Inter verlor auf Sizilien

Doppelpack: David Trezeguet
Juve schoss sich mit einem Kantersieg an die Spitze. Livorno und Udinese blieben ebenfalls verlustpunktfrei. Dahinter taucht auch schon Milan auf, das nach dem Auftaktremis souverän siegte. Ganz im Gegensatz zu Lokalrivale Inter, das sich in Palermo ihre erste Niederlage abholten. Die Fiorentina und Lazio gehörten zur erweiterten Spitzengruppe. Auf den Abstiegsrängen lagen mit Reggina sowie den Aufsteigern Treviso und Empoli die drei noch punktlosen Teams.

Leichtes Spiel hatte Titelverteidiger Juventus Turin bei Aufsteiger FC Empoli. Ein überragender Trezeguet steuerte einen Doppelpack zum ungefährdeten 4:0 der Alten Dame bei (10. und 59.). Kurz nach dem Führungstreffer sorgte mit Vieira ein weiterer Franzose bereits in der 14. Minute für das 2:0, dem Camoranesi wiederum nur zwei Minuten später den dritten Treffer folgen ließ. Damit war die Partie schon nach einer grandiosen Anfangsviertelstunde der Gäste klar entschieden. Gleichzeitig katapultierte sich das Team von Fabio Capello mit dem Kantersieg an die Tabellenspitze. Der Neuling blieb punktlos am Tabellenende.

Was wäre der AS Livorno ohne seinen Top-Stürmer Cristiano Lucarelli? Zumindest nicht aktueller Zweiter der Serie A. Denn der letztjährige Torschützenkönig traf auch am zweiten Spieltag. Allerdings ließ er sich dafür bei Aufsteiger Treviso bis zur Schlussminute Zeit. Bitter für die Gastgeber, die damit weiterhin ohne eigenen Zähler auf dem vorletzten Platz liegen. Udinese Calcio verteidigte ebenfalls seine weiße Weste durch ein 1:0 beim AS Rom.

Der AC Mailand schien nach dem verdienten 3:1 gegen den AC Siena mit leichter Verspätung in der neuen Spielzeit angekommen. In der Vorwoche hatte es zum Auftakt in der Wasserschlacht bei Ascoli nur ein Remis gegeben. Bei der Premiere im San Siro brachten Ambrosini (14.) und Shevchenko (30.) die Rossoneri komfortabel in Front. Aus heiterem Himmel besorgte Tudor den Anschlusstreffer kurz vor dem Wechsel (44.). Zwar blieb Milan auch in der zweiten Halbzeit klar am Drücker, konnte aber den entscheidenden dritten Treffer nicht nachlegen. Mit etwas Glück wäre Siena in der Schlussphase noch zum Ausgleich gekommen, doch Dida bestand seine wenigen Prüfungen mit Bravour. Und so war es letztlich sein Landsmann Kaka, der zehn Minuten vor dem Ende für klare Verhältnisse sorgte.

Die Fahrt nach Sizilien geriet für Inter Mailand zu einer herben Enttäuschung. Mit 2:3 musste sich der selbst ernannte Titelkandidat beim US Palermo geschlagen geben. Corini brachte die Heimelf in der 20. Minute per Freistoß in Führung. Die Nerazzurri präsentierten sich auch in der Folgezeit desolat und gerieten nach der Pause durch Terlizzi (50.) und Makinwa (67.) vorentscheidend in Rückstand. Daran änderte auch die späte Aufholjagd nichts, die lediglich noch zur Ergebniskosmetik durch den eingewechselten Cruz (85. und 90.) führte. Mit dem Sieg zogen die Sizilianer in der Tabelle an Inter vorbei.

Ebenfalls auf Sizilien wollte der AC Florenz seinen zweiten Saisonsieg einfahren. Und bis zum Pausentee sah es bei Messina Calcio nach den Treffern von Toni (9.) und Bojinov (41.) auch sehr gut aus. Doch nach dem Wechsel schafften Di Napoli (57.) und Kpolo (61.) noch den Ausgleich. Auch Lazio Rom musste auf einer Insel die ersten Punktverluste hinnehmen. Die Hauptstädter erwischte es beim 1:1 auf Sardinien gegen US Cagliari. Dabei konnten die Gäste ihre Überzahl nach einem Platzverweis für Lopez (78.) in der Endphase nicht zum Siegtreffer nutzen.
Kai Endres

Serie A
- 2. Spieltag

Samstag, 10.09.2005
1:020'
2:050'
3:067'
Zuschauer: 31300 · Schiedsrichter: Gianluca Paparesta
1:015'
2:145'
3:180'
Zuschauer: 60000 · Schiedsrichter: Stefano Farina ( Novi Ligure )
Sonntag, 11.09.2005
1:011'
Zuschauer: 5000 · Schiedsrichter: Oscar Girardi
0:214'
Zuschauer: 10400 · Schiedsrichter: Antonio Dattilo
0:19'
0:241'
1:257'
2:261'
Zuschauer: 29000 · Schiedsrichter: Pasquale Rodomonti
0:132'
Zuschauer: 40000 · Schiedsrichter: Domenico Messina ( Bergamo )
1:018'
1:128'
3:290'
Zuschauer: 27000 · Schiedsrichter: Luca Palanca
0:190'
Zuschauer: 20000 · Schiedsrichter: Massimiliano Saccani
1:113'
Zuschauer: 16000 · Schiedsrichter: Paolo Bertini

Man gewöhnt sich an alles - nur nicht an Kaiserslautern!

— Franz Beckenbauer