Erster Dämpfer für die Young Boys

Doppelpack: Benjamin Huggel
Xamax fügte den Bernern die erste Saisonniederlage zu und stellt mit dem 20 jährigen Brown nach seinem neunten Treffer in neun Spielen den neuen Toptorjäger. Zürich gegen die Grasshoppers und Basel gegen Bellinzona holten jeweils den Sieg, wenn auch beide wenig überzeugend. Ianu verhalf dem FC Luzern gegen seinen ehemaligen Verein Aarau zum Sieg, und Sankt Gallen beschenkte den FC Sion mit einem Punkt.

Neuchâtel Xamax hat die Berner Young Boys klassisch ausgekontert. Das erste Tor fiel durch Gavranovic fiel aus einer nicht geahndeten Abseitsstellung (31.). Es war ein attraktives Spiel, das sich die beiden Kunstrasenmannschaften lieferten. Ein zurückgezogener Elfmeterentscheid nach Foul an Degen brachte Ghezal die Gelbrote Karte wegen Reklamierens ein (77.). Unmittelbar danach schloss Brown einen weiteren Konter zum 2:0 ab. Brown schloss auch den letzten Konter zum 3:0 ab und musste wegen erneutem allzu ausgelassenem Torjubel vom Platz (88.).

In einem torreichen Zürcher Derby gewann der FCZ gegen den Grasshopper Club, offenbarte aber vor dem Champions League Spiel gegen Real Madrid etliche Schwächen. Zarate brachte die Grasshoppers früh in Führung (7.). Alphonse (14.) und Aegerter (41.) kehrten das Spiel noch vor der Pause. Dabei hatte der Meister Glück, dass der Unparteiische zweimal auf Abseits entschied, beim Tor von Callà aber falsch lag. Als nach dem Wechsel Vonlanthen (70.) und Margairaz (73.) die Führung ausbauten, wurde die Challandes-Truppe nachlässig. Ben Khalifa (75.) und Zarate (81.) brachten die Hoppers wieder ran, diese schafften aber den Punktgewinn nicht mehr.

Ein schöner Treffer von Huggel nach Zuspiel von Streller brachte den FC Basel in Bellinzona früh in Führung (6.). Das 2:0 durch Stocker (31.) war hingegen glücklich. Bei einem Ball, den alle im Aus wähnten, aber von der Cornerflagge zurückprallte, reagierte Carlitos am schnellsten. Der in der Pause eingewechselte Ciarrocchi brachte die Tessiner wieder heran (54.). Himas Treffer in der 71. Minute wurde wegen Abseits wohl zu Unrecht aberkannt. Schällibaums Reklamation brachte diesem die Verbannung auf die Tribüne. Der Ausgleich gelang Hima aber doch noch (85.). Glasklar waren dann allerdings der Elfmeterentscheid und der Platzverweis von Mangiarratti nach dessen Foul an Streller (89.) Huggel holte seinem Team die drei Punkte sicher.

Christian Ianu, der ehemalig FC Aarau-Spieler, war an allen vier Toren des FC Luzern beteiligt. Ferreira und Paiva trafen innerhalb von drei Minuten (34./37.). Burki (45.) und Stojkov (77.) mit einem umstrittenen Elfmeter, dem ein Foul von Diarra außerhalb des Strafraumes vorausgegangen war, besorgten den Ausgleich für Aarau. Die erneute Führung durch Ferreira (87.) kam etwas überraschend. Das 4:2 durch Ianu in der Nachspielzeit bestätigte aber doch den letztlich verdienten Sieg der Innerschweizer.

Sankt Gallen war die bessere Mannschaft als der FC Sion und ging durch Marco Hämmerli (18.) verdient in Führung. Danach vergaben die Ostschweizer aber zu viele Chancen und schenkten den Gästen durch ein Eigentor von Koubsky (55.) gar noch einen Punkt. Sions Trainer Tholot musste in der Nachspielzeit wegen Reklamierens auf die Tribüne.

Andreas Beck, Bern

Super League
- 9. Spieltag

Samstag, 12.09.2009
1:018'
1:154'
Koubsky (ET)
Stadion Espenmoos (St. Gallen) · Zuschauer: 13100 · Schiedsrichter: Sascha Kever
0:17'
1:114'
2:141'
4:173'
4:381'
Stadion Letzigrund (Zürich) · Zuschauer: 14800 · Schiedsrichter: Cyril Zimmermann
Sonntag, 13.09.2009
0:134'
0:236'
1:245'
2:277'
2:387'
Brügglifeld (Aarau) · Zuschauer: 7200 · Schiedsrichter: Tasos Sidiropoulos ( Rhodos )
0:15'
0:232'
2:390'
Stadio Comunale (Bellinzona ) · Zuschauer: 4200 · Schiedsrichter: Daniel Wermelinger
2:076'
3:088'
La Maladière (Neuchâtel) · Zuschauer: 10200 · Schiedsrichter: Jérôme Laperrière

Ich scoute für Watford Spieler, die keiner kennt.

— Sir Elton John, Ehrenpräsident des FC Watford.