Dreifacher Adriano zum Auftakt

Mann des Tages: Adriano
Ein Hattrick für Inter gegen Aufsteiger Treviso machte den Brasilianer zum überragenden Mann des ersten Spieltages. Auch die Roma gewann deutlich. Dahinter blieben sechs weitere Teams siegreich. Milan blamierte sich in Ascoli.

Für Inter Mailand begann die neue Saison mit einem überlegenen 3:0 gegen Aufsteiger Treviso. Mann des Tages im Guiseppe Meazza war Adriano, der alle drei Treffer für die Nerazzurri erzielte. Der Favorit startete mit Neuzugang Figo furios gegen den Außenseiter, der kaum aus der eigenen Hälfte kam. Die Mancini-Truppe machte schon im ersten Durchgang einen Klassenunterschied deutlich, ging aber erst nach einer guten halben Stunde in Führung. Adriano hatte einen langen Ball auf dem rechten Flügel angenommen, zog danach unwiderstehlich in die Mitte und vollendete aus halbrechter Position im Strafraum mit einem trockenen Schuss in die kurze Ecke. Weitere Möglichkeiten, das Ergebnis schon vor dem Wechsel deutlich höher zu gestalten, blieben ungenutzt. In der zweiten Halbzeit setzte sich das einseitige Geschehen nahtlos fort. Treviso war gegen den Tempofußball Inters chancenlos. Adriano nutzte schließlich die Vorlagen von Stankovic (68.) und Pizarro (80.) zur endgültigen Entscheidung.

Auch der AS Rom startete mit einem deutlichen Erfolg in die neue Saison. Bei Reggina Calcio siegten die Hauptstädter mit 3:0. Ein Kopfballabstauber von Mancini sorgte in der 30. Minute für das 0:1. Der Genickbruch für die Gastgeber folgte allerdings erst kurz nach der Pause, als De Rossi mit seinem langen Bein einen flach getretenen Freistoß zum 0:2 ins Netz verlängerte. Danach war die Partie entschieden. Das Tor von Nonda in der Nachspielzeit war nur noch für Statistiker interessant.

Hinter dem Spitzenduo folgen mit Livorno Calcio, AC Florenz und AC Siena drei Mannschaften, die ihre Auftaktpartien jeweils mit 2:1 für sich entschieden. Zur Saisoneröffnung stellte Lucarelli als Torschützenkönig der vergangnen Saison auch in der neuen Spielzeit seine Treffsicherheit unter Beweis. Ihm gelang für Livorno gegen US Lecce das erste Tor des neuen Spieljahres.

Hinter dem Dreierpack mit den 2:1-Siegern folgt ein weiteres Trio mit Lazio Rom, Udinese Calcio und Juventus Turin, die in ihren Heimspielen knapp mit 1:0 die Oberhand behielten. Dabei hätte vor allem der Sieg der Alten Dame gegen Chievo Verona deutlich höher ausfallen müssen. Schnell entwickelte sich der erste Durchgang zu einem Privatduell zwischen Trezéguet und Keeper Fontana, der zunächst mit einigen Glanzparaden den Rückstand verhinderte. Bis zur 36. Minute: Dann nickte der Franzose eine Flanke seines Sturmpartner Ibrahimovic ein. In der zweiten Halbzeit verwaltete der Titelverteidiger den knappen Vorsprung mühelos gegen harmlose Gäste, die ihre einzige ernsthafte Chance bereits in der ersten Hälft versiebten.

Für Vizemeister AC Mailand begann die Saison bei Ascoli Calcio keineswegs planmäßig. Der Aufsteiger feierte nach 13 Jahren seine Rückkehr in die Serie A mit einem Wasserballspiel, da der Platz fast über die gesamte Spielzeit knöcheltief benässt war. So blieb es in einer ausgeglichenen ersten Halbzeit lediglich bei einigen Versuchen aus der Distanz. Nach einer knappen Stunde war der Underdog erstmals erfolgreich. Dida wehrte zwar einen Kopfball im letzten Moment ab, war aber gegen den Nachschuss von Cudicini machtlos (58.). Doch die Hoffnung auf eine Sensation hielt nur fünf Minuten, ehe Shevchenko die Kugel mit einem satten Flachschuss aus gut 20 Metern in die rechte Ecke beförderte (63.). Die Rossoneri konnten ihre technische Überlegenheit auf dem schwierigen Geläuf auch in der Schlussphase nicht ausspielen und mussten sich schließlich mit dem Remis zufrieden geben.
Kai Endres

Serie A
- 1. Spieltag

Samstag, 27.08.2005
1:014'
1:139'
2:148'
Zuschauer: 9000 · Schiedsrichter: Gianluca Rocchi ( Florenz )
1:013'
2:030'
Zuschauer: 33000 · Schiedsrichter: Gianluca Paparesta
Sonntag, 28.08.2005
0:136'
1:148'
Zuschauer: 14000 · Schiedsrichter: Tiziano Pieri
0:130'
0:246'
0:390'
Zuschauer: 16000 · Schiedsrichter: Roberto Rosetti ( Turin )
0:110'
1:145'
2:158'
Zuschauer: 9000 · Schiedsrichter: Christian Brighi
1:030'
Zuschauer: 13000 · Schiedsrichter: Andrea De Marco
1:058'
Zuschauer: 23000 · Schiedsrichter: Massimo de Santis
1:032'
2:068'
3:079'
Zuschauer: 60000 · Schiedsrichter: Paolo Tagliavento ( Terni )
1:021'
Zuschauer: 33000 · Schiedsrichter: Paolo Dondarini
Zuschauer: 25000 · Schiedsrichter: Matteo Trefoloni

Auf jeden Fall freut es uns alle, dass er wieder da ist, mit seiner Stimme, seiner Qualität auf dem Platz.

— Eric Maxim Choupo-Moting, FC Bayern, über das Comeback von Thomas ,,Radio" Müller...