Spitzentrio weiter ohne Niederlage

Zwei Tore gegen den FC Parma: Shabani Nonda
Juventus führte die Tabelle verlustpunktfrei an. Neben den ungeschlagenen Teams aus Florenz und Palermo gehörten auch Inter Mailand und Sampdoria Genua zur Spitzengruppe. Die Roma und Milan hielten nach Heimsiegen Anschluss. Am Tabellenende gelang Empoli der erste Saisonsieg.

Durch den zweiten Saisontreffer von Neuzugang Patrick Vieira behielt Juventus Turin bei Udinese Calcio knapp die Oberhand und führte die Tabelle weiter mit blütenweißer Weste an. Wegen Vertragsstreitigkeiten hatten die Gastgeber ihren Torjäger Vincenzo Iaquinta aus dem Kader gestrichen. Daraus resultierend strahlte Udine auf dem Rasen kaum Gefährlichkeit aus und kassierte völlig verdient die zweite Niederlage in Folge.

Weiterhin ungeschlagen gehörten der AC Florenz und US Palermo zu den schärfsten Verfolgern der Alten Dame. Die Fiorentina nahm die Auswärtshürde beim noch sieglosen US Lecce nur mit viel Anlauf. Zur Pause lag das Team von Cesare Prandelli durch einen Treffer von Pinardi (45.) noch mit 0:1 in Rückstand. Doch nach dem Wechsel drehten Fiore (48.), Bojinov (53.) und Toni (62.) die Partie innerhalb der ersten Viertelstunde. Ungleich schwerer taten sich die Sizilaner im Heimspiel gegen das noch punktlose Reggina Calcio. Terlizzi machte mit seinem Treffer in der 66. Minute den Arbeitssieg für die Insulaner perfekt. Lecce und Reggina belegten nach den erneuten Rückschlägen weiterhin nur einen Abstiegsrang.

Inter Mailand (1:0 bei Chievo Verona) und Sampdoria Genua (2:0 bei Schlusslicht Treviso) lagen nach Auswärtserfolgen mit nur drei Punkten Rückstand ebenfalls in Reichweite des Tabellenführers. Der schwach gestartete AS Rom schaffte nach zuletzt nur einem Punkt aus zwei Spielen mit einem klaren 4:1 gegen den FC Parma wieder den Sprung in die erweiterte Spitzengruppe. Bereits zur Pause war im Stadio Olimpico eine Vorentscheidung gefallen. Zwar erzielte Cannavaro nach dem Doppelschlag von Totti (24.) und Nonda (26.) vorübergehend den Anschlusstreffer (30.). Doch Panucci stellte nur wenig später den komfortablen Zwei-Tore-Abstand wieder her (34.). Den Schlusspunkt setzte Nonda mit seinem zweiten Erfolgserlebnis kurz vor dem Ende (88.).

Auch der auswärts bislang schwächelnde AC Mailand hat wieder Tuchfühlung zu den internationalen Rängen aufgenommen. Gegen das bis dahin ungeschlagene Lazio Rom sorgten Shevchenko (12.) und Kaka (14.) bereits früh für klare Verhältnisse. Dazu stand die in den letzten Spielen nicht immer sattelfeste Abwehr der Rossoneri über die komplette Spielzeit sehr stabil. Für die Ancelotti-Truppe war es ein enorm wichtiger Sieg, um im Kampf um den Scudetto nicht vorzeitig den Anschluss zu verlieren. Lazio stürzte durch die Niederlage auf den neunten Platz ab.

Schlusslicht FC Empoli feierte durch ein 3:1 gegen Cagliari Calcio den ersten Saisonsieg. Gleichzeitig verließen sie damit die Abstiegsränge. Die Sarden warteten dagegen weiter auf den ersten Dreier, obwohl sie zur Pause noch mit 1:0 führten (Capone, 33.). Doch unmittelbar nach der Pause gelang Tavano der Ausgleich für den Aufsteiger (47.). Erneut Tavano (64.) und Almiron (69.) sorgten schließlich für die Entscheidung.

Kai Endres

Serie A
- 4. Spieltag

Mittwoch, 21.09.2005
2:014'
Zuschauer: 57800 · Schiedsrichter: Domenico Messina ( Bergamo )
1:066'
Zuschauer: 17500 · Schiedsrichter: Pasquale Rodomonti
1:024'
2:026'
2:130'
3:134'
4:188'
Zuschauer: 38500 · Schiedsrichter: Daniele Tombolini
0:145'
0:248'
Zuschauer: 15000 · Schiedsrichter: Luca Banti ( Livorno )
0:137'
Zuschauer: 21800 · Schiedsrichter: Nicola Ayroldi
0:145'
1:158'
Zuschauer: 14500 · Schiedsrichter: Nicola Stefanini
0:149'
Zuschauer: 14500 · Schiedsrichter: Emidio Morganti
0:133'
1:147'
2:164'
3:169'
Zuschauer: 10700 · Schiedsrichter: Nicola Rizzoli ( Bologna )
1:045'
1:148'
1:253'
1:362'
Zuschauer: 28700 · Schiedsrichter: Nicola Rizzoli ( Bologna )

Mir fehlen die Worte und die fehlen mir eigentlich nie.

— Christoph Kramer, ZDF-Experte, beim Kollaps von Christian Eriksen bei der EURO 2021.