Frei, Yakin und Mpenza mit Traumeinstand

Gleich erfolgreich: Alex Frei
Bereits in der dritten Runde schoben sich die Favoriten langsam wieder auf die Ränge, auf welchen sie eigentlich erwartet werden durften. Zürich und die Young Boys siegten klar. Basel musste sich bis zum Schluss gedulden. Dafür sorgte hier mit Alex Frei der spektakulärste Transfer für die Entscheidung. Auch Yakin bei Luzern und der Ex-Schalker Mpenza beim FC Sion waren treffsicher.

Der FC Zürich ging durch einen frühen Treffer von Djuric nach schönem Kombinationsspiel gegen die AC Bellinzona In Führung (10.). Danach stellte sich die Verunsicherung nach dem Fehlstart in die Saison wieder ein, und der Meister vergab Chance um Chance. Erst in der 68. Minute gelang Rochat das 2:0. Das 3:0 erzielte Margairaz vom Punkt, nachdem Djuric im Strafraum gelegt worden war (75.). Ein Fehler von Torhüter Guatelli ermöglichte den Tessinern den Ehrentreffer durch Lustrinelli (78.). Das 4:1durch Vasquez in der Nachspielzeit war nur noch Zugabe. Der zweite Sieg der Zürcher fiel zuletzt doch noch deutlich aus, so dass man sich vom Tabellenende wieder verabschieden konnte. Allerdings stammte der erste Dreier aus dem vorgezogenen Spiel gegen Sankt Gallen aus der vierten Runde.

Deutlich und verdient war auch der Sieg der Berner Young Boys gegen den FC Aarau. Zwei Treffer von Doumbia (16./43.), der damit auf vier Zähler in drei Runden kam, entschieden die Partie. Vorbereiter für beide Treffer war Marco Schneuwly. Ein drittes Tor aus dem Gewühle heraus vor Aaraus Torhüter Benito gelang David Degen (61.). Der Sieg gegen die durch Abgänge stark gebeutelten Aarauer bedeutete für die Berner einerseits die Tabellenführung, andererseits aber auch die Fortsetzung der Transfergerüchte um ihren Ausnahmestürmer von der Elfenbeinküste.

Mehr Mühe hatte der FC Basel beim FC Sion, obwohl die Basler die Walliser mehrheitlich dominierten. Stocker traf in der 20. Minute zum 1:0. Dem eingewechselten Mpenza gelang mit der ersten Sion-Chance gleich der Ausgleich (79.). Mpenza hatte bereits bei seinem ersten Einsatz in einem Nachtragsspiel der ersten Runde gegen Luzern getroffen. Ein geglückter Einstand für ihn beim Westschweizer Club. Entschieden wurde die Partie durch einen Treffer von Alex Frei in der 90. Minute. Er sicherte damit bei seinem ersten Einsatz im Basler Dress seinem neuen Verein gleich den Sieg.

Auch Hakan Yakin gelang bei seinem ersten Einsatz für den FC Luzern gleich ein Tor. Er traf mit dem Kopf, nachdem Ferreira mittels Fallrückzieher vorbereitet hatte (50.). Die Innerschweizer kontrollierten die Zürcher Grasshoppers lange, vergaben aber zu viele Chancen. Vallori gelang schließlich gar der Ausgleich (81.). Der 2:1 Schlussstand kam erst in der Nachspielzeit durch einen Elfmeter von Renggli zu Stande. Zu diesem Zeitpunkt war Ruiz von einem Becher aus den Zuschauerreihen getroffen schon vom Feld gegangen, wogegen die Grasshoppers offiziell Protest einlegten.

Zwei Junge machten beim Spiel des FC Sankt Gallen gegen Xamax Neuchâtel die Musik. Ein sehenswerter Treffer nach Drehschuss unter die Latte durch den 19-jährigen Gavranovic (14.) brachte die Gäste in Führung. Der gleichaltrige Pa Modou Jagne traf gleich nach seiner Einwechslung zum Ausgleich (67.). Die Überraschungsteams der ersten Runden teilten sich in dieser umkämpften Partie mit vielen Gelben Karten gerechterweise die Punkte.

Andreas Beck, Bern

Super League
- 3. Spieltag

Samstag, 25.07.2009
1:167'
AFG-Arena (St. Gallen/Schweiz) · Zuschauer: 13300 · Schiedsrichter: Massimo Busacca ( Bellinzona )
1:010'
2:068'
3:075'
Stadion Letzigrund (Zürich) · Zuschauer: 7800 · Schiedsrichter: Patrick Graf
Sonntag, 26.07.2009
0:116'
0:243'
0:361'
Brügglifeld (Aarau) · Zuschauer: 6700 · Schiedsrichter: Jérôme Laperrière
1:052'
2:190'
Sportanlage Gersag (Emmenbrücke) · Zuschauer: 7100 · Schiedsrichter: Carlo Bertolini
0:120'
1:290'
Tourbillon (Sion) · Zuschauer: 15000 · Schiedsrichter: Sascha Kever

Ich bin aufgesprungen und habe mir selbst die Hand geschüttelt.

— HSV-Präsident Dr. Peter Krohn nach dem ersten Tor von Kevin Keegan, dessen Sensations-Transfer er ermöglicht hatte.