Kapfenberg im freien Fall

Erwischte einen rabenschwarzen Tag: Matej Mavric
Das 1:5 bei Rapid Wien war bereits die fünfte Pleite am Stück (2:16 Treffer) für den Tabellenletzten der österreichischen Bundesliga. Auf der anderen Seite des Gesamtklassements zog RB Salzburg der Konkurrenz ein wenig davon. Die Austria kam beim SV Mattersburg zu einem 4:2-Erfolg.

Rapid Wien schoss sich nach zuletzt fünf Spielen ohne dreifachen Punktgewinn mit einem 5:1 gegen den SV Kapfenberg vorerst aus der Krise. Rapid-Coach Peter Schöttel zeigte sich nach dem Spiel erleichtert, wollte jedoch noch nicht von einer Trendwende sprechen. Der klare Erfolg ging insgesamt in Ordnung, aber der Unparteiische lag bei einigen Entscheidungen gegen Kapfenberg auch nicht immer zu Hundertprozent richtig. Die fünfte Kapfenberger Pleite en suite leitete Matej Mavric nach 13 Minuten mit einem Eigentor nach einem Hofmann-Freistoß ein (13.). Der Slowene erwischte einen wirklich rabenschwarzen Tag, denn zum Eigentor gesellte sich in der zweiten Halbzeit auch noch eine Rote Karte (49.). Robert Gucher gelang zwar noch vor dem Halbzeitpfiff der 1:2-Anschlußtreffer (38.), aber in Überzahl ließen die Gastgeber nichts mehr anbrennen und schossen einen klaren Erfolg heraus.

RB Salzburg hatte den SC Wiener Neustadt auf heimischem Terrain jederzeit unter Kontrolle und baute mit dem 3:0-Erfolg seine Spitzenposition weiter aus. Die Gäste waren an diesem Tag einfach zu schwach um die Hausherren ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Die Treffer im Dauerregen zu Salzburg erzielten Stefan Maierhofer (15.) und Jakob Jantscher (43.) vor und Christoph Leitgeb (66.) nach der Halbzeit.

Deutlich mehr investieren musste dagegen Austria Wien beim SV Mattersburg. Beide Seiten spielten, gerade im zweiten Durchgang, mit offenem Visier und so ergaben sich zahlreiche Chancen. Die Führung der Gäste durch Nacer Barazite in Hälfte eins egalisierte Manuel Seidl zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff. Alexander Grünwald schoss die Wiener mit einem 25-Meter-Schuss nur zwei Minuten später wieder in Führung. Keeper David Schartner sah bei diesem Treffer nicht gut aus, aber die Gastgeber ließen die Köpfe nicht hängen und wurden in der 76. Minute durch den erneuten Ausgleich durch Patrick Bürger belohnt. Den zweiten Treffer von Alexander Grünwald verkrafteten die Hausherren dann aber nicht mehr (80.). In der Nachspielzeit legte der eingewechselte Dario Tadic noch einen Treffer drauf. Während Mattersburg damit weiter das einzige Team der Liga ohne Saisonsieg blieb, festigte die Austria Rang drei.

Bundesliga
- 8. Spieltag

Samstag, 17.09.2011
0:139'
Keine Sorgen Arena (Ried) · Zuschauer: 7600 · Schiedsrichter: Thomas Gangl
Mavric (ET)
1:013'
2:027'
2:138'
3:159'
4:179'
5:190'
Gerhard Hanappi Stadion (Wien) · Zuschauer: 14800 · Schiedsrichter: Manfred Krassnitzer
Sonntag, 18.09.2011
2:043'
3:066'
Red Bull Arena ( Wals-Siezenheim) · Zuschauer: 9400 · Schiedsrichter: Manfred Schuttengruber ( Linz )
0:124'
1:153'
UPC Arena (Graz) · Zuschauer: 10000 · Schiedsrichter: Harald Lechner ( Wien )
0:112'
1:154'
1:256'
2:276'
2:380'
2:490'
Pappelstadion (Mattersburg) · Zuschauer: 5500 · Schiedsrichter: Thomas Einwaller

Mit Ihren Geschichten, die Sie über mich schreiben, können Sie mich nicht beeindrucken.

— Otto Rehhagel und die Journalisten...