Altach reichte Rote Laterne weiter

Der Ex-Augsburger sorgte mit seinen beiden Treffern für drei Zähler: Karsten Hutwelker
Nach dem ersten Saisonsieg konnte das Team von Manfred Bender das Tabellenende verlassen und gab die Rote Laterne an den Gegner, den FC Wacker Innsbruck, weiter. Zwei Zickler-Tore bescherten RB Salzburg drei Punkte. Nach drei Remis in Folge konnte auch Austria Wien zum ersten Mal drei Zähler auf einmal verbuchen.

Der Ex-Bundesligaprofi Karsten Hutwelker war mit seinen beiden Treffern beim 2:1-Erfolg gegen den FC Wacker Innsbruck der gefeierte Mann. SCR Altach-Coach Manfred Bender fuhr damit nach zwei Auftaktniederlagen die ersten Punkte ein. Dabei sah es für die Gäste zu Beginn gut aus. Peter Orosz (5.) markierte bereits nach fünf Minuten das 1:0 und Altach hätte sich nach einem Katastrophenpass von Kirchler am eigenen Strafraum nicht beschweren können, wenn Theo Grüner auf 2:0 erhöht hätte. Der Doppelschlag von Karsten Hutwelker (18. und 21.) drehte dann aber das Spiel zu Gunsten der Gastgeber. Altach war in der Folgezeit das bessere Team und fuhr verdient den ersten Saisonsieg ein.

Seinen zweiten Doppelpack im vierten Spiel erzielte Alexander Zickler (11. und 26.) gegen den Linzer ASK. RB Salzburg stellte das reifere Team und geriet erst im zweiten Durchgang nach dem Anschlusstreffer von Ivica Vastic (47., Elfmeter) leicht in Bedrängnis, ohne jedoch wirklich Gefahr zu laufen noch eine Punkteteilung hinnehmen zu müssen. Die Trapattoni-Mannen verschleppten gekonnt das Tempo und brachten so den zweiten Saisonsieg unter Dach und Fach.

Den Sprung auf Rang eins verpasste der SV Ried nach der 0:1-Schlappe gegen Austria Wien. Ried war fast über die gesamte Spielzeit tonangebend, ohne sich jedoch zwingende Chancen zu erarbeiten. Die besseren Möglichkeiten hatte die Austria. Besonders der Ex-Rieder Sanel Kuljic verpasst mehrfach die Führung für die Zellhofer-Truppe. Als er dann doch noch traf (81.) war die Begegnung praktisch entschieden. Austria Wien feierte damit den ersten Saisonsieg und den ersten Sieg in Ried seit fast sieben Jahren, während Ried auch sein zweites Heimspiel verlor.

Bundesliga
- 4. Spieltag

Freitag, 27.07.2007
0:181'
Fill Metallbau Stadion (Ried) · Zuschauer: 7200 · Schiedsrichter: Robert Schörgenhofer ( Dornbirn )
Samstag, 28.07.2007
1:026'
1:154'
1:271'
2:280'
Pappelstadion (Mattersburg) · Zuschauer: 7000 · Schiedsrichter: Thomas Steiner
1:011'
2:026'
2:147'
Wals-Siezenheim (Salzburg) · Zuschauer: 14500 · Schiedsrichter: Stefan Messner
Sonntag, 29.07.2007
0:15'
1:118'
2:121'
Schnabelholz (Altach) · Zuschauer: 6000 · Schiedsrichter: Manfred Krassnitzer
Mittwoch, 08.08.2007
1:04'
2:032'
Gerhard Hanappi Stadion (Wien) · Zuschauer: 14200 · Schiedsrichter: Bernhard Brugger

3:2 gegen Albanien, man ist geneigt zu sagen: Wir sind wieder wer.

— Reinhold Beckmann nach einem WM-Qualifikationsspiel zwischen Albanien und Deutschland 1996 im spanischen Granada.