Juve und Napoli außer Reichweite

Leitete Delfinos ersten Auswärtsdreier ein: Christian Terlizzi
Liganeuling Delfino Pescara schob eine kleine Erfolgsserie ein, derweil Bergamo Atalanta auf eigenem Platz eine deftige Schlappe einsteckte. Juventus Turin und der SSC Neapel entzogen sich mit vier Punkten Vorsprung dem direkten Zugriff der Verfolger.

Der AS Rom konnte seine Hoffnungen im Gastspiel bei Juventus Turin früh abschreiben. Pirlos flach um die Abwehrmauer gezirkelter Freistoß (11.), ein hart und präzise verwandelter Handelfmeter Vidals (16.) und schließlich der Treffer von Mata, der den Ball frei im 16er der Roma annehmen konnte (19.) und dann Stekelenburg überwand, sorgten für die klare 3:0-Führung der Hausherren, die ihren Sturmlauf gut und gerne noch mit weiteren Treffern hätten ausschmücken können. Osvaldos cool getretener Foulelfmeter zum 1:3 (69.) blieb das einzige Erfolgserlebnis der Roma, deren Abwehr in der Schlussminute ein weiteres Mal düpiert wurde, als Giovinco bei einem Konter Stekelenburg umkurvte und zum 4:1-Endstand einschob. Juves Verbleib an der Tabellenspitze war damit gesichert, aber der SSC Neapel konnte im Spitzenspiel, auswärts bei Sampdoria Genua, mit einem Sieg auf Augenhöhe bleiben - dank Cavanis Elfmetertreffer (67.) gelang dies. Napolis Coach Walter Mazzarri erklärte, dass es seinem Team erst in der zweiten Halbzeit gelungen sei, sich von Sampdorias starkem Druck zu befreien: „Da fanden wir genügend Platz für unseren Spielaufbau.“ Mit Stolz wies der SSC Neapel anhand einer aktuellen Erhebung darauf hin, hinter Juve, Milan und Inter der Klub mit der viertgrößten Anhängerschaft Italiens zu sein. Im Süden des Landes sei man das beliebteste Team.

Delfino Pescara fand immer besser in die Saison. Dem 1:1-Remis bei Bologna folgte der 1:0-Heimsieg gegen Palermo und nun, direkt anschließend, ließ der Aufsteiger seinen ersten Auswärtsdreier folgen. Die Abwehrmauer Cagliari Calcios wirkte sehr löchrig und auch Schlussmann Agazzi machte keine gute Figur, als Terlizzi in der 50. Minute Delfinos 1:0-Führung per Freistoß erzielte. Der zweite Treffer durch Weiss hingegen war eine feine Einzelleistung des Slowaken; Tabellenschlusslicht Cagliari konnte lediglich durch einen verwandelten Handelfmeter (82., Pinilla) auf 1:2 verkürzen. Delfino rückte auf den zwölften Platz vor (7 Punkte), war damit aber nur schwächster der drei Aufsteiger. Der FC Turin (8 Punkte/Platz 6), mit seinem erstaunlichen 5:1-Kantersieg bei Atalanta Bergamo und das auf den vierten Rang zurückgefallene Sampdoria Genua (10 Punkte) legten einen noch besseren Saisoneinstieg hin. Turins Coach Giampiero Ventura fand den Sieg seiner Elf „Ein bisschen zu deutlich, verdient aber schon.“

André Schulin

Serie A
- 6. Spieltag

Samstag, 29.09.2012
1:166'
Ennio Tardini (Parma) · Zuschauer: 14400 · Schiedsrichter: Gianluca Rocchi ( Florenz )
1:011'
2:016'
3:019'
3:169'
4:190'
Juventus Arena (Turin) · Zuschauer: 39200 · Schiedsrichter: Nicola Rizzoli ( Bologna )
Sonntag, 30.09.2012
1:018'
2:190'
Olympiastadion (Rom) · Zuschauer: 25000 · Schiedsrichter: Carmine Russo
1:013'
1:128'
2:159'
3:180'
4:182'
Renzo Barbera (Palermo) · Zuschauer: 16000 · Schiedsrichter: Mauro Bergonzi
0:167'
Luigi Ferraris (Genua) · Zuschauer: 29000 · Schiedsrichter: Paolo Tagliavento ( Terni )
1:028'
1:138'
1:262'
1:576'
Atleti Azzurri d'Italia (Bergamo) · Zuschauer: 14700 · Schiedsrichter: Davide Massa ( Imperia )
1:019'
2:040'
3:061'
4:090'
Renato Dall'Ara (Bologna) · Zuschauer: 19700 · Schiedsrichter: Piero Giacomelli
0:150'
0:276'
1:282'
Sant'Elia (Cagliari) · Zuschauer: 4400 · Schiedsrichter: Antonio Damato
1:017'
2:034'
2:140'
Giuseppe Meazza (Mailand) · Zuschauer: 41100 · Schiedsrichter: Antonio Giannoccaro

Okay, sollten mal ,,Köppel raus"-Rufe kommen, wird der Horst ja am meisten Verständnis haben, wenn der Vorstand dieser Forderung nachgibt.

— Klaus Gerster, Berater von Andreas Möller und ,,weißer Abt" der Spielerberater-Szene, nachdem Horst Köppel erklärt hatte, er habe Möller mit einer Auswechslung gegen Frankfurt ,,erlösen" wollen.