Bern baut die Führung aus

Doppelpack: Emile Mpenza
Ohne zu glänzen setzten sich die Young Boys gegen den Grasshopper Club durch. Basel musste sich mit Luzern die Punkte teilen. Aarau gegen Bellinzona sowie Neuenburg gegen Sion erlitten klare Niederlagen.

Die Berner Young Boys taten sich lange Zeit schwer gegen die Zürcher Grasshoppers. Nach diversen verpassten Chancen und einem Unterbruch wegen starken Regens fiel der erste Treffer für die Gastgeber durch den eingewechselten Doumbia vom Punkt eine Viertelstunde vor Schluss. Ein harter Elfmeterentscheid nach einem Foul von Vallori an Scott Sutter schenkte den Bernern die Führung. Doumbia wurde fünf Minuten nach dem 1:0 an der Strafraumgrenze gefoult. Yapi verwertete den Freistoss zum 2:0 Schlussstand.

Der FC Basel hatte nach dem wenig überzeugenden Auftritt in der Europa League gegen Reykjavik einiges gutzumachen. Gegen den harmlosen FC Luzern war Basel in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft. In der 13. Minute wurden die Rheinstädter mit dem Führungstreffer durch Streller belohnt. Ein weiteres Tor Strellers wurde wegen einem knappen Abseits nicht gegeben. Der Abseitspfiff gegen den Ausgleich durch Yakin war hingegen ein klarer Fehlentscheid. Der Ausgleich gelang den Innerschweizern zum Schluss dann doch noch. Ianu traf in der 87. Minute und belohnte seine Mannschaft für eine deutliche Steigerung in der zweiten Hälfte. Der erste Auftritt von Alex Frei vor seinem neuen Heimpublikum verlief für ihn nicht wunschgemäss.

In der Tessiner Hitze wurde der FC Aarau von der AC Bellinzona regelrecht vorgeführt. Nach einer Halbzeit ohne Tore setzte es für die Aargauer innerhalb von 17 Minuten gleich vier Treffer. Gaspar, zweimal Lustrinelli und Conti waren die Torschützen. Der Treffer von Begondo war nur noch Kosmetik. Aarau befindet sich mittlerweile erwartungsgemäss auf dem letzten Platz und bereits ist wieder ein offener Konflikt zwischen Trainer Saibene und der Klubleitung ausgebrochen.

Eine aufgeheizte Stimmung herrschte am Westschweizer Derby zwischen Xamax Neuchâtel und dem FC Sion. Ein umstrittener Elfmeterentscheid nach Foul von Ismael an Dominguez nutzte Mpenza zur Walliser Führung (21.). Keine zwei Minuten später schloss wieder Mpenza einen Konter zum 2:0 ab. Kurz vor der Pause musste Niasse nach einer Tätlichkeit vom Platz. Trotzdem gelang Brown nach dem Wechsel der Anschlusstreffer (49.). Den spielerischen Schlusspunkt unter diese umkämpfte Partie setzte Die mit dem 3:1 (56.). Weil der Linienrichter von einem Gegenstand aus der Xamax-Kurve getroffen wurde, dürfte dieses Spiel für die Neuenburger noch weitere unangenehme Folgen haben.

Andreas Beck, Bern

Super League
- 4. Spieltag

Mittwoch, 22.07.2009
1:067'
Stadion Letzigrund (Zürich) · Zuschauer: 12600 · Schiedsrichter: Alain Bieri
Samstag, 01.08.2009
1:047'
4:064'
Stadio Comunale (Bellinzona ) · Zuschauer: 3500 · Schiedsrichter: Claudio Circhetta
1:249'
La Maladière (Neuchâtel) · Zuschauer: 7200 · Schiedsrichter: Stephan Studer ( Lancy )
Sonntag, 02.08.2009
1:013'
Sankt-Jacob-Park (Basel) · Zuschauer: 23200 · Schiedsrichter: Cyril Zimmermann
1:076'
2:081'
Stade de Suisse (Bern) · Zuschauer: 20900 · Schiedsrichter: Massimo Busacca ( Bellinzona )

Es ist mir völlig egal, was es wird. Hauptsache, er ist gesund.

— Mehmet Scholl als werdender Vater