Tabelle kräftig durchgeschüttelt

Sein Treffer bescherte der Austria die Tabellenführung: Andreas Lasnik
Bis auf die SV Ried, die trotz torreichem 5:3-Sieg gegen Sturm Graz den Rang in der Tabelle beibehielt, wechselten alle anderen Positionen kräftig durch. Austria Wien übernahm die Tabellenspitze von Mattersburg, das mit 1:0 bezwungen wurde. Altach gab die Rote Laterne an Wacker Innsbruck weiter, das immer noch auf den ersten Dreier wartete und auch Salzburg büßte nach dem 0:1 gegen Rapid drei Plätze ein.

Das torreichste Spiel des 7. Spieltages fand im Fill Metallbau Stadion zwischen der gastgebenden SV Ried und Sturm Graz statt (5:3). Trotz der acht Treffer in diesem spannenden Spiel gelang es keinem Spieler doppelt einzunetzen. Bis zum Halbzeitpfiff schoss sich Ried einen 2:1-Vorsprung heraus, was das Kräfteverhältnis gut widerspiegelte. Viele Chancen gab es jedoch auf beiden Seiten nicht zu sehen. Im zweiten Spielabschnitt fielen die Treffer dann wie reife Früchte. Immer wenn Ried einen Treffer erzielte, hatte Sturm die passende Antwort parat, so dass es bis zum entscheidenden Treffer von Jovan Damjanovic (90.) immer spannend blieb.

Der erste Auswärtserfolg der laufenden Saison bescherte Austria Wien sogleich die Tabellenspitze der österreichischen Bundesliga, da er beim bisherigen Spitzenreiter, dem SV Mattersburg, gelang. Der einzige Treffer in einer intensiv geführten Partie gelang Andreas Lasnik nach 23 Minuten mit einer Freistoßflanke. "Vor allem in der zweiten Hälfte haben wir einen offenen Schlagabtausch gesehen. Mattersburg hat mit Leidenschaft gespielt und wir haben mitgefightet", resümierte Austria-Coach Zellhofer nach der Partie zu Recht. Einer der den Fight etwas übertrieb war Gästespieler Franz Schiemer, der nach einer Notbremse an Wagner vorzeitig duschen durfte (77.).

SK Austria Kärnten ging nach 21 Minuten durch Alexander Hauser gegen das Schlusslicht SCR Altach mit 1:0 in Front. Kai Schoppitsch konnte jedoch mit einem Freistoß, bei dem Keeper Andreas Schranz keine gute Figur machte, postwendend ausgleichen. Bis zur Pause ging das Ergebnis in Ordnung. Zwei weitere Standardsituationen und ein toll herausgespielter Treffer von Manuel Schmid sorgten dann für klare Verhältnisse im Schnabelholz-Stadion. Altach fuhr mit dem 4:1 den zweiten Saisonsieg ein und verließ damit das Tabellenende.

Bundesliga
- 7. Spieltag

Freitag, 17.08.2007
0:121'
2:164'
3:177'
4:187'
Schnabelholz (Altach) · Zuschauer: 4900 · Schiedsrichter: Stefan Messner
Samstag, 18.08.2007
0:154'
1:290'
Tivoli-Neu (Innsbruck) · Zuschauer: 4500 · Schiedsrichter: Christian Steindl
Sonntag, 19.08.2007
Ernst Happel Stadion (Wien) · Zuschauer: 17500 · Schiedsrichter: Thomas Steiner
0:123'
Pappelstadion (Mattersburg) · Zuschauer: 10700 · Schiedsrichter: Bernhard Brugger
1:03'
1:120'
2:140'
3:146'
3:261'
4:268'
4:377'
Fill Metallbau Stadion (Ried) · Zuschauer: 6200 · Schiedsrichter: Tasos Sidiropoulos ( Rhodos )

Fünf Punkte sind für den FC Bayern ungewöhnlich viel.

— Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge über die jüngsten Punktverluste beim 1:2 in Frankfurt und beim 3:3 gegen Bielefeld.