Erste Punkte für Linz und Mattersburg

Sein Freistoß aus 25 Metern schlug neben Tremmel ein: Manuel Seidl
Am sechsten Spieltag gab es für die beiden bislang punktlosen Kellerkinder Linz und Mattersburg die ersten Zähler. Dabei gelang es beiden Klubs favorisierte Teams zu bezwingen. Rapid und Salzburg unterlagen jeweils mit 0:1. Derweil unterstrich Aufsteiger Wacker Innsbruck auch bei der Austria seine gute Form.

Nach zuletzt drei Ligaerfolgen in Serie setzte es für Rapid Wien beim noch punktlosen Linzer ASK eine 0:1-Pleite. Dabei war Rapid über 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft, biss sich jedoch an der gut organisierten Abwehr der Hausherren immer wieder die Zähne aus. Die Gastgeber agierten bevorzugt mit langen Ballen und liefen dabei oft ins Abseits, so dass Durchgang eins torlos blieb. Rapids Steffen Hoffmann (55.) ließ nach dem Wechsel die beste Chance zur Führung liegen, ehe nur wenig später René Aufhauser auf der anderen Seite per Kopf der Siegtreffer gelang (60.).

Auch der SV Mattersburg konnte sich an diesem Spieltag über die ersten Zähler freuen. Der Treffer von Manuel Seidl aus der achten Minute reichte um Meister RB Salzburg zu bezwingen. Bei Seidls Freistoß aus gut 25 Metern machte RB-Keeper Gerhard Tremmel eine sehr unglückliche Figur, da der Ball im Torwarteck einschlug. Zum Helden, neben dem Torschützen, avancierte Keeper Thomas Borenitsch. In der Pause wurde der 29-Jährige für den verletzten Stefan Bliem eingewechselt und parierte nach dem Seitenwechsel einige Male sehr gut. Mit seiner Rettungstat gegen den freistehenden Hierländer (75.) hielt er den Dreier für die Burgenländer endgültig fest.

Wacker Innsbruck sorgte weiter für positive Schlagzeilen in der österreichischen Bundesliga. Dem Aufsteiger glückte ein 3:0-Auswärtserfolg bei Austria Wien. Nach torloser erster Halbzeit gelang Marcel Schreter in der 69. Minute aus spitzem Winkel die Führung für die Gäste, die sich nach dem Treffer ausschließlich auf Konter beschränkten. Austria Wien hatte lediglich durch Tomas Jun die Chance zum Ausgleich und konnte nach dem 0:2 durch den eingewechselten Julius Perstaller (76.) nicht mehr nachlegen. Boris Prokopic machte wenig später mit dem 3:0 alles klar.

Bundesliga
- 6. Spieltag

Samstag, 28.08.2010
1:08'
Pappelstadion (Mattersburg) · Zuschauer: 3500 · Schiedsrichter: Manfred Schuttengruber ( Linz )
Keine Sorgen Arena (Ried) · Zuschauer: 6200 · Schiedsrichter: Christian Dintar
Sonntag, 29.08.2010
1:060'
Stadion der Stadt Linz (Linz) · Zuschauer: 9800 · Schiedsrichter: Manfred Krassnitzer
0:169'
0:380'
Franz Horr Stadion (Wien) · Zuschauer: 8400 · Schiedsrichter: Oliver Drachta ( Linz )
1:135'
1:254'
2:258'
4:282'
UPC Arena (Graz) · Zuschauer: 9700 · Schiedsrichter: Thomas Gangl

Für mich gibt es nur entweder-oder. Also entweder voll oder ganz!

— Toni Polster