Basel fasst wieder Tritt

Drei Tore: Alexander Frei
Zwar blieb Thun weiter ungeschlagen und Luzern konnte die Spitze behaupten, aber Basel schob sich auf die zweite Position vor. Finks Team und der FC Zürich kamen zu lockeren Siegen, während die Young Boys nach wie vor auf Formsuche sind. Xamax bekam die Trainerentlassung nicht gut und Sankt Gallen spielt momentan unterirdisch, dafür hängt sich der FC Sion vorne ein.

Die Verunsicherung bei Neuchâtel Xamax nach der Entlassung von Trainer Aeby war spürbar. Im Spiel beim FC Basel war sich die Neuenburger Verteidigung in der 26. Minute nicht über die Zuständigkeiten einig, bis Streller, der wieder von Beginn weg mittun durfte, die Zankhähne stehen ließ und den Ball ins Netz schickte. Danach folgten drei Tore von Alex Frei, von denen besonders das 3:0 sehenswert war. Frei nahm die Flanke von Streller direkt und traf via Innenpfosten. Das 4:1 durch Gohou war ein verkraftbarer Wermutstropfen in einem gemütlichen Basler Fußballabend.

Der FC Zürich hatte in der letzten Zeit Probleme mit der Effizienz vor dem gegnerischen Tor. Diese hatte der Stadtclub auch gegen den FC Sankt Gallen. Gegen die phasenweise erschreckend schwachen Ostschweizer reichte es aber trotzdem zu einem 3:1 Sieg. Djuric und Nikci nutzten ihre Freiräume. Fabian Frei schoss den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer. Mehmedi machte nach einer Stunde alles klar. Die Platzherren hätten Chancen für gut noch einmal so viele Tore gehabt.

Im Spitzenkampf des FC Luzern gegen den FC Thun waren beide Mannschaften je eine Hälfte lang besser. Das 1:0 durch Puljic war das Ergebnis eines Torhüterfehlers nach einer Ecke von Yakin. Der Luzerner Dreh- und Angelpunkt musste später das Feld mit einer Muskelverletzung verlassen. In der zweiten Hälfte gelang Proschwitz der Ausgleich nach einem tollen Zuspiel. Die verletzungsgeplagte Luzerner Offensive konnte nicht mehr leisten und Thun hatte Pech, dass ein Kopfball von Tim Klose nur an die Latte ging.

Einen schwachen Auftritt hatten die Berner Young Boys beim FC Sion. Obradovic wurde von der YB-Defensive vergessen und brachte die Sittener in Führung. Kurz vor der Pause hielt Vanins einen schwach getretenen Elfmeter von Bienvenu. Eine Viertelstunde vor Schluss erhöhte Sio zum 2:0. Challandes Truppe hätte noch weitere Treffer markieren können.

Der 19-jährige Mihajlovic schoss die AC Bellinzona gegen den Grasshopper Club Zürich nach drei Minuten in Führung. Ein Schuss von Emeghara, den Mangiarratti ins eigene Tor lenkte bedeutete den Ausgleich nach zehn Minuten. Das war aber auch schon das einzige Erwähnenswerte in dieser eher faden Begegnung.

Andreas Beck, Bern

Super League
- 7. Spieltag

Samstag, 28.08.2010
1:026'
2:036'
3:053'
4:065'
4:177'
Sankt-Jacob-Park (Basel) · Zuschauer: 27100 · Schiedsrichter: Alain Bieri
1:015'
2:020'
2:139'
3:160'
Stadion Letzigrund (Zürich) · Zuschauer: 8600 · Schiedsrichter: Ludovic Ludovic Gremaud
Sonntag, 29.08.2010
1:110'
Stadio Comunale (Bellinzona ) · Zuschauer: 3000 · Schiedsrichter: Nikolaj Hänni
1:016'
Sportanlage Gersag (Emmenbrücke) · Zuschauer: 8700 · Schiedsrichter: Cyril Zimmermann
1:021'
2:076'
Tourbillon (Sion) · Zuschauer: 12800 · Schiedsrichter: Claudio Circhetta

Ich habe ihn in der Halbzeit gefragt, ob er nicht richtig fit ist oder ob er das nächste Level erreicht hat, weil er auf einmal Bälle im Strafraum an besser Postierte durchlässt. Wir haben uns darauf geeinigt, dass er auf dem nächsten Level ist.

— Thomas Müller vom FC Bayern über seinen Mitspieler Robert Lewandowski...