Fit für die Königsklasse

Dreierpack nach Verletzungspech: David Di Michele
Juve, Milan, Inter und Udinese präsentierten sich vor dem dritten Spieltag der Champions League in starker Form. Die Fiorentina musste dagegen ebenso wie Sampdoria einen kleinen Rückschlag verkraften. In der unteren Tabellenregion setzte sich die Krise der Roma fort.

Ausgerechnet das bislang sieglose Team von Messina Calcio wollte Tabellenführer Juventus Turin die ersten Punktverluste der laufenden Saison beibringen. Und hätte Muslimovic in der Schlussminute genauer gezielt, die Überraschung wäre perfekt gewesen. Doch so blieb es am Ende beim mehr als verdienten 1:0-Erfolg der Alten Dame. Das Ergebnis brachte die klar verteilten Kräfteverhältnisse nicht annähernd zum Ausdruck, denn nur die Capello-Truppe gab in einer einseitigen Partie den Ton an. Die sich zahlreich bietenden Möglichkeiten wurden jedoch teilweise kläglich vergeben. Mit Ausnahme einer Einzelaktion von Del Piero, der sein sehenswertes Solo in der 24. Minute mit dem Tor des Tages abschloss.

Mit weiterhin fünf Punkten Rückstand zu Juve führte der AC Mailand das Verfolgerfeld der Serie A an. Dabei bestanden die Rossoneri ihre Aufgabe beim heimstarken Cagliari Calcio mit Bravour. Zuletzt hatten die Sarden im Oktober 2004 ein Spiel im Stadio Sant´Elia verloren. Und das ausgerechnete gegen Milan, die durch Gilardino einen Traumstart erwischten. Bereits nach 25 Sekunden traf der Neuzugang aus Parma zum 0:1. Angestachelt vom frühen Rückstand gab Cagliari in der Folgezeit den Ton an, ohne jedoch ernsthaft gefährlich zu werden. Auf der anderen Seite zeigte Shevchenko große Effektivität, als er bei einem der wenigen gefährlichen Gegenstöße der Rossoneri prompt auf 0:2 erhöhte (27.). Diesen Vorsprung brachte der AC im zweiten Durchgang souverän über die Zeit, da die Heimelf nach dem schlechten Start in die Partie das Ruder nicht mehr herumreißen konnte.

Ein Schützenfest durften die Zuschauer im Stadio Giuseppe Meazza bejubeln, wo Inter Mailand den Frust über die klare Niederlage im Derby d´Italia an Livorno Calcio ausließ. Mit 5:0 deklassierten die Nerazzurri das Team aus der Toskana, die nach der Sperre für Lucarelli ohne ihren Top-Stürmer nach Mailand gereist waren. Dort sorgten Materazzi (11.) und Cruz (20.) frühzeitig für klare Verhältnisse. Nach der Pause erhöhten dann Cambiasso (48.), Cordoba (51.) und Recoba (61.) zum Endstand. Die Gäste musste zu diesem Zeitpunkt nach der Roten Karte für Coco bereits in Unterzahl auskommen (47.). Livorno musste sich nach der zweiten Niederlage in Folge vorerst von einem internationalen Platz verabschieden.

Auch der AC Florenz verlor in der Tabelle einen Rang, lag aber auf dem vierten Platz immer noch deutlich besser als erwartet. Bei Lazio Rom wäre dennoch mehr als eine 0:1-Niederlage möglich gewesen. Doch die Angreifer der Fiorentina verzweifelten im Stadio Olimpico vor allem an Angelo Peruzzi, der mehrere Großchancen mit unglaublichen Reflexen vereitelte. Für das goldene Tor zugunsten der Hauptstädter sorgte schließlich Zauri (82.), das sich mit dem schmeichelhaften Erfolg vom zehnten auf den fünften Platz verbesserte.

Den letzten internationalen Platz belegte derzeit Sampdoria Genua, das sich bei Aufsteiger Ascoli Calcio überraschend mit 1:2 geschlagen geben musste. Der Aufsteiger wollte nach dem ersten Saisonsieg bei Messina auch vor heimischer Kulisse endlich den ersten Dreier einfahren. Dies gelang letztlich durch den Doppelpack von Vittorio Tosto (45. und 79.). Bonazzoli sorgte für das über weite Strecken überlegen Genua nur für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Der Neuling kletterte durch den überraschenden Sieg ins Mittelfeld der Tabelle und hatte nun etwas Luft nach unten.

Sowohl US Palermo als auch Chievo Verona verpassten durch ein 2:2 im direkten Duell den Sprung auf einen internationalen Platz. Caracciolo gelang der glückliche Ausgleich für die Sizilianer erst in der Nachspielzeit (92.). Zwischen beiden Teams schob sich Udinese Calcio, das beim AC Siena knapp mit 3:2 die Oberhand behielt. In einem faszinierenden Duell schien die Entscheidung bereits kurz nach dem Wechsel gefallen. David Di Michele war für das Team aus dem Friaul mit seinen drei Toren (26., 31. und 47.) der Mann des Tages. Doch Gegentreffer vom bald 35jährigen Oldie Chiesa (53.) und ein Eigentor von Bertotto (67.) brachten für die Schlussphase viel Spannung. Letztlich blieb es aber beim verdienten Erfolg der Auswärtself.

Im unteren Tabellendrittel setzte sich die Krise beim AS Rom mit einer 0:1-Niederlage beim FC Empoli fort. Zwar mussten die Gastgeber nach dem frühen Platzverweis für Lucchini (27.) lange Zeit in Unterzahl auskommen, blieben aber durch den Treffer von Tavano (59.) am Ende dennoch siegreich. Die Roma wartete dagegen seit drei Spielen auf einen Dreier und musste den Blick vorerst nach unten richten. Noch verschärfter galt dies für den FC Parma und Schlusslicht Treviso. Das 1:1 im direkten Duell war für beiden Seiten nicht der erhoffte Befreiungsschlag im Tabellekeller.
Kai Endres

Serie A
- 7. Spieltag

Samstag, 15.10.2005
0:126'
0:231'
0:346'
1:353'
2:367'
Zuschauer: 7000 · Schiedsrichter: Paolo Tagliavento ( Terni )
1:024'
Zuschauer: 30100 · Schiedsrichter: Mauro Bergonzi
Sonntag, 16.10.2005
1:045'
1:154'
2:179'
Cino e Lillo Del Duca (Ascoli) · Zuschauer: 12000 · Schiedsrichter: Massimiliano Saccani
1:059'
Zuschauer: 10000 · Schiedsrichter: Tiziano Pieri
1:010'
3:050'
Zuschauer: 51000 · Schiedsrichter: Pasquale Rodomonti
1:082'
Zuschauer: 25000 · Schiedsrichter: Nicola Rizzoli ( Bologna )
1:015'
1:118'
1:239'
Zuschauer: 27500 · Schiedsrichter: Gianluca Rocchi ( Florenz )
1:167'
Zuschauer: 11000 · Schiedsrichter: Antonio Giannoccaro
1:013'
2:052'
Zuschauer: 9000 · Schiedsrichter: Matteo Trefoloni
Zuschauer: 18000 · Schiedsrichter: Domenico Messina ( Bergamo )

Es ist absolut okay - und so ist dann die Vorfreude auf einen möglichen Urlaub noch höher, wenn man es sich wieder selbst aussuchen kann.

— Toni Kroos zum eher spartanischen WM-Quartier in Vatutinki