Luzern baut Vorsprung aus

Verhalf dem FC Sion zum Auswärtspunkt: Giovanni Sio
Die Luzerner Offensive scheint auch ohne den mit einem Schienbeinbruch mehrere Monate ausfallenden Stürmer Ianu nichts von ihrer Durchschlagskraft eingebüßt zu haben. Die Grasshoppers hatten zu Hause keine Chance gegen den Leader. Basel ließ beim einzigen ungeschlagenen Team, FC Thun, Punkte liegen. Die Young Boys kamen gegen Zürich zu einem für die Gäste bitteren Sieg. Bellinzona bestätigte seinen guten Lauf und Sankt Gallen zeigt kleine Fortschritte, holte dafür vorerst gegen Sion nur einen Punkt.

Nach zwei Treffern der Torumrandung durch die Zürcher Grasshoppers und einem Zusammenprall zwischen Gygax und Torhüter König, der für beide das verletzungsbedingte Aus bedeutete, profitierte Ferreira von einem Abwehrfehler der Zürcher und brachte den FC Luzern in Führung. Nur zwei Minuten später erhöhte Yakin mit dem Kopf. Ein Heber von Paiva in der Nachspielzeit führte zum 0:3 Schlussstand und zu einem weiteren Dreier für die Innerschweizer.

Der FC Basel ging gegen den FC Thun mit der zweiten Garde entgegen dem Spielverlauf durch Schürpf in Führung. Doch die Schonhaltung für das Champions-League-Playoffrückspiel in Moldawien rächte sich. Der langjährige FCB-Kapitän Murat Yakin schickte Rama aufs Feld, der ihm dies zwei Minuten nach seiner Einwechslung mit dem verdienten Ausgleich dankte.

Die Berner Young Boys gingen gegen den FC Zürich in einer erst in der zweiten Halbzeit etwas lebhafteren Begegnung durch Degen in Führung. Degen reagierte nach einem verpassten Kopfball von Bienvenu am schnellsten. Die Gäste waren um den Ausgleich bemüht, konnten aber unter sommerlich heißen Bedingungen keinen Lohn mehr dafür einfahren.

Die AC Bellinzona ging ohne Lustrinelli bei Xamax Neuchâtel bereits in der ersten Minute durch Diarra in Führung. Xamax war in der Folge die bessere Mannschaft, kam aber erst in der 52. Minute durch Niasse nach einer Ecke zum Ausgleich. Raso brachte mit seiner ersten Ballberührung die Gäste erneut in Führung und fügte damit den Neuenburgern ihre bereits dritte Heimniederlage zu.

Ebenfalls ein frühes Auswärtstor erzielte Sio für den FC Sion gegen den FC Sankt Gallen. Sechs Minuten später stocherte Abegglen einen Ball zum Ausgleich über die Linie. Sankt Gallen tat nun mehr fürs Spiel, musste sich aber dennoch mit dem einen Punkt begnügen.

Andreas Beck, Bern

Super League
- 6. Spieltag

Samstag, 21.08.2010
0:13'
Stadion Espenmoos (St. Gallen) · Zuschauer: 10000 · Schiedsrichter: Cyril Zimmermann
0:181'
1:185'
Lachenstadion (Thun) · Zuschauer: 7100 · Schiedsrichter: Stephan Studer ( Lancy )
Sonntag, 22.08.2010
0:155'
0:257'
0:390'
Stadion Letzigrund (Zürich) · Zuschauer: 5500 · Schiedsrichter: Damien Carrell
0:11'
1:153'
1:281'
La Maladière (Neuchâtel) · Zuschauer: 3300 · Schiedsrichter: Bruno Grossen
1:065'
Stade de Suisse (Bern) · Zuschauer: 20300 · Schiedsrichter: Daniel Wermelinger

Ich mag eigentlich verlorene Spiele überhaupt nicht.

— Dragoslav Stepanovic, Trainer Eintracht Frankfurt, nach einem 0:0 bei Schalke 04.