Salzburg stürzt Tabellenführer

Doppelpack: Jakob Jantscher
RB Salzburg kam gegen den SC Wiener Neustadt zum ersten Saisonsieg und sorgte gleichzeitig für die erste Pleite des Überraschungsspitzenreiters. Die SV Ried sprang nach dem 1:0-Sieg bei der Austria vorerst auf Rang eins, aber Aufsteiger Wacker Innsbruck könnte mit einem Sieg im Nachholspiel noch an der Spielvereinigung vorbei ziehen.

Einen sehenswerten Schlagabtausch sahen die knapp 11.000 Zuschauer in der RB-Arena zu Salzburg. Am Ende hatte der Gastgeber mit 4:2 die Nase vorn und schubste den SC Wiener Neustadt von der Tabellenspitze. RB Salzburg ging durch Jakob Jantscher (32.) und Gonzalo Zarate (41.) zwei Mal in Front, aber die Gäste hatten durch Guido Burgstaller (36.) und Hannes Aigner (50.) jeweils eine passende Antwort parat. Insgesamt schlichen sich auf beiden Seiten einige individuelle Fehler ein, die jeweils zu guten Möglichkeiten führten. Als Jantscher (55.) seinen zweiten Treffer markierte, ließ Patrick Wolf die beste Möglichkeit zum erneuten Ausgleich leichtfertig liegen (68.), was Joaquin Boghossian nur wenig später (73.) zur endgültigen Entscheidung ausnutzte.

Die stolze Serie von 19 ungeschlagenen Pflichtspielen am Stück endete für die Wiener Austria im Heimspiel gegen den neuen Spitzenreiter, die SV Ried. Mit seinem ersten Ballkontakt, nach gutem Zuspiel von Thomas Schrammel, netzte Peter Hackmair (73.) den Ball per Volleyabnahme zum goldenen Treffer ein. In der Folgezeit waren die Gäste dem 2:0 näher als die Hausherren dem Ausgleich.

Gegen das weiterhin punktlose Team vom SV Mattersburg sicherte sich Aufsteiger FC Wacker Innsbruck die ersten Auswärtszähler der laufenden Saison und hatte damit, bei einem Spiel Rückstand, sogar die Tabellenführung im Blick. Die Entscheidung zugunsten der Tiroler fiel jedoch erst in der Schlussphase. Die beiden Einwechselspieler Andreas Bammer (81.) und Julius Perstaller (84.) machten mit ihrem Doppelpack alles klar.

Bundesliga
- 4. Spieltag

Samstag, 07.08.2010
0:178'
Stadion der Stadt Linz (Linz) · Zuschauer: 3900 · Schiedsrichter: Louis Hofmann
1:032'
2:141'
2:250'
3:255'
Red Bull Arena ( Wals-Siezenheim) · Zuschauer: 10800 · Schiedsrichter: Harald Lechner ( Wien )
0:181'
Pappelstadion (Mattersburg) · Zuschauer: 3300 · Schiedsrichter: Rene Eisner
Sonntag, 08.08.2010
0:139'
0:281'
UPC Arena (Graz) · Zuschauer: 15300 · Schiedsrichter: Dietmar Drabek
0:173'
Franz Horr Stadion (Wien) · Zuschauer: 8100 · Schiedsrichter: Alexander Harkam ( Graz )

Ingo Anderbrügge, der Mann mit dem härtesten Schuss der Liga. Alle denken, jetzt holt er den Hammer raus. Aber es war nur der Glasschneider.

— Werner Hansch