Zweiter Dreier für den Meister

Erzielte seinen ersten Treffer: Alexander Zickler
Zu seinem zweiten Saisonsieg kam RB Salzburg daheim gegen den Tabellenzweiten, die SV Ried. Der Meister profitierte dabei allerdings von einem Abseitstreffer und zwei Platzverweisen für die Gäste. Rapid gelang ein Last-Minute-Sieg gegen Kapfenberg und im intensiven Kellerduell zwischen Mattersburg und dem Linzer ASK gab es trotz sechs Toren keinen Sieger.

Im siebten Saisonspiel, Salzburg hatte noch zwei Nachholspiele offen, feierte der Meister einen knappen 1:0-Erfolg gegen am Ende nur noch neun Feldspieler der SV Ried. Es war erst der zweite Dreier der Stevens-Mannen in der laufenden Saison. Mit dem spielentscheidenden Treffer beendete Roman Wallner damit eine seit 339 Minuten bestehende Torflaute der Mozartstädter. Der Treffer hatte allerdings einen unangenehmen Beigeschmack, da der Torschütze beim Zuspiel von Dusan Svento knapp im Abseits stand (53.). Ried blieb trotz der dritten Saisonniederlage Zweiter, während sich Salzburg um einen Rang auf Platz sieben verbesserte.

Rapid Wien kam nach einem zweifachen Rückstand am Ende doch noch zu einem schmeichelhaften 3:2-Erfolg über den SV Kapfenberg und beendete damit seinen seit drei Spieltagen anhaltenden Negativlauf (drei Niederlagen am Stück). Markus Felfernig (10.) und David Sencar (48.) brachten die Gäste jeweils in Front, doch Hamdi Salihi hatte jeweils kurz nach dem Führungstreffer eine Antwort parat (19., 61.). Einen Zähler hätten die Gäste, die über weite Strecken das bessere Team stellten, auf jeden Fall verdient gehabt, aber in der dritten Minute der Nachspielzeit staubte der eingewechselte Jan Vennegoor of Hesselink einen zu kurz abgewehrten Salihi-Schuss zum 3:2-Siegtreffer ab.

In einem hochspannenden, wenn gleich spielerisch eher durchschnittlichem Kellerduell zwischen dem SV Mattersburg und den Linzer ASK, mussten sich am Ende beide Seiten mit einem 3:3-Remis zufrieden geben. Die Gäste legten dabei durch Treffer von Klodian Duro (17., Elfmeter), Alexander Zickler (55.) und Daniel Kogler (90.) drei Mal vor, aber den Hausherren gelang jeweils der Ausgleich. Auch nach Koglers 3:2 in der 90. Minute gab sich Mattersburg nicht auf und verhinderte in der dritten Minute der Nachspielzeit durch einen Kopfballtreffer von Robert Waltner die achte Saisonniederlage.

Wenn ich 50 Meter von einer Klippe springe, kann ich auch sagen: Es sind nur 50 Meter. Aber tot bin ich trotzdem.

— Jan Aage Fjörtoft mahnt vor Verharmlosungen im Abstiegskampf mit Eintracht Frankfurt.