Arminia wieder vorn

Sein Siegtreffer stabilisierte Hansa im Mittelfeld: Ondrej Smetana
Auch am neunten Spieltag ging das Wechselspiel an der Spitze der 3. Liga weiter. Heidenheim unterlag Rostock und musste Rang eins an Bielefeld abgeben. Auch Osnabrück holte keine Punkte, sodass Münster und Unterhaching vorbeizogen. Am Tabellenende holten Dortmund und Darmstadt jeweils einen Zähler, Erfurt fuhr den zweiten Saisonsieg ein. Chemnitz setzte sich gegen Stuttgart II durch, das Mittelfeldduell zwischen Offenbach und Karlsruhe fand keinen Sieger.

Das Topspiel des Wochenendes fand zwischen dem VfL Osnabrück und Preußen Münster statt. Beide Teams hatten bei einem Sieg die Möglichkeit, sich noch weiter in den Aufstiegskampf einzumischen. Die Gäste aus Münster nutzten diese Chance mit jeweils einem Tor kurz vor Ablauf der 45 Minuten (Bischoff, 43., Nazarov, 90.) und setzte sich auf Platz drei. Neu auf dem Platz an der Sonne war Arminia Bielefeld, das klar mit 3:0 gegen den SV Babelsberg gewann. Neben Schönfeld (44.) trug sich Klos gleich zweimal in die Torschützenliste ein (48., Handelfmeter, 64.), was das Krämer-Team auf Rang eins springen ließ. Des einen Freud ist bekanntlich des anderen Leid - Babelsberg kassierte die sechste Saisonniederlage und rutschte in die Abstiegszone ab. Den sechsten Sieg holte dagegen die SpVgg Unterhaching. Beim 3:1 über Gastgeber Alemannia Aachen mussten die Zuschauer bis zur zweiten Hälfte auf Tore warten, wurden dann aber für ihre Geduld belohnt. Das Hachinger 1:0 durch Willsch (56.) glich Heller noch aus (64.), doch dann drehten die Gäste endgültig auf und kamen durch Hummels (72.) und Niederlechner (86.) zu einem klaren Erfolg. Die Premiere von Aachens neuem Trainer René van Eck ging also daneben. Der 1. FC Heidenheim musste dagegen zusehen, wie die Konkurrenz an ihm vorbeizog. Die Schmidt-Elf unterlag Hansa Rostock zu Hause mit 1:2 und fiel auf Platz vier ab. Thurk konnte die Führung der Hanseaten (18., Weilandt) zwar ausgleichen (55.), doch Smetana erzielte in der 63. Minute den Siegtreffer für die kriselnden Rostocker. Hinter der Spitzengruppe gewann der Chemnitzer FC knapp gegen den VfB Stuttgart II und zog damit in Punkten mit dem Spieltagsgegner gleich. Das einzige Tor des Spiels erzielte Kegel in der 68. Minute.

Nicht nur in Aachen, sondern auch bei Rot-Weiß Erfurt war vor dem achten Spieltag ein neuer Trainer vorgestellt worden. Gegen den 1. FC Saarbrücken saß Alois Schwartz das erste Mal auf der Bank und durfte seinen ersten Sieg feiern. Tunjic (32.) und Möhwald (73.) gaben ihrem neuen Übungsleiter Grund zum Jubeln; mit dem 2:0 verließ RWE vorerst die Abstiegsränge. Immerhin einen Punkt sammelte Schlusslicht Borussia Dortmund II in seiner Begegnung mit den Stuttgarter Kickers. Mit Unterstützung der Bundesligaleihgabe Sven Bender, der in der ersten Halbzeit mitwirkte, gingen die „kleinen“ Borussen per Strafstoß in Führung (45., Meißner). Nach dem Seitenwechsel glich Leist für die Schwaben aus (68.), beim 1:1 sollte es bis zum Ende bleiben. Remis spielte auch der SV Darmstadt. Beim 2:2 gegen den Halleschen FC bewies der Tabellen-18. Moral und kam nach einem 0:2 zur Pause zurück. Texeira-Rebelo (37.) und Mast (41.) hatten für die gastgebenden Sachsen-Anhaltiner getroffen, Stegmayer (81.) und Zimmerman (87.) sorgten spät für einen Punkt. Auch die Begegnung Wacker Burghausen gegen den SV Wehen Wiesbaden fand keinen Sieger. Tore fielen ebenfalls nicht; mit dem 0:0 verpassten es beide Teams, sich etwas von der Abstiegszone abzusetzen. Ebenfalls mit einer Punkteteilung endete das Mittelfeldduell zwischen Kickers Offenbach und dem Karlsruher SC. Zwei Standards mussten für Tore herhalten, so traf zunächst Mehic per Handelfmeter für die gastgebenden Kickers (58.). Nachwuchsstar Calhanoglu traf in der 77. Minute mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 1:1-Endergebnis.

3. Liga
- 9. Spieltag

Freitag, 14.09.2012
0:168'
Gazi-Stadion a. d. Waldau (Stuttgart) · Zuschauer: 1050 · Schiedsrichter: Patrick Alt
Samstag, 15.09.2012
1:058'
Sparda-Bank-Hessen-Stadion am Bieberer Berg (Offenbach) · Zuschauer: 10137 · Schiedsrichter: Michael Weiner
0:132'
0:273'
Ludwigsparkstadion (Saarbrücken) · Zuschauer: 3705 · Schiedsrichter: Sven Jablonski
0:156'
1:164'
1:272'
Tivoli (Aachen) · Zuschauer: 11092 · Schiedsrichter: Harm Osmers
2:048'
3:064'
Schüco-Arena (Bielefeld) · Zuschauer: 7402 · Schiedsrichter: Sebastian Schmickartz
0:143'
0:290'
Osnatel-Arena (Osnabrück) · Zuschauer: 15000 · Schiedsrichter: Günter Perl
2:041'
2:181'
2:287'
Erdgas Sportpark (Halle) · Zuschauer: 7022 · Schiedsrichter: Marco Fritz
Sonntag, 16.09.2012
1:045'
1:168'
Stadion Rote Erde (Dortmund) · Zuschauer: 1610 · Schiedsrichter: Norbert Giese
0:118'
1:150'
1:263'
Voith-Arena (Heidenheim an der Brenz) · Zuschauer: 9000 · Schiedsrichter: Bibiana Steinhaus ( Bad Lauterberg )

Ich denke, dass wir eine Mannschaft sind, die Spiele gewinnen können, aber auch verlieren können.

— Bruno Labbadia