Sforzas Grasshoppers im Tief

Sorgte für die Entscheidung: Hakan Yakin
Während sich Zürich und Basel in einem dramatischen Spiel die Punkte teilten und Luzern sich dank Yakin auf den zweiten Rang vorschob, musste der Grasshopper Club gegen Sankt Gallen unten durch. Die Young Boys bewahrten den Dreipunktevorsprung und Aarau konnte dank einem Punktgewinn im Wallis die Rote Laterne an die Grasshoppers abgeben.

Beim Duell der beiden großen Rivalen FC Basel gegen den FC Zürich standen sich zwei gegenüber, welche sich in dieser Woche den Verbleib in europäischen Wettbewerben gesichert hatten. Die erste Hälfte vor 27.011 Zuschauern verlief unspektakulär. Nach dem Wechsel musste der FC Zürich zwei Schläge wegstecken. Zuerst fiel Abwehrchef Tihinen verletzt aus, und kurz darauf sah Rochat zweimal knapp hintereinander Gelb. Dem Spiel tat dies aber gut. Es entstanden einige Torchancen. Aber erst in der 87. Minute nutzte Vonlanthen eine davon. Die Antwort gab Huggel zwei Minuten später mit einem platzierten Distanzschuss. Dramatisch wurde die Partie in der Nachspielzeit. Frei wurde verwarnt und ließ sich dennoch zu einer Tätlichkeit hinreißen. Busacca schickte ihn unter die Dusche. Nach dem Schlusspfiff gerieten sich auch noch Costanzo und Ferati in die Haare. Der Zürcher Hassli musste schließlich einspringen um die beiden Streithähne aus dem Basler Team zu trennen.

Das Überraschungsteam der Startphase der neuen Saison, der FC Luzern, brauchte eine Viertelstunde, um nach einem Yakin-Freistoss durch Ferreira in Führung zu gehen. Xamax Neuchâtel war nicht ebenbürtig, kam aber trotzdem durch den 19-jährigen Gavranovic (21.) zum Ausgleich. Den Siegtreffer besorgte dann Yakin selber auf Zuspiel von Ianu (65.).

Ein Doppelschlag in der 15. Minute entschied die Partie der Berner Young Boys gegen die AC Bellinzona. Das 1:0 war ein Elfmetertor von Doumbia nach einem Foul von Siqueira-Barras an Regazzoni. Das 2:0 schoss Marco Schneuwly aus dem Spiel heraus. Schneuwly machte auch das 3:0 (29.). Die Verhältnisse waren klar. Nach der Pause vergaben die Platzherren aber einige Chancen, bis ein Abpraller von Wölfli knapp über die eigene Torlinie kam (67.). Die Berner waren nun wie gelähmt uns schauten bloß zu, als Ciarrocchi das 2:3 gelang (82.). Degen machten den Sack aber doch noch zu und erlöste die Gelbschwarzen von einer sich ankündigenden Zitterpartie.

Aufsteiger Sankt Gallen ging bei den Zürcher Grasshoppers nach einem schnellen Angriff durch Merenda in Führung (10.). Das 2:0 war eine Kopie des ersten Treffers. Diesmal hieß der Schütze Muntwiler (27.). Keine zwei Minuten später überspurtete auch Costanzo die Abwehr der Grasshoppers und schoss das 3:0. Bei Lulic entlud sich der Frust in einer Tätlichkeit, was ihm rot einbrachte. Der für Cabanas eingewechselte Schultz machte mit seinem Freistosstor immerhin noch den Ehrentreffer (68.). Sforzas Grasshoppers mussten die Rote Laterne übernehmen.

Der FC Sion war gegen den FC Aarau drückend überlegen. Aber Unvermögen im Abschluss und ein starker Torhüter Benito behielten die Aargauer im Spiel. Erst in der 55. Minute gelang Fermino das längst fällige 1:0. Die Partie bleibe einseitig. Trotzdem gelang Stoll mit seinem ersten Tor nach einem Eckball in der Nachspielzeit der Ausgleich für die Gäste.

Andreas Beck, Bern

Super League
- 5. Spieltag

Samstag, 08.08.2009
0:110'
0:227'
0:329'
1:368'
Stadion Letzigrund (Zürich) · Zuschauer: 7300 · Schiedsrichter: Jérôme Laperrière
1:055'
1:190'
Tourbillon (Sion) · Zuschauer: 11000 · Schiedsrichter: Bruno Grossen
Sonntag, 09.08.2009
1:189'
Sankt-Jacob-Park (Basel) · Zuschauer: 27000 · Schiedsrichter: Massimo Busacca ( Bellinzona )
1:015'
2:165'
Sportanlage Gersag (Emmenbrücke) · Zuschauer: 8200 · Schiedsrichter: Nikolaj Hänni
1:014'
2:015'
3:029'
3:167'
Wölfli (ET)
4:287'
Stade de Suisse (Bern) · Zuschauer: 21600 · Schiedsrichter: Daniel Wermelinger

Du bist also der Indianer-Häuptling?

— Eric Wynalda, Stürmer des 1. FC Saarbrücken, begrüßt den saarländischen Ministerpräsidenten Reinhard Klimmt.