Die Favoriten taten sich schwer

Traf zum Auftakt dreimal für Wehen: Zlatko Janjic
Am ersten Spieltag der 3. Liga mussten sich einige ambitionierte Teams sogleich mit Punkteteilungen und Niederlagen abfinden. Andererseits fanden mit Osnabrück und Rostock auch zwei der Favoriten sofort den Weg in die Spur.

Aufsteiger Borussia Dortmund II hatte beim VfL Osnabrück sogleich einen harten Brocken vorgesetzt bekommen und musste sich diesem letztlich auch beugen. Im ersten Durchgang spielten die Kontrahenten noch auf Augenhöhe, doch einzig Manno erreichte Zählbares, brachte den VfL noch vor der Halbzeit in Front (41.). Das zuvor hohe Niveau der Partie ließ nach der Pause merklich nach, allerdings fanden die Hausherren nochmals eine Lücke und erhöhten durch Zoller auf 2:0 (71.). Der Torschütze sah fünf Minuten später zwar Gelb-Rot, doch die Schlussphase überstand der Favorit dank sicherer Abwehr unbeschadet.

Auch Zweitligaabsteiger Hansa Rostock glückte mit dem 2:1 über Aufsteiger Stuttgarter Kickers ein erfolgreicher Drittligastart. Indes waren die Gäste über weite Strecken des Spiels ebenbürtig, gingen sogar durch Grüttner in Führung (20.). Allerdings zirkelte Berger noch vor der Pause einen Freistoß zum Ausgleich ins Netz der Kickers (33.). Die Mecklenburger wurden danach feldüberlegen, doch die Konter der Schwaben blieben gefährlich. Als im schwächeren zweiten Durchgang kaum mehr jemand mit einem Treffer rechnete, glückte Joker Plat per Kopf nach Berger-Flanke doch noch der Siegtreffer für die Hanse-Kogge (85.).

Im Spitzenspiel des Drittligaeinstiegs hatte der Karlsruher SC die Partie schon früh auf den Kopf gestellt, denn der 1. FC Heidenheim dominierte die Begegnung über weite Strecken. Jedoch zeigte Youngster Calhanoglu zweimal sein Talent bei Standards und traf zweimal per Freistoß ins Netz der Hausherren (13., 25.). Der FC wirkte danach oft ideenlos, kam allerdings, ebenfalls durch einen Freistoß (Schlatterer, 85.), doch noch zum Anschlusstreffer und in der dritten Minute der Nachspielzeit durch einen Verzweiflungsschuss von Malura sogar noch zum Ausgleich, weil KSC-Kapitän Orlishausen die Kugel durch die Finger flutschen ließ.

Im Liga-Auftakt am Freitagabend hatten sich bereits die beiden Ex-Bundesligisten Arminia Bielefeld und Alemannia Aachen gemessen und die Punkte geteilt. Vor der Pause hatte Hille für die Ostwestfalen per Kopf getroffen (21.), doch Aachen drückte immens auf den Ausgleich, der nach 77 Minuten durch Thieles Schuss vom 16er-Rand auch gelang.

Weniger erwartet war die Auftaktniederlage von Favorit Kickers Offenbach beim Aufsteiger Hallescher FC. Die Kickers mussten allerdings bereits nach 35 Minuten zu zehnt klarkommen, da Hahn nach einem groben Foul an Eismann den roten Karton gesehen hatte. Viele Torchancen wurden nicht geboten, nur einmal sollte der Ball noch den Weg über die Torlinie schaffen: Halles Hartmann staubte in der 62. Minute zum 1:0 ab. Spannend blieb es jedoch bis zum Schluss, wobei ein OFC-Treffer von Feldhahn wegen Abseits in der Nachspielzeit keine Berücksichtigung fand.

Auch Chemnitz (1:0 gegen Babelsberg), Münster (2:0 in Burghausen) und Wehen (3:1 gegen Erfurt) durften sich über ihre ersten Dreier freuen, während sich Darmstadt und Unterhaching in einem ereignisarmen Spiel torlos trennten.

3. Liga
- 1. Spieltag

Freitag, 20.07.2012
1:021'
1:177'
Schüco-Arena (Bielefeld) · Zuschauer: 12316 · Schiedsrichter: Bastian Dankert
Samstag, 21.07.2012
1:041'
2:071'
Osnatel-Arena (Osnabrück) · Zuschauer: 11700 · Schiedsrichter: Daniel Siebert ( Berlin )
1:062'
Erdgas Sportpark (Halle) · Zuschauer: 10070 · Schiedsrichter: Christian Dietz
0:129'
BRITA-Arena (Wiesbaden) · Zuschauer: 3344 · Schiedsrichter: Sascha Stegemann
0:120'
1:133'
2:185'
Ostseestadion (Rostock) · Zuschauer: 13700 · Schiedsrichter: Christian Bandurski
Stadion Chemnitz (Chemnitz) · Zuschauer: 6600 · Schiedsrichter: Markus Wingenbach
0:112'
0:244'
Wacker-Arena (Burghausen) · Zuschauer: 3000 · Schiedsrichter: Patrick Ittrich
0:154'
Gazi-Stadion a. d. Waldau (Stuttgart) · Zuschauer: 1525 · Schiedsrichter: Malte Dittrich
2:290'
Voith-Arena (Heidenheim an der Brenz) · Zuschauer: 10000 · Schiedsrichter: Manuel Steigerwald

Als er auf der Seite vor der Trainerbank spielte, ging's ganz ordentlich. Später war dann Dr. Oetker zu Besuch.

— Hannes Bongartz, Trainer Wattenscheid 09, über seinen Abwehrspieler Carsten Wolters.