei Udinese) und Lazio (3:0 gegen Palermo) mit jeweils sechs Punkten oben in der Tabelle. Sampdoria (2:1 gegen Siena) einen Zähler dahinter. Miroslav Klose machte seinem Ruf als Mittelstürmer wortwörtlich alle Ehre - seine beiden Treffer bei Lazios 3:0-Erfolg erzielte der DFB-Stürmer aus zentraler Position, ca. zehn Meter Torentfernung.

Das Aufsteigerduell FC Turin gegen Delfino Pescara ging klar an die gastgebenden Piemonter. Ein Platzverweis gegen Innenverteidiger Terlizzi schwächte die Gäste früh (27., Notbremse gegen Bianchi), den fälligen Strafstoß konnte der Gefoulte allerdings nicht verwandeln, da Delfinos Keeper Perin reaktionsstark parierte. Nur wenige Minuten später war Perin allerdings erstmals geschlagen, da Sgrigna nahezu unbedrängt aus kurzer Distanz abschließen konnte (34.). Auch bei den beiden anderen Treffern machte Delfinos Abwehr eine schlechte Figur. Brighi (59.) und Bianchi (63.), dem schließlich noch per Kopfball ein Treffer gelang, trafen auf wenig Gegenwehr bei ihren Abschlüssen. Cagliari Calcio und Atalanta Bergamo brachten das einzige Unentschieden des Spieltags zustande, das beiden Klubs den ersten Punktgewinn der Saison bescherte. Das Zustandekommen des 1:1-Remis war allerdings recht ungewöhnlich, nicht nur weil die Treffer spät fielen. Cagliari hatte alle eigentlich alle Trümpfe auf der Hand zu einem Dreier. Zunächst spielte man seit der 28. Minute in Überzahl (Gelb-Rot gegen Peluso) und bekam zwei Elfer zugesprochen. Larrivey (21.) wie auch Conti (29.) scheiterten mit ihren Schüssen jedoch an Gästetorwart Consigli. Aus abseitsverdächtiger Position brachte Denis dann plötzlich Atalanta in Führung (81.); Ekdals Kopfballtor in letzter Sekunde rettete Cagliari noch die Punkteteilung.

André Schulin

Serie A
- 2. Spieltag

Samstag, 01.09.2012
1:034'
2:059'
3:063'
Olimpico (Turin) · Zuschauer: 16000 · Schiedsrichter: Carmine Russo
0:116'
1:142'
1:277'
1:385'
Renato Dall'Ara (Bologna) · Zuschauer: 27500 · Schiedsrichter: Paolo Tagliavento ( Terni )
Sonntag, 02.09.2012
0:114'
0:245'
0:353'
0:471'
1:478'
Friuli (Udine) · Zuschauer: 23000 · Schiedsrichter: Paolo Valeri ( Rom )
1:055'
2:075'
2:187'
San Paolo (Neapel) · Zuschauer: 30000 · Schiedsrichter: Antonio Damato
1:032'
2:086'
Ennio Tardini (Parma) · Zuschauer: 9900 · Schiedsrichter: Davide Massa ( Imperia )
1:045'
Luigi Ferraris (Genua) · Zuschauer: 22000 · Schiedsrichter: Gianluca Rocchi ( Florenz )
0:181'
1:190'
Sant'Elia (Cagliari) · Schiedsrichter: Ivano Pezzuto
0:126'
2:282'
3:284'
Angelo Massimino (Catania) · Zuschauer: 12000 · Schiedsrichter: Antonio Giannoccaro
0:115'
1:145'
1:267'
1:381'
Giuseppe Meazza (Mailand) · Zuschauer: 43400 · Schiedsrichter: Mauro Bergonzi
1:039'
2:056'
3:083'
Olympiastadion (Rom) · Zuschauer: 35000 · Schiedsrichter: Domenico Celi

Ich bin leider nicht zu sprechen, weil ich im Keller meine Waffen putze.

— Anrufbeantwortertext von Toni Polster.