Auch Basel verliert im Tessin

Sein Tor reichte gegen den FC Basel: Mauro Lustrinelli
Nach den Berner Young Boys verlor auch der FC Basel bei der AC Bellinzona. Die Young Boys kamen gegen den Grasshopper Club zu einem schmeichelhaften Sieg. Luzern hatte das Europa League-Aus gegen Utrecht schlecht verdaut und tauchte auch gegen Sion. Xamax verlor zum dritten Mal nach einer Führung, und Thun überrascht weiter und liegt nun auf dem zweiten Rang.

Nach der lockeren Qualifikation für die Play-offs der Champions League gegen den ungarischen Meister Debrecen musste der FC Basel bei der AC Bellinzona Federn lassen. Auf dem schwer spielbaren Rasen im Comunale kam Basel kaum zu Chancen. Die AC Bellinzona nutzte die Gelegenheit und ging durch Lustrinelli in der 52. Minute verdient in Führung. Basel wurde nun besser, aber die Tessiner Hintermänner machten einen guten Job und fügten dem Meister die erste Saisonniederlage zu.

Die Grasshoppers hatten mehr vom Spiel als die Berner Young Boys, kamen aber nicht zu gefährlichen Chancen. Auch auf Berner Seite waren Chancen Mangelware. Kurz vor der Pause konnte Bienvenu die Gäste dennoch und erstmals in dieser Saison in Führung bringen. Costanzo erhöhte mit einem platzierten Freistosstor auf 2:0. Die jungen Zürcher schossen nun aus allen Rohren. Es schaute aber nur noch der Anschlusstreffer von Renella nach einem Eckball heraus. Ein schlechter Lohn für ein engagiertes Spiel.

Der FC Luzern ging nach einer schönen Kombination über Yakin und Ianu durch Ferreira in Führung. Doch Sion wehrte sich und kam nach einem nicht gegebenen Treffer nach 23 Minuten nach einer Ecke doch noch zum verdienten Ausgleich. Nur Sekunden nach dem Wechsel lancierte Ianu Yakin, der die erneute Führung für Luzern besorgte. Sion war aber stärker und kam wieder verdient nach einem Drehschuss von Obradovic zum Ausgleich. Obradovic schoss auch den Siegtreffer und verhinderte so die Tabellenführung der Innerschweizer.

Ein verrücktes Spiel mit sieben Toren bekamen die Zuschauer auf der Maladière in Neuenburg zu sehen, wo Neuchâtel Xamax gegen den FC Zürich durch einen von Stahel abgelenkten Schuss von Nuzzolo in Führung ging. Der für Hassli eingewechselte Alphonse schoss den Ausgleich nach einem Zuspiel von Magnin. Die erneute Führung für Xamax machte Page mit dem Kopf, allerdings aus einer nicht geahndeten Abseitsstellung. Nach dem Wechsel gelang wiederum Alphonse der erneute Ausgleich mit einem durch Dampha unhaltbar abgelenkten Schuss von links. Das zweite Eigentor des Neuenburgers. Schönbächler brachte dann mit einem Abstauber Zürich erstmals in Führung. Doch diesmal gelang Xamax der Ausgleich durch Page nach einer Ecke. Aber damit war noch nicht Schluss. Alphonse traf nach einem schönen Heber von Margairaz und schnappte Xamax erneut die drei Punkte weg.

Mit der ersten Chance traf Proschwitz zur Führung des FC Thun über den FC Sankt Gallen. Die Überraschungsmannschaft der laufenden Saison erhöhte mit einem schönen Volleyschuss von Glarner. Eine unglücklich durch Bakens abgelenkte Flanke von Lüthi sicherte den klaren, aber verdienten Sieg der Berner Oberländer gegen enttäuschende Ostschweizer.

Andreas Beck, Bern

Super League
- 4. Spieltag

Samstag, 07.08.2010
Stadio Comunale (Bellinzona ) · Zuschauer: 4600 · Schiedsrichter: Daniel Wermelinger
1:012'
1:135'
2:141'
2:252'
3:362'
3:489'
La Maladière (Neuchâtel) · Zuschauer: 4300 · Schiedsrichter: Jérôme Laperrière
Sonntag, 08.08.2010
1:010'
1:124'
2:146'
2:253'
2:381'
Sportanlage Gersag (Emmenbrücke) · Zuschauer: 7800 · Schiedsrichter: Adrien Jaccottet ( Basel )
2:022'
Bakens (ET)
3:066'
Lachenstadion (Thun) · Zuschauer: 5600 · Schiedsrichter: Claudio Circhetta
0:250'
1:278'
Stadion Letzigrund (Zürich) · Zuschauer: 6900 · Schiedsrichter: Massimo Busacca ( Bellinzona )

Wissen sie, was 0,5 Promille sind? Das hat im Stadion wohl jeder!

— Karl-Heinz Rummenigge über Giovane Elber, der mit 0,5 Promille Alkohol im Blut gestoppt worden war