Aufsteiger weiter ohne Niederlage

Drei Treffer: Guillem Martí Misut
FC Wacker Innsbruck stand nach dem 2:0 gegen den immer noch punktlosen Linzer ASK weiter auf Rang zwei. Für den Tiroler Aufsteiger eine tolle Zwischenbilanz. Spitzenreiter SV Ried vermöbelte den SC Wiener Neustadt gleich mit 5:0. Rapid hatte gegen den SV Mattersburg ebenfalls keine Probleme.

Der Linzer ASK verlor auch sein fünftes Saisonspiel und blieb dabei in vier Partien ohne eigenen Torerfolg. Gegen Aufsteiger FC Wacker Innsbruck setzte es eine verdiente 0:2-Niederlage. Der dritte Dreier für die Tiroler ging durch eine deutliche Leistungssteigerung in den zweiten 45 Minuten absolut in Ordnung. In Durchgang eins blieben beide Teams dem Publikum einiges schuldig. Die Treffer erzielten Neuzugang Miran Burgic (56.) und Boris Prokopic (89.).

Der SC Wiener Neustadt kassierte gegen Spitzenreiter SV Ried eine derbe 0:5-Heimklatsche. Das Unglück nahm in der 25. Minute seinen Lauf, als Pavel Kostal den Spanier Guillem im Strafraum zu Fall brachte und dafür den Roten Karton sah. Der Gefoulte selbst trat an und erzielte das erste seiner drei Tore an diesem Abend. Nur drei Minuten später war die Neuverpflichtung erneut erfolgreich und markierte die 2:0-Halbzeitführung. Kurz vor dem Pausenpfiff war die Personalsituation wieder ausgeglichen. Rieds Jan Marc Riegler bekam nach einem unnötigen Foul die Ampelkarte präsentiert (43.). Dies änderte am Spielverlauf jedoch überhaupt nichts. Ried legte durch Ivan Carril (52.), Guillem (68.) und Thomas Schrammel (73.) nach und verteidigte damit souverän Rang eins im Gesamtklassement.

Weiterhin ohne jeden Zähler zierte der SV Mattersburg das Tabellenende der österreichischen Bundesliga. Bei Rapid Wien mussten sich die Franz Lederer-Schützlinge mit 0:2 geschlagen geben. Die Hütteldorfer hatten dabei keinerlei Probleme mit den blassen Burgenländern. Mattersburg schoss in der ersten Halbzeit kein einziges Mal aufs Tor. Mario Sonnleitner (13.) sorgte für die frühe Führung der Gastgeber. Trotz vieler guter Möglichkeiten versäumte es Rapid den Sack zeitig zu zumachen und so fiel die endgültige Entscheidung erst in der Nachspielzeit durch den ersten Saisontreffer von Hamdi Salihi.

Bundesliga
- 5. Spieltag

Samstag, 21.08.2010
1:056'
2:089'
Tivoli-Neu (Innsbruck) · Zuschauer: 11500 · Schiedsrichter: Markus Hameter
0:573'
Stadion Wr. Neustadt (Wiener Neustadt) · Zuschauer: 2600 · Schiedsrichter: Gerhard Grobelnik
1:04'
1:119'
Franz-Fekete-Stadion (Kapfenberg) · Zuschauer: 3500 · Schiedsrichter: Bernhard Brugger
Sonntag, 22.08.2010
2:090'
Gerhard Hanappi Stadion (Wien) · Zuschauer: 16600 · Schiedsrichter: Thomas Prammer
Mittwoch, 24.11.2010
1:013'
2:084'
Red Bull Arena ( Wals-Siezenheim) · Zuschauer: 5700 · Schiedsrichter: Thomas Einwaller

Chef, wollen Sie einen Kindergarten aufmachen?

— Günter Theodor Netzer zu Gladbach-Coach Hennes Weisweiler und der Verpflichtung von Allan Simonsen.