Begünstigter Tabellenführer

Abgezockter Goalgetter: Antonio Di Natale
Juve war zwar im Gastspiel bei Catania das überlegene Team, der Sieg des Tabellenführers kam allerdings durch Fehlentscheidungen zustande. Udinese bog auswärts dank Di Natale noch einen 0:2-Rückstand um.

Nach grandiosem Beginn, mit zwei sehenswerten Treffern, musste sich AS Rom im eigenen Stadion Udinese Calcio noch mit 2:3 beugen. Lamela avancierte zunächst zum umjubelten Helden der Gastgeber, als er die Gäste beim 1:0 schlitzohrig mit einem Treffer ins kurze Eck überrumpelte (22.). Nur zwei Minuten später schloss er einen starken Angriffszug der Römer per Flugkopfball zum 2:0 ab - eitel Sonnenschein im Olympiastadion. Ein erster Schatten schmälerte die Freude der Gastgeber, nachdem Domizzi, nach einem Freistoß, auf 1:2 verkürzte (32.). Udines notorischer Torjäger Di Natale war dann wesentlich dafür verantwortlich, dass die Partie nach dem Seitenwechsel kippte. Ein schneller Konter aus der 50. Minute eröffnete dem Stürmer eine gute Abschlussmöglichkeit, die Roma-Keeper Stekelenburg jedoch zunächst zunichte machte. Über Umwege kam der Ball zurück zu Di Natale und im zweiten Versuch brachte der Routinier das Leder über die Linie. Als nach einem Foul Castans an Pereyra auf Strafstoß für die Gäste entschieden wurde, trat natürlich Di Natale an. Rotzfrech täuschte er einen harten Schuss an, lupfte die Kugel aber locker in die Mitte des Kastens (88.). Stekelenburg, der sich für seine rechte Ecke entschieden hatte, kam nicht mehr rechtzeitig hoch.

Udinese konnte mit dem Sprung auf Rang acht seine beste Saisonplatzierung feiern. Auch Inter Mailand kam wieder ein Stückchen voran. Da Lazio Rom im Gastspiel beim AC Florenz leer ausging (0:2), tauschte Inter nach seinem 3:1-Auswärtssieg beim FC Bologna den Platz mit den Römern und wurde neuer Dritter. Auf die beiden Erstplatzierten konnten die Mailänder indes keinen Boden gut machen. Dem SSC Neapel reichte der 1:0-Treffer Hamsiks (48.), um vor eigenem Publikum drei Zähler gegen Chievo Verona einzustreichen. Tabellenführer Juventus Turin gewann mit dem gleichen Resultat auswärts bei Catania Calcio. Für die Gastgeber hatte dieses Ergebnis einen bitteren Beigeschmack, da ihre regulär erzielte Führung zuerst vom Schiedsrichter angezeigt, dann jedoch aberkannt wurde. Vidals Siegtreffer (57.) ging zudem eine Abseitsstellung Juves voraus, die der Schiri übersah.

André Schulin

Serie A
- 9. Spieltag

Samstag, 27.10.2012
Giuseppe Meazza (Mailand) · Zuschauer: 33000 · Schiedsrichter: Paolo Silvio Mazzoleni
Sonntag, 28.10.2012
0:157'
Angelo Massimino (Catania) · Zuschauer: 14000 · Schiedsrichter: Andrea Gervasoni
0:127'
0:253'
1:258'
1:364'
Renato Dall'Ara (Bologna) · Zuschauer: 24000 · Schiedsrichter: Andrea De Marco
2:090'
Artemio Franchi (Florenz) · Zuschauer: 20300 · Schiedsrichter: Mauro Bergonzi
0:147'
Luigi Ferraris (Genua) · Zuschauer: 22500 · Schiedsrichter: Gianluca Rocchi ( Florenz )
0:172'
0:273'
0:388'
1:390'
Olimpico (Turin) · Zuschauer: 16500 · Schiedsrichter: Piero Giacomelli
1:048'
San Paolo (Neapel) · Zuschauer: 25000 · Schiedsrichter: Domenico Celi
1:022'
2:024'
2:132'
2:250'
2:388'
Olympiastadion (Rom) · Zuschauer: 36500 · Schiedsrichter: Davide Massa ( Imperia )

Volkert hat eine Leistungszerrung.

— Arkoc Özcan