Zürich beendet Thuns Ungeschlagenheit

An allen drei Züricher Toren beteiligt: Amine Chermiti
Ein schwerer Unfall von Emiliano Dudar im Spiel der Young Boys gegen Basel überschattete die achte Spielrunde. Thun musste erstmals als Verlierer vom Platz. Luzern behauptete gegen Bellinzona eindrücklich seine Leaderstellung, und Xamax kommt auch mit dem neuen Spielleiter nicht vom Fleck.

Die Berner Young Boys gaben gegen den FC Basel einen 2:0 Vorsprung preis. Zwei schöne Treffer durch Jemal und Degen krönten die Leistung der Berner in der ersten Hälfte. Dann kam die Wende nach einem schlimmen Unfall des YB-Verteidigers Dudar, der mit dem eigenen Spieler Affolter zusammengeprallt war. Dudar wurde ins Krankenhaus gebracht und das Spiel früher unterbrochen. Nach Wiederaufnahme aber noch vor dem Seitenwechsel konnte Frei einen Freistoss direkt ins Tor setzen. Die Überlegenheit Basels führte zu einem weiteren Tor durch Chipperfield und dem verdienten Ausgleich.

Der FC Thun musste gegen den FC Zürich die erste Saisonniederlage hinnehmen. Mann des Spiels war Amine Chermiti, der das Zuspiel zu Mehmedis schönem 1:0Treffer gab, einen durch Margairaz verwerteten Elfmeter zum 2:0 herausholte und das 3:1 Schlussresultat selber besorgte. Thun hatte Pech, dass ein korrekter Treffer von Morello nicht gegeben wurde. Den zwischenzeitlichen 2:1 Anschlusstreffer schoss Tim Klose mit dem Kopf.

Ein regelrechtes Torfestival bot der FC Luzern gegen die AC Bellinzona. Auch ohne den verletzten Stürmer Ianu zeigten sich die Innerschweizer in Torlaune. Zweimal Paiva, einmal Yakin mit einem Freistoßtreffer und je einmal Ferreira, Puljic und Pacar auf der Seite der Luzerner, sowie zweimal Lustrinelli für die Tessiner sorgten für Stimmung im Ersatzstadion Gersag bei dieser unterhaltsamen Partie.

Auch mit dem neuen Trainer Ollé-Nicolle konnte Neuchâtel Xamax die vierte Heimniederlage nicht verhindern. Sankt Gallen kam durch einen Treffer von Lang zum ersten Auswärtssieg und konnte den letzten Tabellenplatz den Westschweizern überlassen.

Andreas Beck, Bern

Super League
- 8. Spieltag

Samstag, 11.09.2010
0:118'
0:238'
1:256'
Lachenstadion (Thun) · Zuschauer: 5000 · Schiedsrichter: Massimo Busacca ( Bellinzona )
Sonntag, 12.09.2010
1:020'
2:040'
3:059'
4:062'
5:287'
6:290'
Sportanlage Gersag (Emmenbrücke) · Zuschauer: 6800 · Schiedsrichter: Claudio Circhetta
0:149'
La Maladière (Neuchâtel) · Zuschauer: 3500 · Schiedsrichter: Sascha Kever
2:022'
2:139'
2:274'
Stade de Suisse (Bern) · Zuschauer: 25800 · Schiedsrichter: Stephan Studer ( Lancy )
Mittwoch, 10.11.2010
0:121'
0:224'
0:368'
0:490'
Stadion Letzigrund (Zürich) · Zuschauer: 3600 · Schiedsrichter: Carlo Bertolini

Eine Katastrophe, eine einzige Peinlichkeit. Alle verstecken sich, keiner setzt ein Zeichen, tritt mal die Kabinentür ein. Am liebsten würde ich die Spieler würgen, aber wir brauchen sie ja noch.

— Karl-Heinz Wildmoser nach einem 0:6 von 1860 München bei Hertha BSC